FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Bild exakt zuschneiden

Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 22:34
Anonymer User
Ich bin ein Grafiklaie…

…wie stell ich es denn an, dass ich ein Bild in mehrer Teile zuschneide,d.h.
ein Bild in ca. 10 horizontale Streifen teile die man perfekt zusammenlegen könnte? Welches Tool kann soetwas leisten?

Schonmal danke!

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 22:45
Dennis-
wenn dus nur einmal brauchst und wirklich nur 10 streifen machen willst..
ms paint :D

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 22:48
Anonymer User
wenn dus nur einmal brauchst und wirklich nur 10 streifen machen willst..
ms paint :D

aber wie? ich will die ja perfekt aufeinander legen - dann müsste ich ja bei MS Paint vergrößern und dann auf die Pixelnummer achten, mit zehnmal orginal öffnen und teil speichern.. ->Heidenarbeit!

Das muss doch einfacher gehen!

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 22:52
garou
Das klingt nach einem Job für ImageMagick, speziell convert, aber erwarte jetzt bitte kein genaues Kommando von mir, der Fernseher ruft. :)

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 23:02
Dennis-
naja 10 rechtecke markieren und mit strc-c und strg-v in ein 2tes fenster bringen.. das is ne sache von weniger als 5 minuten

wenn du's echt automatisieren willst, könnte ich dir noch http://www.irfanview.de/ empfehlen. einmal "b" drücken und rechts unten auf "set advanced options". danach dann oben "crop"
das lohnt aber nur, wenn dus bei mehreren bildern machen musst oder so

edit: da paint beim markieren manchmal etwas nervig ist (kein zoom mit weniger als 100%) und die meisten windows-nutzer ja auch office haben wäre der "microsoft photo editor" sicherlich noch zu gebrauchen.. aber der ist bei der standardinstallation nicht dabei :/
von daher wäre dann irfanview doch die schnellste lösung
Damit kannst du natürlich auch von hand 10 Streifen machen

Re: Bild exakt zuschneiden 2006-11-18 23:09
Anonymer User