FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht

Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-04 14:24
Anonymer User
Ich möchte mehrere Seiten auf ein Blatt drucken können - suche daher ein gutes
Tool (Freeware oder Opensource) das dies unter Win ermöglicht.

danke

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-04 15:26
Faleiro
Ob es solche Tools gibt, weiss ich nicht – aber soweit ich mich erinnere, war ein moeglicher "Trick" frueher, einen (bestimmten?) Treiber fuer einen Postscript-Laserdrucker zu installieren (gratis von der Windows-CD), in dessen Eigenschaften diese Funktion zu aktivieren und dann in eine Datei zu drucken.

Da es ein PS-Drucker war, konnte man die entstehende Datei als PS interpretieren und von einem PS-Viewer regulaer ausdrucken…

Vielleicht weiss jemand anders mehr :)

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-04 15:36
Zaphod
Ich möchte mehrere Seiten auf ein Blatt drucken können - suche daher ein gutes
Tool (Freeware oder Opensource) das dies unter Win ermöglicht.

danke

Leider verwenden nicht alle Programme einen Standard-Drucker-Dialog. Was möchtest du denn drucken? Dokumente? Bilder? …?

Unter MS Word –> Drucken: Im Kasten "Zoom" die Option "Seiten pro Blatt": Da stellst du die gewünschte Anzahl ein.

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-04 16:52
Anonymer User
schon mal danach geschaut ?

http://www.adobe.com/products/printerdrivers/

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-04 17:21
Farcon
Ich möchte mehrere Seiten auf ein Blatt drucken können - suche daher ein gutes
Tool (Freeware oder Opensource) das dies unter Win ermöglicht.

danke

http://freepdfxp.de/

Die Software richtet dir einen PDF-Drucker unter Windows ein. Wenn du dann Dokumente auf diesen virtuellen Drucker druckst, kannst du unter Einstellungen die Seiten pro Blatt angeben.

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-04 17:23
Anonymer User
Was möchtest du denn drucken? Dokumente? Bilder? …?

Dokumente verschiedener Art (u.a. OpenOffice OpenD, pdf)
deswegen dachte ich ja an einen virtuellen Treiber ungefähr das was schon von Faleiro beschrieben wurde ="in eine Datei reindrucken"

Mal sehen ob das klappt.

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-04 20:36
Farcon
Was möchtest du denn drucken? Dokumente? Bilder? …?

Dokumente verschiedener Art (u.a. OpenOffice OpenD, pdf)
deswegen dachte ich ja an einen virtuellen Treiber ungefähr das was schon von Faleiro beschrieben wurde ="in eine Datei reindrucken"

Mal sehen ob das klappt.

Wie gesagt, freepdfxp. Du kannst aus beliebigen Applikation in den PDF-Drucker drucken, und dann alles einzeln, in ein Dokument, mehrseitig, usw. drucken.

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-05 18:53
Lümmel
Ist zwar Shareware, aber genau das, was Du suchst:

http://www.fineprint.com/products/fineprint/index.html

Multiple Pages on a single sheet: Print 2, 4 or 8 pages on a single sheet of paper.

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-05 19:39
Anonymer User
Was möchtest du denn drucken? Dokumente? Bilder? …?

Dokumente verschiedener Art (u.a. OpenOffice OpenD, pdf)
deswegen dachte ich ja an einen virtuellen Treiber ungefähr das was schon von Faleiro beschrieben wurde ="in eine Datei reindrucken"

Mal sehen ob das klappt.

Wie gesagt, freepdfxp. Du kannst aus beliebigen Applikation in den PDF-Drucker drucken, und dann alles einzeln, in ein Dokument, mehrseitig, usw. drucken.

yeah danke!

Ist super!

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-05 19:41
Anonymer User
Ist zwar Shareware, aber genau das, was Du suchst:

http://www.fineprint.com/products/fineprint/index.html

Multiple Pages on a single sheet: Print 2, 4 or 8 pages on a single sheet of paper.

kannte ich schon - als shareware nervig, weil dann ein werbelabel überall quer gedruckt wird [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Re: Druck-Tool(virtueller Treiber) für win gesucht 2006-12-05 23:29
Anonymer User
achtung windows bashing:
Standardaufgaben unter Windows zu erledigen ist immer eine Qual :-\
also ich wuerde
pnsup -4 $datei.ps | lpr -P $drucker

machen und waere fein raus.

du koenntest dein Postscript in die Uni tun, psnup machen, und das Resultat zurueckkopieren.

Hm, wobei Windows bringt ja kein Tool mit, mitdem man die Dinge, die man "in eine Datei gedruckt" hat, nicht drucken kann…