FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

einfache Grafikengine gesucht

einfache Grafikengine gesucht 2006-11-02 00:53
Calamari
Ich suche für ein paar kleinere Nachforschungen in Richtung KL, eine simple Grafikengine. Von mir aus auch ruhig der billigsten Art, 2D mit Icons für die in der Welt befindlichen Elemente.

Einzige Anforderung: Sie soll einfach zu handhaben sein.

Ich habe momentan nicht das Know How sowas selbst zu schreiben, jedenfalls nicht mit angemessenem Zeitaufwand. Ich möchte mich lieber auf das wesentliche Konzentrieren.

Hat jemand sowas gesehen oder Programmiert oder so?

Programmieren würd ich das ganze am liebsten in, hmmm, C++ oder C# denk ich. Python müsst ich mir zwecks IM zwar auch aneignen, aber irgendwie werd ich damit nicht warm.
Im Notfall auch Java.

Ihr seht, ich bin offen für alles. [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Gruß, der Calamari, über Tipps sehr dankbar

Re: einfache Grafikengine gesucht 2006-11-02 06:37
garou
Spontan würde ich da für 3D-Anwendungen Panda3D (wirklich einfach zu handhaben, Python) und Crystal Space (nicht ganz so einfach, aber machbar, guter Blender-support, scriptbar in XML und Python, API-benutzbar in C++ und Python) aus dem Hut ziehen, aber bevor ich das eine Empfehlung nenne, könntest du bitte mal formulieren, was du mit welcher engine auch immer überhaupt tun willst? Was ist KL überhaupt?

Re: einfache Grafikengine gesucht 2006-11-02 10:16
XPhilosoph
Was ist KL überhaupt?
Vermutlich Künstliches Leben

Re: einfache Grafikengine gesucht 2006-11-02 13:00
garou
Was ist KL überhaupt?
Vermutlich Künstliches_Leben
Es muß also nicht komplexer sein als Kugeln, die sich über eine Ebene bewegen? Panda3D.

Re: einfache Grafikengine gesucht 2006-11-02 13:36
Calamari
Kugel über eine Ebene ist gut. Also Hauptsache man kann verschiedene Typen darstellen, und wo die sich gerade befinden. Bei meinen Versuchen geht es primär um Interaktion und soziale Strukturen.

Na gut, dann werd ich mir Panda3D mal ansehen, dann hab ich in meinem Schwerpunkt-Grundlagen VL vielleicht mal vorstellen.

Re: einfache Grafikengine gesucht 2006-11-02 16:16
Wolf
Das kannst Du auch in Blender selbst realisieren, wenn Du es magst. Blender hat eine 'Game Engine' für Echtzeit-Grafik und das Logic-Panel für Verhaltensbeschreibung. Beides ist über Python skriptbar (wie alles in Blender). Der IPO-Kurven-Editor ist eine zusätzliche Beschreibungsebene und in dem Kontext sehr praktisch.

Das Logic-Panel kann Objekte manipulieren und / oder Regeln definieren. Man kann Sensoren definieren, Controller benutzen und Beides auf Objekteigenschaftsveränderungen mappen. Dann kann man alles grafisch miteinander verknüpfen. Physik wird unterstützt.

Einen Einstieg bietet Dir diese Referenz, die zwar veraltet ist, aber trotzdem die Grundlagen vermitteln kann. Es gab das letzte Mal, wo ich bei Lehmann's war, auch Bücher, die sich damit befasst haben.

Du bekommst sonst alles über Probieren raus, Du kannst auch Andere auf Deutsch fragen, wie's geht und blender.org und Google helfen auch.

Ich baue zwar gerade eine 3D-Engine für Java + OpenGL, die ist aber noch im Entstehen. Sie wird, wenn sie fertig ist, z.B. Automaten in einem bestimmten XML-Format verarbeiten, um Verhalten zu simulieren. Das Ganze dauert leider noch minimal 1/2 Jahr. Soviel Zeit hast Du wohl nicht, oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: einfache Grafikengine gesucht 2006-11-02 17:20
Calamari
Also ich ein klein wenig in Panda3D hinein geschnuppert und werde das erstmal ausloten was es alles kann. Das endliche Automaten-Modell klang beim überfliegen auch sehr interessant.
Und da in der Schwerpunkt-Grundlagen VL Interaktive Medien Panda3D gebraucht wird, fahre ich wahrscheinlich eh gar nicht so schlecht, wenn ich mich damit schon ein bisschen auseinander gesetzt habe.

Blender werd' ich mir aber auch nachmal kurz nen Überblick versuchen zu verschaffen.

Aso, kannst ja in nem halben Jahr mal bescheid geben wenns fertig ist, werds mir sicher gern mal angucken wollen…