FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:))))

HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-11 01:17
RUC
Hallo, ich schon wieder…

Also,…
Letzte Wochenende habe ich einer Freundin versprochen, dass ich Ihre Daten aus Ihr HDD rette, und danach XP draufspiele (war noch WIN98)…
Sie bringt mir den PC, funzte nicht (1 Tag zuvor funzte der noch). HDD wurde kurzfristig erkannt, aber im Bios dann doch nicht. Habs dann als Slave an meinen Rechner angeschlossen, wurde von PQ-Magic als Unzugeordnet erkannt.
Und wenn ich den als Master in meinen Rechner anschließe, wird der von meinem Bios erkannt, jedoch wird nicht gestartet, Fehlermeldung: Kein Betriebssytem…

Nun habe ich die HDD einem Freund mitgegeben, und er hat mit Recovery Programm einiges retten können. Im Bios wird die Platte bei ihm nicht angezeigt, aber unter Win, Recovery Programm doch wieder…

Nun zum anderen Problem… Als ich meine Festplatte wieder reingebaut hab (meine 2.), wurde meine auch nicht erkannt, nun habe ich das selbe Problem.

Und ich habe ziemlich viele jpg dateien von denen ich keine Sicherheitskopien habe. Gibts da eine möglichkeit? Bzw. was ist überhaupt der Grund, dass auch meine Platte auf einmal mit dem selben Problem nicht funktioniert?

Danke schön:)))
RUC

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-11 08:18
Wolf
Ziemlich viele JPG-Dateien? Alles klar, Schublade auf, RUC rein, Schublade zu [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Der Grund, dass Deine Platte nicht mehr erkennbar ist, ist sicher nicht, dass die andere Platte sie kaputt gemacht hat..

Erstmal: Festplatten werden manchmal nicht mehr erkannt, das ist ganz normal und kann unterschiedliche Ursachen haben:
- Der Pin zum Festlegen der Hierarchie (Master oder Slave etc) ist falsch gesteckt.
- Die Festplatte ist überhitzt.
- Die Festplatte ist irgendwie kaputtgegangen, Platine locker oder Buchse abgebrochen oder was auch immer, physikalisch deformiert also, z.B. durch Erschütterung oder was auch immer.
- Die Platte hat einen statischen Schock erlitten, die Platine ist also im Eimer -> das Teil ist nur noch Plastik.
- Das Kabel ist kaputt, Wackelkontakt zum Beispiel.
- Der Controller ist im Eimer.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die Festplatte vom BIOS erkannt, wenn aber der Bootvorgang starten soll, kommt die Fehlermeldung 'Kein Betriebssystem'. Das bedeutet einfach nur, dass Du entweder eine andere Platte ohne Boot-Partition als Bootplatte im BIOS eingestellt hast (überprüfen) oder die Boot-Partition kaputt ist.
Wenn einfach nur die Boot-Partition kaputt ist, kannst Du die Daten mit Hilfe von Knoppix erstmal auf eine andere Platte kopieren, indem Du die entsprechende Partition mountest und dann drauflos kopierst.
Dann kannst Du versuchen, die Boot-Partition zu reparieren. Ich geh bei Dir einfach mal von Windows XP aus - da reicht's, die Reparatur über die Windows-CD anzuleiern. Bootloader von einem anderen Betriebssystem musst Du danach ggf. neu installieren.

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-11 18:32
RUC
so…
1- Der Pin zum Festlegen der Hierarchie (Master oder Slave etc) ist falsch gesteckt. :
>>>>>> kontrolliert ist nicht…

2- Die Festplatte ist überhitzt.
>>>>jetzt nicht mehr:) da sie aus ist:p

3- Die Festplatte ist irgendwie kaputtgegangen, Platine locker oder Buchse abgebrochen oder was auch immer, physikalisch deformiert also, z.B. durch Erschütterung oder was auch immer.
>>>> irgendwie , aber wie

- Das Kabel ist kaputt, Wackelkontakt zum Beispiel.
>>>> kontrolliert mit ner anderen HDD, ist nicht…

- Der Controller ist im Eimer.
>>>auch net…

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-11 18:49
Wolf
Läuft die Platte überhaupt an nach dem Anschalten? Sonst kannst Du sie eh vergessen.

