FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Vista im MSDN AA

Vista im MSDN AA 2006-05-09 15:25
Anonymer User
An Leute, die sich damit auskennen:

Wird Vista möglicherweise, wenn es mal fertig ist, auch in der AA für Inf-Studenten verfügbar gemacht? Weiß da jemand was?

(edit fal: Topictitel)

Re: Vista im MSDN AA 2006-05-09 15:39
Zaphod
Bisher kann man im Informatik-Rechenzentrum alle Windows-Betriebssysteme über die MSDNAA bekommen, warum sollte das für Windows Vista anders werden?
Außerdem kannst du dir dort bereits jetzt eine Beta-Version von Windows Vista holen.

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-18 17:35
Liller
Können nur Inf-Studenten der Uni-HH Windows bekommen, oder auch Studis anderer FB?

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-18 18:15
Anonymer User
Können nur Inf-Studenten der Uni-HH Windows bekommen, oder auch Studis anderer FB?
am FBI können nur Informatiker && Wi-Infs Software bekommen..Alle andren Fachbereiche wenden sich bitte an den Ansprechpartner ihres eigenen Fachbereiches

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-18 18:31
joda_der_weise
Am Raum vom MSDNAA steht übrigens, dass Vista vorraussichtlich ab Ende Januar verfügbar ist…

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-18 19:46
FireTiger
Für WiInfs ist es jetzt als Download verfügbar.

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-18 22:27
Christoph
Will denn jemand Vista wirklich haben?
Ne, im Ernst, mich würden Gründe interessieren, die für Vista sprechen, denn ich kenne nur eine Menge dagegen

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-18 22:46
Marrow
Will denn jemand Vista wirklich haben?
Ne, im Ernst, mich würden Gründe interessieren, die für Vista sprechen, denn ich kenne nur eine Menge dagegen
"Es ist neuer, toller, besser."?

Vielleicht der neue 3d-Desktop?

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-18 23:21
Dennis-
directx 10!!!1

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-19 00:12
Zaphod
Will denn jemand Vista wirklich haben?
Ne, im Ernst, mich würden Gründe interessieren, die für Vista sprechen, denn ich kenne nur eine Menge dagegen

Zum Sammeln! Könnte ja sein, dass man das später – wofür auch immer – braucht. Jetzt als Student bekommt man es noch kostenlos… warum nicht mitnehmen?

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-19 00:14
Anonymer User
Will denn jemand Vista wirklich haben?
Ne, im Ernst, mich würden Gründe interessieren, die für Vista sprechen, denn ich kenne nur eine Menge dagegen

kostenlose spyware von mega$hrott

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-19 10:40
Viprex
Will denn jemand Vista wirklich haben?
Ne, im Ernst, mich würden Gründe interessieren, die für Vista sprechen, denn ich kenne nur eine Menge dagegen

Zum Sammeln! Könnte ja sein, dass man das später – wofür auch immer – braucht. Jetzt als Student bekommt man es noch kostenlos… warum nicht mitnehmen?

Irgendwann wird es sicherlich mal nützlich sein, spätestens wenn der Support für XP oder 2K ausgelaufen ist. Außerdem muss man sich doch auch mit solchen OS beschäftigen, um darüber urteilen zu können, Erfahrungen damit zu sammeln und auch seinen Kunden helfen zu können (denn die wollen das sicherlich irgendwann haben…).

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-19 14:34
FireTiger
Will denn jemand Vista wirklich haben?
Ne, im Ernst, mich würden Gründe interessieren, die für Vista sprechen, denn ich kenne nur eine Menge dagegen

Zum Sammeln! Könnte ja sein, dass man das später – wofür auch immer – braucht. Jetzt als Student bekommt man es noch kostenlos… warum nicht mitnehmen?
So seh ich das auch.
Zumal ich auch gerne mal spiele und es in absehbarer Zukunft DX10-Titel geben wird, die nunmal Vista voraussetzen.

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-20 12:09
Narthalion
Mal 'ne ganz blöde Frage:

Ich dachte, dass das RZ den MSDN-AA Kram macht. Wieso gibt es Unterschiede zwischen WiInf und Inf? Und warum können WiInfs Dinge downloaden und ich muss da zu (mir einigermaßen unpassenden) Zeiten hin?
Nur eine interessierte Frage, und zwar eine generelle… Ist das bei allen Titeln so?

