FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Viele kleine Linux-Fragen

Viele kleine Linux-Fragen 2006-12-29 13:07
Popcorn
Ich habe mir zwar ein schickes, dickes Buch gekauft, das mir auf den ersten 150 Seiten auch gut gefallen hat, aber momentan komme ich einfach nicht zum Weiterlesen. Vielleicht mag mir ja der ein oder andere, ein paar Tipps und Antworten geben:

1. Lege ich einen neuen Nutzer an, so wird auch automatisch eine Gruppe mit gleichen Namen erzeugt. Kann ich diese Gruppen bedenkenlos löschen, wenn ich den Nutzern erst einmal eine andere Gruppe zugewiesen habe oder gibt es da noch etwas zu bedenken?

[strike]2. Ich nutze Gnome als Desktop. Wie bekomme ich per Tastatur das Oberflächen-Pull-Down auf? Das von Windows gewohnte Alt + Buchstabe klappt nicht, andere Kombinationen blieben bei mir ebenfalls erfolglos.[/strike] Beim Rumsuchen gerade selbst entdeckt.

3. Mein Touch-Pad bringt mich um. Irgendwelche Berührungen werden z. B. im Browser als automatisch zurück gewertet und ansonsten habe ich auch teils das Gefühl, dass wenn ich meine Hand neben dem Pad ablege, dass auch mal als Betätigung gewertet wird. Gibt es da einen simplen Weg, dass das Pad nur zur Navigation der Maus genutzt wird und Klicks ausschließlich durch die darunterliegenden Tasten ausgeführt werden?

Re: Viele kleine Linux-Fragen 2006-12-29 13:58
23C3
1. Lege ich einen neuen Nutzer an, so wird auch automatisch eine Gruppe mit gleichen Namen erzeugt. Kann ich diese Gruppen bedenkenlos löschen, wenn ich den Nutzern erst einmal eine andere Gruppe zugewiesen habe oder gibt es da noch etwas zu bedenken?
Ich denke, dass wenn es keine Dateien mehr gibt, die der Gruppe gehoeren, sollte es keine Probleme geben.

"man adduser" hilft dir vielleicht.

3. Mein Touch-Pad bringt mich um. Irgendwelche Berührungen werden z. B. im Browser als automatisch zurück gewertet und ansonsten habe ich auch teils das Gefühl, dass wenn ich meine Hand neben dem Pad ablege, dass auch mal als Betätigung gewertet wird. Gibt es da einen simplen Weg, dass das Pad nur zur Navigation der Maus genutzt wird und Klicks ausschließlich durch die darunterliegenden Tasten ausgeführt werden?
Es gibt ksynaptics oder qsynaptics die dir vll. helfen koennen. Selber in der /etc/X11/xorg.conf rumhantieren und die treiberoptionen direkt editieren ist auch moeglich, aber fuer manche unbequem.

MfG
Muelli

Re: Viele kleine Linux-Fragen 2006-12-29 15:18
Anonymer User
1. Lege ich einen neuen Nutzer an, so wird auch automatisch eine Gruppe mit gleichen Namen erzeugt. Kann ich diese Gruppen bedenkenlos löschen, wenn ich den Nutzern erst einmal eine andere Gruppe zugewiesen habe oder gibt es da noch etwas zu bedenken?

Wenn der Gruppe keine Dateien mehr gehören, und der Benutzer auch nicht mehr dieser Gruppe angehört, gibt es keine Probleme. Zu Bedenken wäre, wieso viele Distributionen jedem Benutzer eine eigene Gruppe geben:

Wenn man eine Datei erstellt, muss diese einer Gruppe gehören. Damit nicht jedes Mitglied der Gruppe die "normalen" Dateien des Users lesen kann, muss man entweder als Default-Permissions die Leserechte für Gruppen entfernen, oder den Benutzer in eine eigene Gruppe stecken. Wenn man den Benutzer in eine eigene Gruppe steckt, kann er in Verzeichnissen, die ihren Inhalt automatisch einer Gruppe zuweisen, die normalen Default-Permissions verwenden, und dort Dateien erstellen, die jedes Mitglied der Gruppe lesen kann, was in solchen Verzeichnissen meist erwünscht ist.

Wenn du solche Ansprüche nicht hast, stört das nicht, nein.

Anarch im Exil

Re: Viele kleine Linux-Fragen 2006-12-29 21:43
Popcorn
Dankeschön. Dann werde ich jetzt als erstes mal die xconf.org ansteuern.

Wenn man den Benutzer in eine eigene Gruppe steckt, kann er in Verzeichnissen, die ihren Inhalt automatisch einer Gruppe zuweisen, die normalen Default-Permissions verwenden, und dort Dateien erstellen, die jedes Mitglied der Gruppe lesen kann, was in solchen Verzeichnissen meist erwünscht ist.
Ja doch doch. Aber damit bleibt ja bei zwei Nutzern mindestens eine über. Und da die Default-Gruppe bei mir eh den Namen users hat, können popcorn und www ja trotzdem weg. *messer rausholt und in die Gruppenconfig marschiert*

Re: Viele kleine Linux-Fragen 2006-12-29 21:51
Anonymer User
Aber damit bleibt ja bei zwei Nutzern mindestens eine über.

Nicht wirklich: Beide kommen in eine dritte Gruppe für gemeinsame Dateien…

Und da die Default-Gruppe bei mir eh den Namen users hat, können popcorn und www ja trotzdem weg.

Du könntest popcorn einfach in die Gruppe www packen?


Re: Viele kleine Linux-Fragen 2006-12-29 21:53
Popcorn
Aber damit bleibt ja bei zwei Nutzern mindestens eine über.

Nicht wirklich: Beide kommen in eine dritte Gruppe für gemeinsame Dateien…
Ja oder man nimmt die Gruppenrechte einfahc ganz raus. Dann geht es auch mit einer Gruppe.


Und da die Default-Gruppe bei mir eh den Namen users hat, können popcorn und www ja trotzdem weg.
Du könntest popcorn einfach in die Gruppe www packen?
Ja, wäre auch möglich gewesen und sogar weniger Tipparbeit. Sei's drum.