FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Bild exakt zuschneiden

Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 22:34
Anonymer User
Ich bin ein Grafiklaie…

…wie stell ich es denn an, dass ich ein Bild in mehrer Teile zuschneide,d.h.
ein Bild in ca. 10 horizontale Streifen teile die man perfekt zusammenlegen könnte? Welches Tool kann soetwas leisten?

Schonmal danke!

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 22:45
Dennis-
wenn dus nur einmal brauchst und wirklich nur 10 streifen machen willst..
ms paint :D

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 22:48
Anonymer User
wenn dus nur einmal brauchst und wirklich nur 10 streifen machen willst..
ms paint :D

aber wie? ich will die ja perfekt aufeinander legen - dann müsste ich ja bei MS Paint vergrößern und dann auf die Pixelnummer achten, mit zehnmal orginal öffnen und teil speichern.. ->Heidenarbeit!

Das muss doch einfacher gehen!

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 22:52
garou
Das klingt nach einem Job für ImageMagick, speziell convert, aber erwarte jetzt bitte kein genaues Kommando von mir, der Fernseher ruft. :)

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 23:02
Dennis-
naja 10 rechtecke markieren und mit strc-c und strg-v in ein 2tes fenster bringen.. das is ne sache von weniger als 5 minuten

wenn du's echt automatisieren willst, könnte ich dir noch http://www.irfanview.de/ empfehlen. einmal "b" drücken und rechts unten auf "set advanced options". danach dann oben "crop"
das lohnt aber nur, wenn dus bei mehreren bildern machen musst oder so

edit: da paint beim markieren manchmal etwas nervig ist (kein zoom mit weniger als 100%) und die meisten windows-nutzer ja auch office haben wäre der "microsoft photo editor" sicherlich noch zu gebrauchen.. aber der ist bei der standardinstallation nicht dabei :/
von daher wäre dann irfanview doch die schnellste lösung
Damit kannst du natürlich auch von hand 10 Streifen machen

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 23:09
Anonymer User
ok -werds dann mal versuchen
danke

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-19 01:56
Muelli
Eine Google Suche nach "Image Slice" lieferte zB folgendes: http://www.filedudes.com/Total_Image_Slicer-download-42925.html

Und ImageReady kann das anscheinend auch.

Weil das natuerlich alles viel Geld kostet und nur auf komischen Betriebssystemen und Plattformen laeuft, gibts auch was fuer den GIMP.
Two filters that will do the image slicing for you are Perlotine and Py-slice.

Von einer anderen Seite:
Another web-specific feature you should know about is slicing, something you'll already be familiar with if you're a Photoshop/ImageReady or Fireworks user. The GIMP lets you slice in two different ways, with or without HTML output. If you simply want to slice an image and assemble the pieces yourself, pull GIMP's guides out from the left and top rulers and arrange them according to how you want to slice your image. Then, from the image window menu, select Image > Transform > Guillotine. Presto: instant slices.

Du scheinst google noch nicht zu kennen, drum schau doch einfach mal google.de ein und tipp ein paar Stichwoerter in dieses Feld da! Du wirst ein voellig neuer Mensch sein! Erfuellt von nie versiegen wollender Freude und so!

MfG
Muelli

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-19 04:23
Harzilein
Also ich persönlich hätte das Bild nach XPM konvertiert und dann nen kleines Skript drüber laufenlassen, was bestimmte Zeilenranges ausgibt. Den XPM-Header entsprechend angepasst und wieder ausgegeben, zurückkonvertieren, fertig. Großartiges API-Gefummel ist doch da echt fehl am Platze ;)