FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Ubuntu 6.06.1 Problem

Ubuntu 6.06.1 Problem 2006-10-25 01:47
xschakalx
Hallo,
ich wollte eben auf meinem neuen laptop ubuntu installieren. auf mienem pc hab ich es seit einiger zeit und komme damit bisher gut zurecht.

auf meinem laptop hab ich ein problem bei der installation. nach dem installieren konnte das system nicht booten. beim file root system bleib er ewig hängen und dann bin ich auf nem shell gelandet wo stand "/dev/sda1 not found.
hab dann nochmals die live-cd gebootet und im file browser nachgesehen, dass dort keine hd zu finden is.

bin dann nochmals in die installation in den partitionsmanager gegnagen und dort steht an der /dev/sda1 partition eine warnung "Inhalt des Dateisystems konnte nicht gelesen werden! … Haben sie das korrekte Plugin für dieses Dateisystem installaiert?". Das dateisystem ist ext3

weiß jemand was ich da tun kann? weiß nicht weiter

danke

Re: Ubuntu 6.06.1 Problem 2006-10-25 02:42
Anarch
Was für eine Art von Festplatte hat denn dein Laptop? Normale IDE? SATA? SCSI?

Re: Ubuntu 6.06.1 Problem 2006-10-25 07:41
DeGT
Es könnte sein, dass du deine Festplatte in den Kompatibilitätsmodus schicken musst. (Ich musste von AHCI auf Compatibility umstellen)

Re: Ubuntu 6.06.1 Problem 2006-10-25 09:41
xschakalx
Es könnte sein, dass du deine Festplatte in den Kompatibilitätsmodus schicken musst. (Ich musste von AHCI auf Compatibility umstellen)

wie stell ich das denn um?

ist eine sata platte

Re: Ubuntu 6.06.1 Problem 2006-10-25 13:39
Anarch
Bei SATA kann es zudem sein, dass man Ubuntu gewisse Treiber aufschwatzen muss. Ich weiß allerdings nicht, welche, hatte nie SATA :-/

Re: Ubuntu 6.06.1 Problem 2006-10-25 15:26
DeGT
Es könnte sein, dass du deine Festplatte in den Kompatibilitätsmodus schicken musst. (Ich musste von AHCI auf Compatibility umstellen)

wie stell ich das denn um?

ist eine sata platte

Entweder du nimmst Ubuntu 6.10 (ist grad heute herausgekommen und hat bessere SATA-Unterstützung) und probierst es damit oder du gehst ins BIOS und suchst da nach deinen Festplatten-Einstellungen.
Bei meinem Thinkpad ist das so: F1 oder F2 drücken, im BIOS auf config gehen und da dann bei irgendwas mit "hdd" oder ähnlichem auf compatibility stellen.

Re: Ubuntu 6.06.1 Problem 2006-10-25 19:05
xschakalx
ahh. danke für den hinweis das heute ein neues rausgekommen ist. damit scheints zu gehen. jeden falls siehts so aus. danke euch!