FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Erfahrung mit P2V Tools (VMWare Converter)?

Erfahrung mit P2V Tools (VMWare Converter)? 2006-11-16 16:12
Anonymer User
Hat von euch jemand Erfahrung mit P2V Tools (damit kann man vorhandene physische Installationen in virtuelle Maschinen übertragen), insbesondere mit dem VMWare Converter 3? Angeblich kann man damit eine laufende Maschine im Betrieb in eine Virtuelle Maschine migrieren.
Um konsistente Daten zur gewährleisten, wird man bestimmte Dienste (NFS, MySQL z.B.) besser stoppen müssen. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man jede beliebige Installation (z.B. Linux auf speziellem SCSI- oder SAS-Controller) problemlos migrieren kann.

Falls jemand Erfahrung mit einer solchen Migration hat, wäre es toll, wenn er ein paar Sätze dazu sagen könnte.

Re: Erfahrung mit P2V Tools (VMWare Converter)? 2006-11-16 18:54
Viprex
Erfahrungen leider nicht, bei uns in der Firma steht sowas demnächst aber auch an (sämtliche kleinen Server gehen auf nen ESX).
Uns wurde das aber auch so verkauft, dass dies kein Problem sei. Jede Konfiguration werde unterstützt.

Willst du denn Windows Kisten oder *nix migrieren?

Re: Erfahrung mit P2V Tools (VMWare Converter)? 2006-11-16 21:18
Lümmel
Mit dem VMWare COnverter kann man nur Windows-Kisten migrieren. Linux/Unix sollte eigentlich auch kein Problem sein (HDD-Image ziehen, damit eine VM erstellen, dann dort mit einer LiveCD booten, in das alte System chrooten, VMWware-Treiber/Tools nachinstallieren, das wars).