FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice

Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 12:29
Marrow
Hier geht es nicht um die persönliche Vorliebe, sondern um möglichst objektive Vor- und Nachteile der beiden Programme.

Entscheiden, was ihm lieber ist, muss jeder selber. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Was mir spontan einfällt:

OpenOffice:
+ kostenlos
+ für Windows, Linux, Apple, Solaris, FreeBSD zu haben (Quelle)


MS Office:
+ Für Windows und Apple zu haben
- Probleme beim Übertragen von Dateien von der Windows- auf die Appel-Version

Edit: OO-Versionen

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 13:01
Faleiro
Die Apple-Kompatibilitaet von OpenOffice ist leider nicht gegeben, soweit ich weiss. Ich beantrage Streichung aus dem Eingangsposting :)

Natuerlich hat das mal jemand kompiliert, aber dann hatte es immer noch "nur" eine X-Server-Oberflaeche. Den X-Server muss man nun auch erstmal haben (gibts aber auch offiziell von Apple), und dann laesst die GUI-Usability noch schwer zu wuenschen uebrig; insbesondere ist sie dann voellig anders als bei nativ-oberflaechlichen Mac-Programmen.

Last time I checked sah es uebel aus um die Portierungsarbeiten, die Programmierer waren abgesprungen und an ein Release nicht einmal ansatzweise zu denken.


Unabhaengig von der Apple-Unterstuetzung muss ich sagen, dass bei Office-Paketen die absolute Kompatibilitaet extrem wichtig ist. Leider bekommt man im Web, von offiziellen Quellen oder aus Firmen (z.b. in denen/fuer die man arbeitet) eine Menge Word-Dokumente.
Zum Teil mit der Vorannahme, man koenne auch Sonderfunktionen wie Kommentar- und Reviewfunktionen benutzen.
Da fuehrt dann kein Weg am Original-Word vorbei.

Selbst in Uni-Gremen werden manchmal Word-Dokumente rumgemailt… noch schlimmer ist nur, wenn dann irgendein unbekanntes OpenOffice-Format angehaengt wird… Leute, benutzt fuer sowas PDF ;)

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 13:16
Marrow
Die Apple-Kompatibilitaet von OpenOffice ist leider nicht gegeben, soweit ich weiss. Ich beantrage Streichung aus dem Eingangsposting :)
Ich hatte hier nachgeguckt. Du sagst, die Version funktioniert nicht?

Selbst in Uni-Gremen werden manchmal Word-Dokumente rumgemailt… noch schlimmer ist nur, wenn dann irgendein unbekanntes OpenOffice-Format angehaengt wird… Leute, benutzt fuer sowas PDF ;)
Habe ich auch schon gesehen, aber PDF scheint für viele einfach nicht der Standard zu sein. Könnte sich aber ändern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84399

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 13:36
Farcon
+ MS Office:

große Verbreitung, viele freie Informationen und Literator verfügbar

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 13:38
bono
OpenOffice:
+ OpenSource
+ XML-Dateiformat
+ Kostenlos (StarOffice auch für Studis kostenlos)
+ Kann gut mit Fußnoten, Bildern, etc. umgehen
- Langsam
- Schlechte Rechtschreibprüfung, keine Grammatikprüfung
- kein E-Mail-Feature
- Präsentationen lassen sich nicht nur auf einen zweiten Monitor schicken

Microsoft Office 2007
+ Inzwischen auch XML-Dateiformat
+ Wirklich gute Benutzeroberfläche
+ PIM (Outlook)
+ Viele gute Funktionen für Grafiken und Diagramme in Dokumenten
+ Publisher für einfache Dokumente und Broschüren
- Zerschießt gerne mal Fußnoten und mag viele Bilder nicht sonderlich gerne
- Teuer
- Produktaktivierung

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 14:25
Faleiro
Die Apple-Kompatibilitaet von OpenOffice ist leider nicht gegeben, soweit ich weiss. Ich beantrage Streichung aus dem Eingangsposting :)
Ich hatte hier nachgeguckt. Du sagst, die Version funktioniert nicht?

Ich hatte es im Rest meines Postings weiter ausgefuehrt:
Natuerlich hat das mal jemand kompiliert, aber dann hatte es immer noch "nur" eine X-Server-Oberflaeche. Den X-Server muss man nun auch erstmal haben (gibts aber auch offiziell von Apple), und dann laesst die GUI-Usability noch schwer zu wuenschen uebrig; insbesondere ist sie dann voellig anders als bei nativ-oberflaechlichen Mac-Programmen.

Last time I checked sah es uebel aus um die Portierungsarbeiten, die Programmierer waren abgesprungen und an ein Release nicht einmal ansatzweise zu denken.

http://porting.openoffice.org/mac/ Hier, einen Klick weiter von deinem Link, findest du den Pferdefuss, quasi.

