FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Mein PC stürzt andauernd ab!

Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-03 23:02
Anonymer User
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das problem, dass mein PC andauernd abstürtzt. Ich bin ganz normal am PC und plötzlich steht die maus still und ich kann nichts mehr machen. Muss dann gezwungenermaßen jedes mal neu starten… weiß vll jemand woran das liegen könnte??? Oder hatte mal jemand von euch das gleiche problem??
vielen dank im voraus

(edit fal: Topictitel)

Re: Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-03 23:02
Viciarg
Des kann an so ziemlich allem liegen. Zu heiß, kaputter Speicher, kaputtes Betriebssystem.

Re: Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-03 23:25
Marrow
RAM kann man mit Memtest testen (ist auf Live-CDs meist dabei).

Für die Temperatur gibt es auch Tools zum Testen.

Du kannst zum Beispiel mal eine Live-CD benutzen und gucken, ob er dann auch hängen bleibt. Wenn ja, liegt es wohl kaum am OS, sondern ist wirklich ein Hardwareproblem.

Re: Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-04 02:37
TriPhoenix
Beim RAM übrigens Vorsicht. Ich hab vor 4 Jahren auch meinen Rechenr mit Memtest durchgecheckt und siehe da: massive Speicherfehler ab 256MB. Bei zwei 256er-Riegeln schien das Ergebnis dann klar. Also fix nen neuen geholt und: selbes Problem wie vorher. Bei mir war das Mainboard durch, so dass jeglicher Speicher über 256MB zum scheitern verurteilt war [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Von daher beim Speichertest bei gemeldeten Speicherfehlern des Gesamtsystems möglichst gründlich durchgehen (etwa jedes Speichermodul einzeln testen, verschiedene Slots probieren).

Von Memtest86 gibts, falls keine LiveCD mit Memtest zur Hand ist, auch ein CD-Image zum runterladen.

Re: Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-04 07:45
bono
Wenn es der Arbeitsspeicher ist, geht der PC aber meistens einfach aus oder startet neu. Wenn er einfriert, hat das meistens mit Überhitzung des Prozessors und/oder der Grafikkarte zutun. Guck doch mal nach, ob sich noch alle Ventilatoren so drehen, wie sie es sollten. Ansonsten hilft auch mal PC ausmachen und die einzelnen Komponenten auf Hitze prüfen. Strom raus, kurz anfassen und auf Wärme prüfen. Achtung - das muss man vorsichtig machen, defekte Komponenten können sehr heiß werden, da besteht die Gefahr von Brandblasen!

Re: Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-04 11:14
UncleOwen
Wenn es der Arbeitsspeicher ist, geht der PC aber meistens einfach aus oder startet neu.
Also das kenn ich so aber nicht. Mein bisher einziger Rechner mit defektem Arbeitsspeicher ist immer eingefroren. Macht ja auch mehr Sinn - was hat der Arbeitsspeicher mit Stromversorgung/ACPI zu tun?

Re: Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-04 11:27
bono
Meine Erfahrung ist, dass es bei defektem Speicher meistens einen Bluescreen (bei Windows) gibt oder der Rechner sich einfach schonungslos abschießt, da der Speicher nicht richtig verwendet werden kann. Das hat nichts mit der Stromversorgung zutun. Da stimme ich dir zu.

Re: Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-04 11:37
Wolf
Wenn Fehler vorm Einfrieren aufgetreten sind, die das Betriebssystem, einzelne Dienste oder Logger von irgendwelchen Treibern angehen, finden diese sich bei Windows XP Professional in der sogenannten Computerverwaltung.
Start -> Ausführen ->
%SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s
Darin auf 'System' -> 'Ereignisanzeige'.
Darin nacheinander 'Anwendung', 'Sicherheit' und 'System' durcharbeiten und nach Fehlern schauen, die zeitnah zum Absturz sind.

Ansonsten natürlich Speicher testen, is klar. Obwohl Einfrieren schon heftig ist, ich hab da bisher immer Bluescreens unter Windows gesehen. Einfrieren hatte ich mal bei Bad Blocks und einer defekten Netzwerkkarte (angebrochen).

Re: Mein PC stürzt andauernd ab! 2006-11-04 11:55
guiltyguy
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Bei mir war das Mainboard kaputt, es hatte nen gelegentlichen Kurzschluss.
Mit einem neuen Board war dann wieder alles ok.