FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

PC gesucht bis 500€

PC gesucht bis 500€ 2006-09-18 00:49
Anonymer User
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem PC für max. 500€.
Er ist hauptsächlich für Internet/Office-Anwendungen gedacht, sollte aber auch Counter-Strike und ne Flugsimulation gut bewältigen können.
Windows XP sollte auf jeden Fall dabei sein und wenns geht auch vorinstalliert.
Kenn jemand vielleicht ein gutes Angebot für mich?
Was benötige ich bei den Anforderungen so für Hardware?

Vielen Dank für die Hilfe!

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-09-18 09:06
BoTaS
Welches Counter-Strike und was ist "ne" Flugsimulation?
Hm, was ist schon vorhanden? Monitor, Tastatur…?
Ich kenn mich mit den aktuellen PCs nicht mehr aus, für eine gute Antwort könnten aber ein paar mehr Infos hilfreich sein ;-)

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-09-18 10:11
Anonymer User
Hi,
ich meine das normale Counter-Strike, kein Zero, kein Source, denke das war 1.5 oder so.
Beim Flugsimulator dachte ich an den MS Flight Simulator 2004.

Ansonsten wollte ich mir nur den Rechner kaufen, also Monitor, Maus etc. von meinem Alten behalten.

Danke [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-09-18 11:41
Wolf
CPU: Minimal 2 Ghz
RAM: Minimal 1 Gb (vor Allem wichtig für den MSFS!)
Grafikkarte: Minimal NVidia GeForce 6600

Ich würde Dir empfehlen, Counter Strike: Source zu kaufen, weil es das bessere Spiel ist und solch ein Rechner es hinkriegt. Gibt's bei Mediamarkt oder Saturn mit HL2 und noch mehr für 30 Euro iirc.

Ich fliege selber mit dem MSFS 04 und ich hab 512 MB RAM, das ist eindeutig zuwenig. Fällt vor Allem auf, wenn man z.B. von New York nach Seattle fliegt, die Simulationsrate deswegen erhöht und beim Verringern dieser der Aufbau der Landschaft (Höhendaten und Texturing) mehr als 2 Minuten dauert. Ausserdem brauchst Du eine möglichst hohe Framerate, wenn Du Hubschrauber fliegen willst, sonst verlierst Du schneller die Kontrolle.

Bei der Wahl der Grafikkarte musst Du abwägen, ob Du neuere Spiele auch spielen willst. Eine GeForce 6600 kommt mit dem MSFS 04 sehr gut zurecht, aber z.B. Oblivion ist schon sehr grenzwertig bei mittleren Detaileinstellungen und 1024x768.

Bei Komplettangeboten kann ich Dir leider nicht helfen, ich schraube mir meine Rechner immer selbst zusammen. Das ist aber teurer, soviel ist klar.

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-09-18 13:35
Popcorn
Ich würde Dir empfehlen, Counter Strike: Source zu kaufen, weil es das bessere Spiel ist
[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

(http://www.fusion-clan.de/)

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 16:38
Slater
Thread-Recycling:
ich suche einen PC wenn möglich für bis 300 Euro,
ausreichende Grafikkarte und Festplatte vorhanden,
auf Kleinigkeiten wie Netzwerkkarte kommt es wohl nicht an,
leiser Lüfter und ähnlicher Komfort ist mir nicht so wichtig

also: Gehäuse, Netzteil, CPU 1.5 GHz, Speicher 1 GB, passendes Mainbord,

sollte ansonsten dem Mindeststandard entsprechen
(AGP-Grafikkarte-, Soundkarte- und Netzwerkkarteneinbau möglich ;),
mindestens 2x USB, 4 Laufwerke)

Anforderung: Java-Entwicklung, also Entwicklungsumgebung, evtl. Webserver + Browser, Datenbank und noch mehr Programme gleichzeitig offen




———–

bei ebay sehe ich dafür oft was unter 250, z.B.
ebay-Link

(ATX-Midi Tower mit 400W Netzteil, Intel Celeron D 3.2 GHz, ASRock 775Dual-VSTA, ohne Speicher 175 Euro)

was kann man von solchen Angeboten halten?,
irgendwelche versteckten zusätzlichen Kosten (außer Versand) oder Performance-Bremsen?

was ist beim Einkauf von Einzelkomponenten zu empfehlen?
es gibt ja die verschiedensten Prozessoren, und irgendwie alle bei 1-3 GHz..,
was passt zusammen, was passt preislich?


Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 17:04
XPhilosoph
Je nachdem, was du für Speicher und Gehäuse noch ausgeben willst, könnten wir beide ja noch ins Geschäft kommen: 110,-€ für Netzteil, CPU und Mainboard. IMO müsste die Konfiguration auf deine Anforderungen passen. (aber das würde dir wohl jeder Verkäufer erzählen…)

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 17:32
Popcorn
Ich habe hier auch noch eine P4 mit 2 GHz, aber nur 512 MB. 9600SE Radeon, Passiv gekühlt. Weiteres weiß ich derzeit nicht genau. Midi-Tower, Netzteil keine Ahnung, passt aber.

Musst sagen wie eilig Du hast hast, ich Versuche bis zum Wochenende noch mal genauere Systemdetails rauszufinden und zu gucken, ob nicht noch wo weitere 512 MB rumfliegen. Ist abgesehen von der Grafikkarte glaube ich eine Fujitsu-Siemens-Komplett-Modell.

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 18:25
Slater
den alten Thread habe ich natürlich auch gesehen
und würde gerne dieser oder anderer überflüssigen Hardware ein neues Leben schenken
(da XPhilosoph länger ein Angebot offen hat, ist dies bevorzugt)

—-

@Popcorn:
wie alt ist denn dieses System?
und die Art des Speichers/ Mainbords ist sicherlich auch wichtig,
und der Preis natürlich,

und hat noch lange Zeit, ja,
ich muss mich eh noch mit meinem Bruder austauschen,
(der vielleicht auch ganz andere Ideen hat)


———

allgemeine Hinweise/ aktuell günstige (Neukauf-)Kombinationen sind weiterhin gerne gesehen

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 18:41
Calamari
Willst du meine Kiste haben? Will mir diesen Monat zur Abwechslung mal nen aktuellen Rechner kaufen, also Core Duo und solche Scherze, da meiner bei Animations- und Video-bearbeitung doch ganz schön in die Knie geht. Und ich Musik und andere im Hintergrundlaufende Programme, ungern (also gar nicht) schließe. *g*

Daten: AMD 1800+ (real 1,53 GHz), 512MB Ram (DDR, CL 2,5)
Ati Radeon 9600XT (die zweitbeste Karte dieser Generation) (AGP)

selbst Prey sieht nach meiner Meinung noch recht gut auf der Kiste aus und Flüssig. Oblivion ist aber grenzwertig, wenn auch spielbar. *g*

Bei interesse sag bescheid, kann es mit oder ohne Gehäuse abgeben.

Preis ist verhandelbar, und noch nciht überlegt.


[Offtopic] CS Source ist scheiße *g* Ich würde lieber eins der alten CS spielen, aus der späten Beta-zeit, die waren noch gut.[/Offtopic]


Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 18:46
Slater
klingt natürlich nicht schlechter als die anderen (Grafikkarte ist mir relativ egal),
aber wenn dann erst als dritte Option,

und Entscheidung wird wirklich vielleicht erst in Wochen fallen,
ist eigentlich eher ein Vorschlagssuche-Thread ;)

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 18:48
Popcorn
Was man im Lexikon unter völlig falsche Aussage findet:
[Offtopic] CS Source ist scheiße *g* Ich würde lieber eins der alten CS spielen, aus der späten Beta-zeit, die waren noch gut.[/Offtopic]

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 19:06
XPhilosoph
und Entscheidung wird wirklich vielleicht erst in Wochen fallen,ist eigentlich eher ein Vorschlagssuche-Thread ;)
Ich will dich auf keinen Fall hetzen, aber mein Zeug kommt aller Voraussicht nach nächsten Sonntag bei eBay rein.

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 20:23
Slater
lass dich von mir nicht aufhalten, auch wenn jemand anders vorher in deinem Thread antwortet,
nächster Sonntag, also 12. 11.? bis dahin kann man sich noch melden? ;)

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 20:26
XPhilosoph
Also, wenn du sagst, du weißt es bis nächste Woche, dann kann ich auch noch solange warten, aber ich werde es jetzt schon gerne demnächst loswerden und nicht "erst in Wochen". [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 20:50
Slater
du hattest nächsten Sonntag gesagt, also 12.11. im Gegensatz zu 'diesen Sonntag', 5.11.?
das wollte ich nur genauer nachfragen,
ich wage immer noch nicht, mich deiner Gier nach schnellen Geld in den Weg zu stellen ;)

edit: ich könnte natürlich auch bei Ebay auf ein Insider-Schnäppchen abzielen ;)

Re: PC gesucht bis 500€ 2006-10-31 20:57
XPhilosoph
Diesen Sonntag, nächsten Sonntag, als wenn Zeit so linear wäre…[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Natürlich meinte ich den 5.11.; kannst dich ja nochmal melden, wenn du es haben willst, ansonsten poste ich wohl nochmal die eBay-Links in meinem Thread (oder gibt's hier eine Policy, die das verbietet?).