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-20 15:10
FireTiger
Mal 'ne ganz blöde Frage:

Ich dachte, dass das RZ den MSDN-AA Kram macht. Wieso gibt es Unterschiede zwischen WiInf und Inf? Und warum können WiInfs Dinge downloaden und ich muss da zu (mir einigermaßen unpassenden) Zeiten hin?
Nur eine interessierte Frage, und zwar eine generelle… Ist das bei allen Titeln so?
Ist das nicht so, dass das Fachbereichsweise geregelt ist?
Ich (WiInf) kann mir jedenfalls aussuchen, ob ich von den Informatikern oder von den WiInfs Software haben will.
Und die WiInfs haben sowas:
http://msdn40.e-academy.com/elms/Storefront/Home.aspx?campus=fw_wi

Da kriegt man eigentlich so ziemlich alles, was man für's Studium nicht braucht. Lustigerweise fehlen da nämlich Word und Excel, womit die meisten Studenten vermutlich mehr anfangen könnten als mit Windows Server 2003.

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-20 15:14
Fred
Word 97 kriegt man für 5 Euro bei eBay. Oder man nimmt OpenOffice.

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-20 16:05
FireTiger
Word 97 kriegt man für 5 Euro bei eBay. Oder man nimmt OpenOffice.
Klar nimmt man OpenOffice.
Aber Microsoft bietet praktisch alles an. Nur nicht Excel und Word.
Finde ich halt etwas seltsam.

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-20 21:48
Anonymer User
Word 97 kriegt man für 5 Euro bei eBay. Oder man nimmt OpenOffice.
Klar nimmt man OpenOffice.
Aber Microsoft bietet praktisch alles an. Nur nicht Excel und Word.
Finde ich halt etwas seltsam.

Das hat wettbewerbsrechtliche Gründe, siehe Punkte 19 der MSDNAA FAQ:

http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/msdnaa_faq.mspx

Re: Vista im MSDN AA 2007-01-20 21:50
Joker
Ups, Login vergessen, die Antwort kam von mir [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 19:31
Liller
Weiss jemand wann Vista am FBI verfügbar ist?

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 19:44
Anonymer User
Weiss jemand wann Vista am FBI verfügbar ist?

when work is done..
Es gibt noch masive Probleme mit dem MSDAA-Server, welcher die Product Keys verwaltet..

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 19:46
TriPhoenix
Schonwieder? Letzten Donnerstag gabs wleches, musster aber nachgebrannt werden. Es hieß alleridngs dass die Zahl begrenzt ist, mag sein dass die Schlüssel schonwieder alle sind.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 19:47
bono
Ich denke dass die, die nicht irgendwie mit Vista usw. programmieren, es über MSDNAA nicht bekommen werden. Also müssen sie es kaufen. Das geht etwas ins Geld, allerdings gibt es die Vista Ultimate-Version für ca. 160 Euro als SB-Version, die Home Premium kostet ca. 95 Euro.

Wer ein Office haben will, bekommt es hier ab 99 Euro (mein Tipp ist das Professional Plus für 119 Euro):
http://www.cancom.de/seite/startseite_stc/stc


Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 20:02
Marrow
Ich denke dass die, die nicht irgendwie mit Vista usw. programmieren, es über MSDNAA nicht bekommen werden. Also müssen sie es kaufen.
[img]http://www.fb18.de/gfx/5.gif[/img]
Also unser Rechenzentrum bietet alles aus MSDNAA an, soweit ich weiß. Und so wie sich Tri anhört, gibt es Vista, nur müssen die Datenträger nachgebrannt werden. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 21:13
Hannes
so isses, ich hab mir letzten freitag einen key aufschwatzen lassen. eigentlich wollte ich nur ne xp-lizenz… :-D

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 21:47
ernie
Heute gab es sowohl nen Key, als auch die DVD dazu. Die einzige verfügbare Variante ist allerdings Business.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 22:10
FireTiger
Vista sollte man sich allerdings nur holen, wenn man einen Zune hat. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
http://www.golem.de/0702/50344.html

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-04 23:54
XPhilosoph
Beinahe ontopic:
Wie sieht's denn mit XP 64 aus, kommt das auch noch mal?