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-11 21:06
RUC
ja klar…

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-11 23:13
DJ-SilVerStaR
klingt irgendwie nach einem defekten MBR defekt ist oder gelöscht worden ist…

google mal nach "FIXMBR" und versuch die MBR wieder herzustellen…

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-11 23:23
RUC
mit fixmbr habs auch probiert, geht leider auch net…

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-11 23:55
DJ-SilVerStaR
hast du mal versucht Recovery-tools zu benutzen, um direkt die Daten auszulesen..
ich habe dazu immer http://www.winternals.com/Products/AdministratorsPak/Default.aspx benutzt.
Dabei werden die Daten direkt aus den Sektoren gelesen und nicht mittels der Verzeichnis-Tabellen…
Somit könntest du die auf ne andre Platte kopieren und die "defekte" dann komplett platt machen..?!

Andre Tools die wohl auch gehen…: Restorer2000,…

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-12 10:43
Wolf
Ich verstehe das Problem nicht. Warum ignorierst Du nicht das kaputte Betriebssystem und kopierst die Daten einfach mit Knoppix irgendwohin, formatierst dann die verrückte Platte und installierst das Betriebssystem neu? Das hab ich schon mal vorgeschlagen, nicht ohne Grund. Recovery-Tools verzögern erfahrungsgemäß nur den Augenblick des Formatierens der Festplatte.

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-12 13:28
RUC
ja das Problem ist dass die Platte ja im Betriebssystem nicht erkannt wird (auch mit Knoppix, etc…)…
Mit Recovery tools passiert da genausowenig, da die Platte wieder nicht erkannt wird.

Nun habe ich mich mit dem rechner vom Freund versucht, worauf noch WIN98 und älteres System drauf ist… als Slave angeschlossen (die Platte von der Freundin)… Mit Recovery wurde erkannt, allerdings wurden leider nicht alle Daten gerettet, vieles sind halb…
Gibts ne spezielle Recovery Programm für Jpegs?

Und nun zu meiner HDD, da regt sich immer noch nichts… werde aber heute Abend, mit einem anderen Rechner wieder probieren.

danke..

RUC

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-12 18:08
Anonymer User
fenster auf, platte raus und beruhigt schlafen gehen…

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-12 20:14
BoTaS
Gibts ne spezielle Recovery Programm für Jpegs?
photorec aus testdisk
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
zumindest unter Linux recht gut, wenn man auf die Dateinamen / Verzeichnisstrucktur verzichten kann

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-13 02:03
RUC
Gibts ne spezielle Recovery Programm für Jpegs?
photorec aus testdisk
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
zumindest unter Linux recht gut, wenn man auf die Dateinamen / Verzeichnisstrucktur verzichten kann

ich kann hier irgendwie nur die ganze platte durchssuchen lassen, kann ich nicht einen ordner angeben, und der soll mir die jpegs da reparieren?

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-13 10:47
Wolf
Nein. PhotoRec ignoriert das Dateisystem, also auch die Verzeichnisstruktur. Es kümmert sich nur um Bilddaten.
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-13 10:50
RUC
naja ich habs als test in meinem funktionierenden platte durchsuchen lassen, das prog hat ca 50gb gefunden, aber das meiste waren Filme und Textdateien.

Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-13 11:36
BoTaS
Dann geh in die "[File Opt]"-Optionen. Da kann man auswählen welchen Dateitypen man suchen möchte.


Re: HDD läuft nicht mehr Teil 2 (nach langer zeit:)))) 2007-02-14 09:33
RUC
das Teil ist seit 22 Stunden dabei… und ist gerade bei 4 % der Platte… hat aber auch ziemlich viel gefunden… Estimated Time variiert immer, manchmal geht der bis 6 Stunden runter, öfter aber auch an 30 , 600 Stunden usw…


RUC