Habe ich auch schon gesehen, aber PDF scheint für viele einfach nicht der Standard zu sein. Könnte sich aber ändern: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84399
Hmm, also fuer den durchschnittlichen Mailinglisten-Teilnehmer ist es nicht gerade relevant, was der abstrakte "Standardisierungs-Status" eines Formates ist… Im Zweifel ist die Bedeutung des Konzeptes "Stardard" nicht einmal bekannt.
Zu hoffen ist natuerlich, dass PDF weiter von der Industrie gepusht wird, wenn es offizieller wird.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 14:52
garou
OpenOffice
+ apt-get install openoffice.org

MS Office
- Läuft nicht unter Linux (meine Windows-Installation hat sich entschieden, vollständig nicht zu funktinieren)
- Muß erst bestellt/gekauft werden, kostet Zeit
- Kostet Geld
- Muß physikalisch gelagert werden (Datenträger für nächste Installation)

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 15:02
Popcorn
MS Office
- Muß erst bestellt/gekauft werden, kostet Zeit
- Muß physikalisch gelagert werden (Datenträger für nächste Installation)
Auch hier, wie im anderen Thread schon gesagt, wird wieder die Ausrichtung deutlich. Für unsereins ist das - mal abgesehen von den "brauch was zum Anfassen"-Feteschisten [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] - blöd. Großkunden haben das Problem allerdings nicht und können sich die Produkte auch runterladen und übers Netzwerk installieren.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 15:04
Popcorn
BTW:

Open-Office:
- Deinstalliert sich unter Windows XP nicht korrekt. Bei mir ist in den Kontextmenüs immer noch 1.3 zu finden und auch der Thunderbird möchte einige Dokumente immer noch mit der alten Version öffnen, obwohl die gar nicht mehr auf der Platte ist.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 15:09
Anonymer User
OpenOffice:
- Langsam
Auf meinem 5 Jahren alten System (P4 2.53, 1GB RAM) rennt OO wie verrückt.


- Präsentationen lassen sich nicht nur auf einen zweiten Monitor schicken
Ist seit 2.1 möglich

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 15:39
garou
Großkunden haben das Problem allerdings nicht und können sich die Produkte auch runterladen und übers Netzwerk installieren.

OO:
+ Man wird auch als Kleinkunde ernstgenommen und kriegt alles, was man brauchen könnte.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 17:48
Krümelkeks
Auf meinem 5 Jahren alten System (P4 2.53, 1GB RAM) rennt OO wie verrückt.

5 Jahre alt?!?

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 17:51
Satta
Die Apple-Kompatibilitaet von OpenOffice ist leider nicht gegeben, soweit ich weiss. Ich beantrage Streichung aus dem Eingangsposting :)

Fuer Mac OS X gibt es NeoOffice (http://neowiki.sixthcrusade.com/index.php/NeoOffice) als quasi native OpenOffice-Version (die IIRC nicht mal X benoetigt).

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 17:51
Wolf
OO:
- Generell können die Makros bei OpenOffice nicht alles machen, was man will.
Beispiel: Eine Tastenkombo für 'Toggle: Formeln anzeigen' für alle Felder in allen Tabellen kannste nicht mal eben selbst braten (sage ich, bis mir jemand das Gegenteil beweist).

MSOffice:
+ Makros können alles.
- Sicherheit ist deswegen nicht gewährleistet, fremde Makros zerfetzen gern alles Mögliche, wenn man sie lässt.

Bei OpenOffice kann ich zu Sicherheitsproblemen durch Makros leider nix sagen. Wer anders?

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 18:07
Faleiro
Fuer Mac OS X gibt es NeoOffice (http://neowiki.sixthcrusade.com/index.php/NeoOffice) als quasi native OpenOffice-Version (die IIRC nicht mal X benoetigt).
Stimmt, hatte ich vergessen. Ist aber nicht fertig und sogar offiziell noch in Beta.

Und wir reden von End-User-Software, da sind solche Aeusserungen eher abtoernend:
Currently (August 2006), there are only TWO developers programming NeoOffice. Both are employed full-time and contribute their free time. To help pay for the out-of-pocket costs associated with developing and supporting NeoOffice (bandwidth!) so they can focus on improving NeoOffice, you are invited to make a donation at http://www.planamesa.com/neojava/donate.php.
Na, wer will den Umstieg wagen? :)

Natuerlich finde ich es nichtsdestotrotz gut, dass da was passiert und hoffe, dass das Projekt zu einem guten Ende (Release) kommt.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 18:15
garou
und hoffe, dass das Projekt zu einem guten Ende (Release) kommt.
The release is only another beginning.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-29 22:34
Viprex
Open Office:
+ PDF-Export integriert, der schlankes und schnelles pdf erzeugt.
+ OO-Math: Guter Formeleditor

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-30 00:29
DeGT
OO:
+:
Man kann es mit Python, Javascript etc. scripten
Bei Präsentationen kann man besser mit Transparenzen arbeiten (zumindest was das im Gegensatz zu Office XP noch so)

- :
Es ist nicht so leicht, Videos etc. einzufügen, da dies Plattformabhängig wäre und deshalb nicht so recht unterstützt ist (War ebenso 2003)


Ich benutze allerdings beides nicht.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-30 00:38
Anonymer User
Auf meinem 5 Jahren alten System (P4 2.53, 1GB RAM) rennt OO wie verrückt.