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 00:17
TriPhoenix
Welches 64 meinst du? Windows XP für AMD64 habe ich dort schon vor nem Dreivierteljahr abgeholt.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 07:29
XPhilosoph
Ahh, danke! [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Das geht aus der MSDNAA-Webseite irgendwie nicht hervor…

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 15:23
Fred
Ist Windows XP 64 lizenztechnisch etwas anderes als Windows XP? Eine Windows XP Lizenz habe ich nämlich im Rahmen der MSDNAA schon bekommen, möchte mir aber demnächst einen Zweitrechner mit Athlon 64 zusammenschrauben und brauche dafür halt auch noch ein Betriebssystem.

OT: Gibt's eigentlich irgendwas zu beachten, wenn man ein 64 Bit OS einsetzt? Treiber müssen wohl 64 Bit sein, sonst noch was?

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 15:39
GroßerSchöpfer
OT: Gibt's eigentlich irgendwas zu beachten, wenn man ein 64 Bit OS einsetzt? Treiber müssen wohl 64 Bit sein, sonst noch was?

Laut c't (Artikel ist schon etwas älter) ist das mit 64 Bit XP nicht so dolle, viele Treiber gibt es nicht, jede Menge Software läuft nicht, usw. Das ganze ist glaube ich mehr so als Demoversion für Entwickler zu verstehen, und leute die es mal ausprobieren wollen (oder für Anwendungen die unbedingt mehr als 4GB Speicher brauchen) denn als für den täglichen Einsatz für otto Normalverbraucher tauglich. Entsprechend werden ja auch die meisten 64 Bit fähigen Maschienen mit einem 32 Bit Windows ausgeliefert.

Aber Praxiserfahrung würde mich auch interessieren (zumindest Tri hat das ja wohl schon mal getestet), ich selbst hätte das wohl zumindest mal ausprobiert, wenn ich denn einen geeigneten 64 Bit Rechner hätte.

Was wohl damit definitiv nicht geht, ist alter 16 Bit Code, und davon soll wohl noch etwas mehr im Umlauf sein, als man das so einschätzen würde.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 15:41
FireTiger
Ist Windows XP 64 lizenztechnisch etwas anderes als Windows XP? Eine Windows XP Lizenz habe ich nämlich im Rahmen der MSDNAA schon bekommen, möchte mir aber demnächst einen Zweitrechner mit Athlon 64 zusammenschrauben und brauche dafür halt auch noch ein Betriebssystem.

OT: Gibt's eigentlich irgendwas zu beachten, wenn man ein 64 Bit OS einsetzt? Treiber müssen wohl 64 Bit sein, sonst noch was?
Man sollte beachten, dass man spezielle Treiber braucht, die es nicht für alle Geräte gibt.
Es gibt praktisch keine spezielle Software für XP 64 – du lässt dann auf deinem 64 bit Betriebssystem 32 bit Software im Kompatibilitätsmodus laufen.
Der einzige Vorteil ist eigentlich, dass die 4 GB Grenze (die je nach Board bei ca. 3 GB anfängt…) kein Problem mehr darstellt.


Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 19:06
Fred
OK, also andere Frage: kann ich problemlos einen zweiten XP-Schlüssel für meinen Zweitrechner kriegen?

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 19:09
JHK
Problemlos wohl nicht. Mir wurde mal gesagt, dass das Programm nicht dazu da ist um all seine Rechner jetzt mit einem legalen Windows auszustatten…

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 19:15
Hannes
mir hingegen wurde gesagt, dass ich selbstverständlich noch einen zweiten schlüssel bekommen könnte, wenn sie nicht mehr so knapp sind.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 19:35
TriPhoenix
Tjoah das mit den Treibern war der Showstopper bei mir. Mein Rechner ist nur über WLAN angebunden und für meine D-Link-Karte gabs keine 64-Bit-Treiber. Seitdem ist das 64-Bit Windows etwas eingemottet.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 20:43
Viprex
Mir wurde auch gesagt, dass es nur 1 Key pro Person geben soll. Heute habe ich aber einen 2. bekommen. Ohne Nachfrage, ohne Begründung. Egal.

Ich denke, dass du auf Begründung natürlich nen 2. Key bekommen könntest. Zu Testzuwecken etc. Schließlich will MS ja auch genau das unterstützen.

