FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

gesucht: externe Festplatte

gesucht: externe Festplatte 2007-01-25 16:15
DeGT
Moin ihr,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer externen Festplatte.

Im Moment bin ich so weit:
* usb-Anschluss
* muss nicht extrem viel GB haben - 80 würden mir erstmal reichen können, mehr schadet aber auch nicht.
* gebrauch: als Zwischenlager für Daten größtenteils bei mir zu Hause

Ich habe hier noch eine 80 gb-Festplatte (3,5 Zoll) herumliegen.

Lohnt es sich, ein Festplattengehäuse dafür zu kaufen oder soll ich mir gleich eine neue externe Festplatt holen?

Wie stark sind die 2,5er den großen in Punkto Geräusch, Handlichkeit etc. überlegen?

Gibt es was, auf das ich noch besonders achten müsste?

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-25 16:36
Anonymer User
Bei den 3,5 Zoll Platten brauchst du immer ein zusätzliches Netzteil, bei den 2,5 Zoll Platten geht es ohne, wenn die Stromversorgung deiner USB Ports ok ist. Das ist schon handlicher, weil halt nicht immer das Netzteil rumschleppen und anstoepseln muss, ausserdem funktioniert es auch unterwegs am Laptop wenn gerade keine Steckdose in der nähe ist.

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-25 19:57
Farcon
Ich habe diese:

http://www.westerndigital.com/en/products/Products.asp?DriveID=262

Absolut leise, handlich, braucht kein Netzteil und sieht auch noch verdammt gut aus.

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-25 21:31
bono
Wenn du noch eine Platte hast, ist ein Gehäuse dafür am günstigsten. Die gibt es ab ca. 20 Euro, je nach Schnittstelle kann es auch deutlich teurer werden. Angebote gibt es hier:

http://geizhals.at/?cat=gehhd&sort=p&bpmax=&asuch=3.5&filter=+Angebote+anzeigen+

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-25 23:35
Anonymer User
Gibt es was, auf das ich noch besonders achten müsste?
Die Performance kann wegen der Umwandlung IDE/USB, IDE/Firewire schwanken. In der Regel ist es nicht nennenswert, aber ich erinner mich an einen Test (habe mir vor zwei Jahren selbst mal eine Icy Box gekauft), wo es in Einzelfällen schon einen merklichen Unterschied gemacht hat.

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-26 01:02
Harzilein
Ich würd eher sagen, dass die Performance wegen schlecht implementierter USB/Firewire-Treiber leidet, denn eigentlich wird bei der ganzen Übung ja nur das normale Protokoll eingekapselt. So hab ichs zumindest verstanden. Ich lass mich aber gerne korrigieren.

Eine Sache die ich persönlich interessant finde bei so USB-IDE/SCSI-Adaptern ist, dass ich mal die ganz normalen alten grauen SCSI-8x/4x/2x/1x-Gehäuse halt mit USB-Adapter (gabs sowohl mit SCSI und IDE als auch mit Firewire und USB) für nur minimal teurer (~15 Euro, deckt sich ja mit der Beobachtung von Bono, dass es schon externe Gehäuse für 20 Euro gibt) gesehen habe. Finde ich aber jetzt irgendwie nicht mehr wieder.

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-26 09:23
bono
Wer gute Performance möchte, kann sich ein Gehäuse mit eSATA kaufen. Das kann man dann direkt an den SATA-Controller anschließen und hat so eine wirklich gute Performance. Das geht auch, da SATA Hot-Plug fähig ist. Das geht aber nur mit einer SATA-Platte im Gehäuse, glaube ich. Irgendwo habe ich auch ein Gehäuse, das sowohl eSATA als auch USB 2.0 hat, das ist natürlich besonders praktisch.

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-27 23:59
f0k
Lohnt es sich, ein Festplattengehäuse dafür zu kaufen oder soll ich mir gleich eine neue externe Festplatt holen?
Kurz:
Wenn Neukauf, dann 2,5".

Lang:
Ich habe meine alte Notebookplatte mit einem 12-Euro-Gehäuse ausgestattet und bin damit sehr zufrieden. Ist sehr leise (wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt läuft, muss ich ein Ohr ranhalten und den Stecker ziehen, um zu hören, ob sie dann ausgeht) und funktioniert an den meisten USB-Ports (bei einem Front-USB-Anschluss lief sie mal nicht wegen mangelnder Spannung, ging dann aber hinten und ich hätte notfalls auch ein Netzteil anschließen können). Außerdem passt sie in die Hosentasche (eben ausprobiert [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]).
Eine 3,5"-Festplatte im Gehäuse braucht erstens ein Netzteil und ist zweitens lauter, da sie schneller dreht. Allerdings sind 3,5"-Platten bei gegebener Kapazität um einiges günstiger, erst recht dann, wenn man schon eine hat [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img].

Wenn Du's ganz individuell haben willst, such Dir 'ne Festplatte nach Deinen Maßstäben (Lautstärke, Verbrauch, Geschwindigkeit) aus - dafür eignen sich die Tabellen auf chip.de ganz gut - und besorg dir ein Gehäuse dafür. Damit kommst Du nicht teurer, als wenn Du gleich eine fertige externe Festplatte kaufst, aber Du hast mehr Kontrolle.

