FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Gute und billige Farb(laser/tintenstrahl)drucker?

Gute und billige Farb(laser/tintenstrahl)drucker? 2007-01-03 12:44
DJ-SilVerStaR
Mein oller Epson Tintenstrahldrucker hat den Geist aufgegeben..
nun, da wir eine gloreiche 19%ige Mehrwertsteuer haben, ist die Zeit gekommen sich einen neuen Drucker zuzulegen.

Ich wollte dabei auf eventuell Farblaserdrucker umsteigen..
Habt ihr Modelle, die Ihr empfehlen könnt oder von denen ihr abratet?!

Alternativ könntet ihr auch (Druckkosten-)günstige Tintenstrahler empfehlen…

(edit fal: Topictitel)

Re: Gute und billige Farb(laser/tintenstrahl)drucker? 2007-01-03 16:48
Viprex
So ein schöner Laser wäre schon was…. Über Vorschläge würde ich mich auch freuen.

Bzgl Tintenpischer: Canon Pixma. Irgendwas ab 3000. Die haben einzelnen Tintentanks und deren Originalpatronen sind billiger als andere Original Patronen. Bisher haben die in jedem Test mit sehr geringen Druckkosten abgeschitten bei gleichzeitig sehr guter Qualität. Ich habe aufgegeben nach Drucker Tests zu suchen, wo die Pixmas schlecht abgeschnitten sind.
Willst du aber billig Patronen nutzen, so sind die Canon Pixma Modelle aus 2 Gründen nicht zu empfehlen: 1. Es gibt gar keine richtigen Patronen andere Hersteller aufgrund des "neu" verbauten Chips in den Patronen. Die bisher verfügbaren sind alle Refills. 2. Bisher habe ich 2 Drucker gehabt, deren Druckkopf mit billigpatronen verstopft waren. Ein ausgibieges Alkoholbad (für den Druckkopf) und der anschließende (und ausschließliche) Einsatz von Canon Originalpatronen hat den Druckkopf wieder zum Laufen gebracht.

Re: Gute und billige Farb(laser/tintenstrahl)drucker? 2007-01-03 20:34
DJ-SilVerStaR
Bisher habe ich 2 Drucker gehabt, deren Druckkopf mit billigpatronen verstopft waren

Ich habe das Problem grad mit meinem Epson C82…
Cyan is dicht :(
Ich denk mal den bekomm ich nicht mehr fitt, darum schau ich nach nem neuen…

Hab gesehen, dass Laserdrucker in Farbe ab 300 euros kosten..das ist natürlich nen ganzer Brocken…

Da hab ich mich dann anders orientiert:
Diese Scanner/Drucker Kombinationen -neudeutsch auch als "ALL-IN-ONE"-Geräte verschriehen- wären auch eine Idee…
Hat einer mit diesen Geräten Erfahrung…


Btw:
(edit fal: Topictitel)

Du böser Titel-Editierer, Faleiro [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Re: Gute und billige Farb(laser/tintenstrahl)drucker? 2007-01-03 21:29
Viprex
Von den All-in-One Dinger halte ich nicht viel. Da muss man dann gleich gut investieren, damit man auch ein gutes Druckwerk bekommt (zumindest bei Canon, da gehts ab den MP 5xx). Und geht ein Teil kaputt, ist das andere gleich mit nutzlos bzw. dann viel zu groß und sperrig. Andererseits ist gerade ein MP830 sehr interessant, da er gleich auch noch FAX Funktionalität mit sich bringt.

Was hälst du denn von Pixma 4300 und kleinem, aber günstigen Laser S/W?

Re: Gute und billige Farb(laser/tintenstrahl)drucker? 2007-01-03 23:04
BoTaS
Willst du aber billig Patronen nutzen, so sind die Canon Pixma Modelle aus 2 Gründen nicht zu empfehlen: 1. Es gibt gar keine richtigen Patronen andere Hersteller aufgrund des "neu" verbauten Chips in den Patronen. Die bisher verfügbaren sind alle Refills.
Der Pixma 3000 ist noch ohne die "Nerv-Chips". Für die 4xxx, 5xxx gibt es auch nicht refill Tinten. Allerdings muss man die Chips der original Patronen da dran kleben. Ist etwas nervig, klappt aber ganz gut. Hab da bei ePay 25 Patronen für 26€ mal geholt. Die sind aber erst zur Hälfte aufgebraucht.
Verstopfungen hat der Drucker noch nicht. Allerdings finde ich das Rot der Nachfülltinte etwas zu rot und allgemein macht der Pixma nicht das beste Schwarz. Ansonsten ein echt toller und schneller Fotodrucker (iP 5200). Randlos, duplex und schön leise.

Re: Gute und billige Farb(laser/tintenstrahl)drucker? 2007-01-03 23:08
Viprex
Die 4000'er und 5000'er haben noch die Patronen ohne Chips. Falls du so einen bekommen solltest, kannst du ihn gerne holen. Meiner wollte aber nach 1/2 Jahr keine Billigtinte mehr haben (siehe oben)