Mich wundert allerdings, warum es hier nur die Business gibt. An anderen Unis, habe ich gehört (naja, es war bisher nur Eine), gibts auch die Ultimate. Also gibts die ja im MSDNAA.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 21:33
Hannes
hmm, so wie ich das verstanden habe, gilt business == ultimate ohne mediengedöns. also eigentlich eher von vorteil :)

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-05 21:45
Viprex
Nicht ganz. Es fehlen da noch einige Dinge:

- Subsystem for unixbasierte Anwendungen
- Dienste für NFS
- Mediengedöns ;-) (naja, interessant wäre es schon. Damit kann man dann auch mal ein wenig rumtesten. Und zumindest meine Kunden werden das dabei haben, weil die ne Home Premium bekommen würden)
- Festplattenverschlüsselung BitLocker (Schade, gibt ja aber noch TrueCrypt)
- Jugendschutzeinstellungen (darauf kann ich wirklich verzichten)
- Windows Ultimate Extras (was auch immer dahinter steckt)

Diese Punkte habe ich mal flink der aktuellen CT entnommen. Im Netz finden sich auch die Erklärungen zu Ultimate Extras (u. A. Dreamscene, EFS und Bitlocker…)

Ich persönlich wäre schon an einer Ultimate interessiert, einfach um damit rum spielen zu können und das System auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-06 04:17
TriPhoenix
Ein zweiter Key war bei XP jedenfalls kein Problem. Ist ja auch sinnvoll, wenn man auf dem Laptop auch noch ein Entwicklungssystem haben will.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-06 07:48
Anonymer User
Also ich will auch gerne selber testen, was Vista alles kann. Besonders weil die meisten Firmen in Hamburg Microsoftprodukte benutzen. Klar hat XP in der Vergangenheit (und Gegenwart) Schwächen gezeigt, aber dennoch im vornherein zu behaupten, das Vista nichts taugt, ist eines Informatiker nicht würdig.


Re: Vista im MSDN AA 2007-02-06 15:26
TriPhoenix
Also ich will auch gerne selber testen, was Vista alles kann. Besonders weil die meisten Firmen in Hamburg Microsoftprodukte benutzen. Klar hat XP in der Vergangenheit (und Gegenwart) Schwächen gezeigt, aber dennoch im vornherein zu behaupten, das Vista nichts taugt, ist eines Informatiker nicht würdig.

Was man allerdings von vornherein behaupten kann ist, dass es einige potentielle Fragwürdigkeiten hervorbringt.

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-06 15:38
garou
aber dennoch im vornherein zu behaupten, das Vista nichts taugt, ist eines Informatiker nicht würdig.
Mein Grund, es nicht zu installieren, ist, daß ich Microsoft immer noch nicht zutraue, Windows sich auf einer beliebigen benutzerdefinierten Platte zu installieren, weshalb die Installation mit Hardwaregedöns (HD-Kabel ziehen und neu stecken) verbunden wäre. Macht das erstmal nach, andere Betriebssysteme! :)
Ach ja, und meine XP-Installation meinte, als ich mal sehr viel Lust hatte Armies of Exigo zu spielen, daß es sinnvoll sein, mir einen schwarzen Bildschirm zu zeigen und sich wegzuhängen. Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen, daß sich Windows zumindest zum Spielen eignen würde.
Und nur, weil jetzt ein neuer Name auf dem Produkt steht, werde ich mir die Mühe sicher nicht machen. Auf Debians steht ja auch alle Jubeljahre ein neuer Name und ich merke keinen großen Unterschied. *scnr*

Re: Vista im MSDN AA 2007-02-08 01:14
Anonymer User
Nicht ganz. Es fehlen da noch einige Dinge:
- Festplattenverschlüsselung BitLocker (Schade, gibt ja aber noch TrueCrypt)

Hm. Also ich bin nicht so scharf auf BitLocker. Meine Infos sind noch auf dem Stand von Sommer 06, als beim IPICS in Belgien ein HP "Experte" ueber dieses dubiose Feature von M$ refereiert hat.

Er hat vorgetragen, dass sich der Key zu den Festplatten zwar in einem TCPA Chip versteckt haelt, aber man durch eine Recoverz Aktion -wie ein recoverz passwort eintippen- wieder an seine Daten kommt. Und die Frage nach den Festplattenverschluesselungsmethoden und evtl. anderen eingebauten Backdoors konnte er nicth so recht beantworten. Ist bei closed source generell etwas schwierig.

MfG
Muelli