FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

2,5-Zoll-Festplattengehaeuse (extern)

2,5-Zoll-Festplattengehaeuse (extern) 2007-01-31 11:37
Faleiro
Moin zusammen,

ich moechte (einmalig) von einem kaputten Laptop die Festplatteninhalte auf das Ersatzgeraet ziehen. Dafuer wuerde ich die Festplatte ausbauen und in ein Gehaeuse mit USB- oder Firewireanschluss stecken.

Hat jemand
a) eine bessere Idee,
b) einen konkreten Tip fuer ein billiges Gehaeuse, oder
c) wuerde mir ein passendes Gehaeuse fuer ein WE leihen?
Fuer letzteren Gefallen wuerde ich mich auch erkenntlich zeigen, da das Gehaeuse nach der Aktion echt ueberfluessig waere. :)

Bei BWZ z.B. kostet so ein Gehaeuse 17,95. (Link)

Bei HW-Elektronik sogar nur 9,90… erstaunlich billig.
Da muss doch irgendein Chipsatz drinstecken, wuerdet ihr da Probleme erwarten? Oder melden sie die Gehaeuse gar als USB standard storage? (Das Ding soll an einen Mac angeschlossen werden, da waeren exotische Treiber eher uncool.)

Re: 2,5-Zoll-Festplattengehaeuse (extern) 2007-01-31 13:08
JHK
Hab ein Gerät von HW und unter Linux wird es als einfacher USB Speicher erkannt. Allerdings brauchst du dafür 2 freie USB Ports, wohl wegen der Stromversorgung.

Re: 2,5-Zoll-Festplattengehaeuse (extern) 2007-01-31 15:17
Viprex
Sonst besorg dir einfach einen Adapter zum Anschluß von 2,5" Platten an 3,5" Kabel, also den normalen IDE/PATA Anschlußkabeln. Funktioniert problemlos. Ich habe hier einen rumliegen, wenn du ihn dir nur mal leihen willst und ich ihn vor Ende der Vorlesungszeit wieder bekomme, dann gebe ich ihn dir gerne.
Damit kannst du dann die 2,5" Platte direkt in einen normalen PC hängen und die Daten übertragen.

Leider eine schlechte Lösung, wenn du das Backup auf ein Laptop ziehen willst. Dann braucht du tatsächlich eine USB oder Firewire Lösung. Aber auch da könnte ich dir aushelfen. Bei Interesse einfach PM.

Edit: Inhalt verständlicher gemacht ;-)

Re: 2,5-Zoll-Festplattengehaeuse (extern) 2007-01-31 22:07
f0k
Sonst besorg dir einfach einen Adapter zum Anschluß von 2,5" Platten an 3,5" Kabel, also den normalen IDE/PATA Anschlußkabeln. Funktioniert problemlos. Ich habe hier einen rumliegen, wenn du ihn dir nur mal leihen willst und ich ihn vor Ende der Vorlesungszeit wieder bekomme, dann gebe ich ihn dir gerne.
Ich hab hier sogar zwei rumliegen, weil ich was von einer 2,5"-Platte auf eine andere übertragen musste. Sogar mit Einbaurahmen für 3,5". Kann Dir auch gerne einen leihen oder verkaufen.

Re: 2,5-Zoll-Festplattengehaeuse (extern) 2007-02-02 00:12
Faleiro
Vielen Dank fuer die Angebote (und auch die anderen Antworten). Da als Zielsystem nur der neue Laptop zur Verfuegung steht, werde ich mein Glueck mit so einem billigen externen Gehaeuse von HW probieren.

Sobald ich es geschafft habe, dieses iBook zu zerlegen ;) Auch im Tode noch zaeh…