FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Latex Zeichenabstand verringern

Latex Zeichenabstand verringern 2006-12-04 01:30
jo
Ich versuche grad den Join Operator der Relationenalgebra (Zwei Dreiecke nebeneinander / Fliege) in Latex nachzustellen.

Kann man irgendwie den Zeichenabstand zwischen zwei Zeichen verringern?

(edit fal: Topictitel)

Re: Latex Zeichenabstand verringern 2006-12-04 01:53
f0k
Kann man irgendwie den Zeichenabstand zwischen zwei Zeichen verringern?
Ja, mit \! - siehe dazu auch das Suchergebnis zu "latex quad", das ich immer wieder neu bei google raussuche [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

PS: Poste mal, was Du für den Join-Operator am Ende genommen hast. Wir benutzen für den aktuellen Zettel leider nur OpenOffice, aber beim nächsten wohl wieder LaTeX.

Re: Latex Zeichenabstand verringern 2006-12-04 03:35
Anarch
Sucht ihr [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%24%5Cbowtie%24[/img]?

\bowtie
Ich kann die Symboltafeln nur empfehlen…

Es gibt auch \Join im latexsym-Paket.

Re: Latex Zeichenabstand verringern 2006-12-04 08:26
jo
ohja \bowtie ist es

danke euch :)

und \Join ist das ganze ein bisschen mehr zusammengedrückt, finde aber \bowtie passender