FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

xampp + phpmyAmin = ein Anfang

xampp + phpmyAmin = ein Anfang 2007-03-07 23:21
Anonymer User
hab mir jetzt xampp eingerichtet - komm aber nicht an phpmyadmin ran!

Fehlermeldung: "Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen."

mysql habe ich über die batch gestartet!

Ich habe auch über die secure-webconsole von xampp (http://localhost/security/index.php)
Passwort+user für mysql geändert und diese dann auch in xampp\phpMyAdmin\config.inc.php eingetragen:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'myusername'; $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'mypasswort';
die PhpMyAdmin Authentifikation müsste laut xampp-webinterface auf cookie gesetzt sein…

Wo liegt mein Fehler?

Re: xampp + phpmyAmin = ein Anfang 2007-03-07 23:27
Hannes
der username muss in $cfg['Servers'][$i]['user'] ! :) in 'auth_type' kommt die art der authentifizierung. ich glaube da kann man zwischen http, cookie und config wählen.

Re: xampp + phpmyAmin = ein Anfang 2007-03-07 23:31
Anonymer User
ähh, ja stimmt…

aber leider hatte ich mich nur hier im Forum verschrieben… [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/26.gif[/img]

das passwort ist schon unter:

$cfg['Servers'][$i]['password'] = 'passwort';

Re: xampp + phpmyAmin = ein Anfang 2007-03-07 23:41
Anonymer User
ok - ich weiss jetzt woran es lag…

ich dachte man könnte bei

$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
den usernamen frei wählen… - muss aber als root bleiben.

Re: xampp + phpmyAmin = ein Anfang 2007-03-08 00:07
Hannes
wenn du den entsprechenden benutzer anlegst, kannst du ihn auch mit phpmyadmin benutzen.