FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

*Gähn*

*Gähn* 2001-12-26 01:26
Popcorn
02:26 Uhr und niemand hier oder sonst wo. Und ich kann mal wieder nicht schlafen. Aber noch richtig Lust, hier komplizie
rte Templatespielchen zu machen, habe ich dann auch wieder nicht. Na, haue ich mir halt noch 'ne Kanne Tee rein und …
keine Ahnung… mach 'nen Kranich.

Re: *Gähn* 2001-12-29 10:04
Popcorn
Kennt jemand 'n gutes Mittel gegen Schlaflosigkeit? Ich habe jetzt das Koffein gänzlich weggelassen und wann bin ich gestern
eingeschlafen? Um fünf Uhr. *heul*

Re: *Gähn* 2001-12-29 11:08
Zaphod
Versuch's doch mal damit, den Rechner schon so gegen 1:00 aus zu schalten. Falls dich dann noch nicht die Müdigkeit übermannt,
von der dich der Computer bis dahin abgelenkt hat, dann solltest du ein wenig Sport machen. Z.B. ist man nach 1,5 Stunden
Judo meist so zerschlagen, dass man nach dem Duschen gar nichts anderes mehr tun kann als einzuschlafen. Ansonsten
hilft nur: Früher aufstehen! Dann biste abends auch früher müde!

Re: *Gähn* 2001-12-29 11:33
Popcorn
Gna. Ja, die Sache mit dem Sport stimmt schon. Wollte ich wenigstens in den Ferien auch regelmässig machen. Aber mit jeden
Tag, wo ich nix tue, sehen die Hanteln größer und schwerer aus. *g* Ist auch so deprimierend, wenn Du mit Deinem Gewicht
schon bei 3x30 warst und es dann mit Mühe auf 3x15 bringst. Und was ist daran schuld? Serotonin! Jawohl…

Re: *Gähn* 2001-12-29 11:36
Zaphod
Tja…es gibt 2 Möglichkeiten, an Serotonin zu kommen.
1. eine Sportart auszuüben, welcher dir Freude bereitet.
2. Essen (hilft immer)

Re: *Gähn* 2001-12-29 11:42
Popcorn
Ähm… Nicht Endophyne (so geschrieben?)!! Obwohl das auch nicht schlecht wäre. Ne, Serotonin ist das, wovon ich am liebsten
gar nix hätte. Gna. Borg!

Re: *Gähn* 2001-12-29 21:15
Zaphod
Sei man froh, dass du welches hast! Wie du sicherlich irgendwann mal in cerebraler Biologie in der Schule gelernt hast besteht
dein Gehirn aus etwa 25 Millionen Nervenzellen, die alle miteinander verbunden sind. Die Kontaktstellen nennt man Synapsen.
In diesen Synapsen werden die Informationen von einer Zelle zur anderen übermittelt. Dies geschieht auf chemischem Weg, durch
die sogenannten Neurotransmitter. Die wichtigsten Neurotransmitter nennt man SEROTONIN, Nodrenalin und Dopamin. Sind
nun bestimmte Neurotransmitter nicht genügend vorhanden, kann es zu einer DEPRESSION kommen.
Und wenn du gar kein Serotonin hättest, dann könntest du noch nicht einmal Denken. Schließlich lässt sich nach René Descartes
schlussfolgern, dass du ohne Serotonin also gar nicht existieren könntest!!!
Und wo ich sowieso gerade den Lehrer spiele: Endorphin ist das körpereigene, morphinartige Hormon, das uns vor Schmerzen
schützt und das uns zu einem angenehmen Gefühl verhilft.

Re: *Gähn* 2001-12-29 21:54
Popcorn
Na ja, nur etwa ein Prozent aller Nervenzellen des Gehirns bedienen sich des Serotonins als Botenstoff. Trotdem kann Serotonin
sehr viele verschiedene Funktionen im Gehirn modulieren. Es ist betiligt an der Regulation von Emotionen, aggressiven Impulsen,
Körpertemperatur, Blutdruck, Eß- und Sexualverhalten, Erbrechen und Schmerzempfingen. Damit wären wir dann auch beim Problem,
warum ich zuviel und nicht zuwenig habe! ->
In den letzen Tagen ist Dir ja vielleicht mein zwanghafter Drang aufgefallen, am Forum zu arbeiten. Deswegen kann ich ja
auch nicht einschlafen, weil mir noch so viel durch den Kopf geht. Eine Zwangskrankheit also. Ich "muss" weitermachen. So.
Bei Zwangskranken wird, im Gegensatz zu normalen Menschen, eine erhöhte Menge der Substanz 5-Hydroxyindolessigsäure gefunden,
ein Abbauprodukt aus Serotonin. Folglich (na ja, nicht allein daraus, aber das würde den Rahmen sprengen) habe ich wohl zuviel
Serotonin! Und wie das halt so ist, sagt man dann, dass man gar nix haben will.
Im übrigen habe ich Biologie seit der zehnten/realschule nicht mehr gehabt.

Re: *Gähn* 2001-12-29 23:16
Zaphod
Soso, ein Workaholic! Das kann Vorteile aber auch große Nachteile haben…
Eigentlich schreibe ich dieses Posting ja nur, um den ersten Eintrag am 31.12.01 zu haben (hoffentlich ist mir dies gelungen).
Ansonsten werde ich mich mal dem erhöhten Melatonin-Ausstoß meiner Epiphyse beugen und mich in mein Schlafgemach begeben.
Eine Hilfe bei Einschlafstörungen wäre übrigens pulsierende magnetische Energie, allerdings kenne ich nur die Existenz eines
solchen Gerätes…welche Dosis die richtige ist kann wahrscheinlich nur ein Arzt beurteilen…

Re: *Gähn* 2006-01-30 20:34
Anonymer User
[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: *Gähn* 2006-01-30 20:40
Popcorn
Ach… Das waren noch Zeiten. Aber immerhin hat sich die Arbeit gelohnt. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]