/Edit: Zum Thema Performance und externes SATA: Meistens will man mit einer externen Festplatte ja auch mobil sein, d.h. Du brauchst mindestens den USB-Anschluss, um damit überall was werden zu können. Außerdem ist die Performance bei einem Datenlager/-transporteur normalerweise nicht so wichtig, dass man da so viel Geld investieren würde.

Achja, wenn Du eine externe Festplatte hast, kannst Du da eine Ubuntu-Live-Umgebung drauf installieren, das ist sehr nett (wie die Live-CD, nur viel schneller und mit Persistenz).

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-28 10:39
Viprex
Ich kann die 2,5"-Pauschal-Meinung nicht teilen.
Arne will die doch zu Hause nutzen, geht dann doch kaum unterwegs. Zu Hause steht die also nur rum und wird nicht bewegt. Da stört weder das höhere Gewicht, noch das externe Netzteil. Mich stört nichteinmal, dass diese lauter ist. Sie läuft ja nicht ständig. Macht ja auch nur die Laustärke einer Festplatte. Wenn er da gleich eine leise nimmt oder bereits hat, dann ist die Laustärke auch vernachlässigbar. Seine 80GB Platte wird allerdings nicht allzu leise sein.
Weiterhin sind die 3,5" Platten doch noch ein bischen schneller als die 2,5" Platten. Letztere reizen meist nichtmal die maximal erreichbare USB 2.0 Highspeed Geschwindigkeit des jeweiligen Chipsatzes aus (und damit meine ich nicht die theoretische Leistung (480 MBit/sec), sondern die Leistung des jeweils verbauten Chipsatzes auf dem Mainboard [bewegt sich im Bereich von 25 - 40 MB/sec]).
Gut, wem es auf Geschwindkigkeit nicht so ankommt, der kann bedenkenlos zu einer 2,5" Platte greifen. Wenn du darauf aber ein OS installieren willst, dann kommt es auf die Zugriffszeit und weniger auf den Datendurchsatz an und der ist bei 2,5" Platte nochmal schlechter als bei 3,5". Aber wer will das schon.

Nicht falsch verstehen, auch ich finde 2,5" Platten gut, allerdings halte ich für speziell diesen Fall ein einfaches 3,5" Gehäuse für geeigneter.

Ich gehe mal davon aus, dass er ohnehin nur eine "normale" PATA Platte hat. Also fallen die Sata Gehäuse schonmal flach, zumindest ist mir keines bekannt, welches internes Pata auf ext. Sata wandelt (siehe Edit). Und damit scheidet auch eSata aus ;-(
Da bleibt dann nur noch USB 2.0. Zu überlegen wäre dann noch, ein Gehäuse mit Firewire Anschluß zu kaufen, weil Firewire nochmal nen Tick schneller ist. Aber wie bereits erwähnt: Wenn die Geschwindigkeit nicht gebraucht wird… Außerdem braucht er 1. dafür Firewire und 2. macht seine "alte" 80GB Platte bestimmt keine > 30MB/Sec Datendurchsatz beim Schreiben. Also egal.

Somit such dir doch einfach ein Gehäuse für Pata -> USB 2.0 Highspeed. Das ist die preiswerteste Lösung für dich. Ansonsten läge die alte Platte doch auch nur doof in der Ecke rum, so kannst du sie wenigstens vernünftig nutzen (es sei denn, sie ist schon so alt, dass sie jeden Augenblick kaputt gehen kann…). Schau einfach mal bei Geizhals.at/de rein und such dir ein günstiges Gehäuse nach deinen Kriterien aus.

Ich habe 2 Icy Box Gehäuse (aus dieser Reihe: IB-351xxxxxx) und 1 Revoltec AluBook. Kann die Icy Box sehr empfehlen. Sieht auf dem Tisch auch noch schick aus. Ist sehr einfach zu "verbauen", hat eine ordentliche Performance und, durch die Alu Gitter, auch eine Belüftung der HDD.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?pid=2_1_3_2


Edit: Ohh, es gibt doch schon Gehäuse, die intern mit beiden Busvarianten umkönnen:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4375
Allerdings weiß ich nicht, ob nicht die Beschränkung Pata -> USB und Sata -> Sata gilt…

Dann gibt da aber noch:
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3795
Dieses Gehäuse kann wunderbar mit Pata -> USB2.0 oder Pata -> Sata um. Kostet aber kanpp 40 EUR.

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-28 17:42
bono
Das Raidsonic USB/SATA geht mit einer SATA-Platte sowohl mit USB als auch mit SATA, allerdings natürlich nicht gleichzeitig. So ein Ding habe ich irgendwo rumliegen…

Re: gesucht: externe Festplatte 2007-01-28 19:50
DeGT
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich werde mich dann wohl irgendwann mal aufmachen und mir ein Gehäuse für meine Festplatte holen. Scheint mir das einfachste zu sein.