FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Empfehlungen für wlan USB-Sticks

Empfehlungen für wlan USB-Sticks 2007-03-01 17:11
jumm
hiho,

ich bin auf der Suche nach einem wlan USB-Stick für ein etwas älteres Modell eines Fujitsu Siemens Lifebooks der C Series. Am besten sollte der wlan stick natürlich linux-kompatibel sein [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/25.gif[/img].
Kann mir da jemand entspechende Produkte empfehlen ? Hat schon irgendwer mit wlan sticks gute/schlechte Erfahrungen gemacht ?

Re: Empfehlungen für wlan USB-Sticks 2007-03-01 19:56
TriPhoenix
Ich habe seit Ewigkeiten den Netgear MA111 WLAN-USB-Stick. Läuft ganz gut mit linux-wlan-ng-Treibern, leider gibts davon eine Version 1 und eine Version 2, die sich intern stark unterscheiden. Wenn man aber einen 1er erwischt, ist das Ding ganz in Ordnung. Ist allerdings schon ne Weile her, dass ich den gekauft habe, schon vor 1,5 Jahren war der aber mit keinen 30 Euro recht günstig.

Re: Empfehlungen für wlan USB-Sticks 2007-03-03 20:36
jumm
Ok das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/25.gif[/img].
Ich hatte ansonsten noch einen Blick auf Produkte von MSI und Longshine geworfen.

Re: Empfehlungen für wlan USB-Sticks 2007-03-03 20:47
FireTiger
Ok das hört sich doch schon mal gar nicht so schlecht an [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/25.gif[/img].
Ich hatte ansonsten noch einen Blick auf Produkte von MSI und Longshine geworfen.

Ich weiß nicht, wie gut andere Produkte von Longshine funktionieren.
Aber bei dem LCS 8170 den ich habe löst der (mit WHQL-Signatur versehene) Treiber von Longshine Bluescreens bei der Nutzung des WLANs aus…
Von dem würde ich also eher abraten.
Wenn du nur mit Linux unterwegs bist und der Fehler lediglich in der Software liegt, könnte dir das aber auch egal sein.

Re: Empfehlungen für wlan USB-Sticks 2007-03-03 22:57
BoTaS
Hab mir vor kurzem bei eBay einen mit zd1211 Chip geholt.
ebay nach zd1211 suchen
Treiber ist seit 2.6.12 oder .16 im Kernel und er funktioniert.

[edit]hab ihn aber nur mit 802.11b getestet, weil er bei USB1 kein g macht[/edit]