FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Latex, URLs, texttt --> Darstellungsfehler

Latex, URLs, texttt --> Darstellungsfehler 2006-12-06 17:32
Zaphod
Folgende zwei Probleme:

Benutze ich das URL-Paket, wird sie im Literaturverzeichnis (style: alpha) nicht korrekt formatiert angezeigt: Wenn sie lang ist, wandert sie einfach aus der Seite raus… kann man das vernünftig verhindern?

Verwende ich \texttt{blablablabla} im Dokument (zur Hervorhebung von Namen von Funktionen beispielsweise), dann passiert dieses ebenfalls. Ich hätte da gerne Blocksatz wie überall sonst auch. Gibt es da Alternativen oder Workarounds? Ich finde es äußerst unschön, mich überall im Dokument, wo ich das verwende, per Hand um einen Zeilenumbruch kümmern zu müssen.

Re: Latex, URLs, texttt --> Darstellungsfehler 2006-12-06 18:09
Fred
Schreibst Du gerade an Deiner Diplomarbeit?

Re: Latex, URLs, texttt --> Darstellungsfehler 2006-12-06 18:27
Slater
wenn du mal Hilfe brauchst sag Bescheid,
bei Latex war ich aber recht pragmatisch,
das Problem hatte ich in der Art sicherlich auch,
habe dann eben überall manuell Zeilenumbrüche eingefügt bzw. Code gekürzt ;)

Re: Latex, URLs, texttt --> Darstellungsfehler 2006-12-06 19:07
Zaphod
Schreibst Du gerade an Deiner Diplomarbeit?
Jupp, bin in der End-Phase.

wenn du mal Hilfe brauchst sag Bescheid,
bei Latex war ich aber recht pragmatisch,
das Problem hatte ich in der Art sicherlich auch,
habe dann eben überall manuell Zeilenumbrüche eingefügt bzw. Code gekürzt ;)

Ja, so mache ich das bisher auch, finde das aber irgendwie ne hässliche "Lösung", die zudem bei den URLs auch nicht funktioniert.