5 Jahre alt?!?
Habe mich doch verschätzt. Gekauft habe ich die komponenten im Dezember 2002, somit sind es "nur" 4 Jahre und 2 Monate.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-30 08:44
Anonymer User
Was ich wichtiger finde ist die Frage ob es bei euch schonmal Probleme bei der Portierung von Dokumenten von OO zu MSO oder umgekehrt gegeben hat?

Makros gehen imho gar nicht von MSO->OO und Pivot-Tabellen unter Excel ließen sich auch nicht wirklich in OO importieren…

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-01-30 09:55
BoTaS
Beide sind unlustig, wenn man viel mit Tabellen machen muss.
Bei MS ist es schwer das Dokument weiter benutzbar zu halten wenn verschachtelte Tabellen gebraucht werden.
MS macht wenn man die Linien von Tabellen bearbeitet manchmal interressante aber nicht gewollte Sachen.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-02-04 18:20
Muelli
OpenOffice:
+ XML-Dateiformat
Warum ist das ein Plus? Wenn ich ein Dokument mit einem Textverarbeitungsprogramm erstelle wird es verhaeltnismaessig komplex (sonst wuerde ich plaintext benuzten..). (Komplexe) XML Hierarchien sind fuer Menschen kaum les-, parse- oder anpassbar. Und wenn wir eh mit Software XML-Verarbeitung machen, koennen wir gleich bei einem komischen Format bleiben, was ein Programm lesen muss.

Openoffice:
+ Kann gut mit Fußnoten, Bildern, etc. umgehen
Leider nicht so gut wie M$ Word :-\
- kein E-Mail-Feature
Also das Word Email "Feature" ist ja blanker Hohn. Ausserdem glaube ich nicht, dass ich mit meiner Textverarbeitung eMails verschicken moechte.

Microsoft Office 2007
+ Wirklich gute Benutzeroberfläche
Ich finde auch, dass sich Word besser bedienen laesst als Openoffice :(

MfG
Muelli

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-02-04 18:30
bono
- kein E-Mail-Feature
Also das ist ja blanker Hohn. Ausserdem glaube ich nicht, dass ich mit meiner Textverarbeitung eMails verschicken moechte.

Wir reden hier von Office-Paketen! Dazu gehört nicht nur eine Textverarbeitung, sondern auch solche nützlichen Progrämmchen wie ein Präsentationsprogramm oder eine Tabellenkalkulation. Nun und das MS-Office hat Outlook, OpenOffice hat nichts auch nur annähernd vergleichbares. Daher ein großes Plus für MS.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-02-04 22:57
Satta
Nun und das MS-Office hat Outlook, OpenOffice hat nichts auch nur annähernd vergleichbares. Daher ein großes Plus für MS.

Das einzige Plus daran ist, dass, wenn OpenOffice polulaerer waere und einen _vernuenftigen_ Mailclient mitbraechte, der Rest der Netzgemeinde von - sagen wir mal, eher mit Outlook-Usern in Verbindung gebrachten - Frechheiten wie HTML-Mails usw. verschont bliebe.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-02-04 23:00
Popcorn
Ach romantischer Unfug. Wenn die Verhältnisse getauscht wären, würden die Programme immer noch von Leuten bedient werden, denen ein toller rosa Hintergrund wichtiger ist, als die Lesbarkeit der Mails.

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-02-05 01:31
FireTiger
Ach romantischer Unfug. Wenn die Verhältnisse getauscht wären, würden die Programme immer noch von Leuten bedient werden, denen ein toller rosa Hintergrund wichtiger ist, als die Lesbarkeit der Mails.
Mag sein.
Aber man kann dann die Einstellungen für rosa Hintergrund oder HTML Mails gaaaaaaanz tief im Menü verstecken und vernünftige Standardeinstellungen wählen.
Dann finden die Daus…äh….normalen Leute das nicht.
[img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: Vor- und Nachteile von MS Office und OpenOffice 2007-02-27 19:53
Faleiro
OpenOffice-Variante NeoOffice 2.1 für Mac OS X fertig

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86016