FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Fehlermeldung Explorer.exe

Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-20 15:14
RUC
Hallo seit paar Tagen bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich unter C: in XP in den emule/incoming ordner gehe. Danach wird alles geschlossen. Windows meldet sich ab und loggt sich wieder ein.
Was könnte Ursache sein= bzw Behebung des Problems?

RUC

[img]http://www.directupload.net/images/061021/temp/YdJaG9xz.jpg[/img]

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-20 15:17
Pocmo
Hört sich interessant an, ich glaub dem System kann man nimmer trauen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-20 15:23
Viciarg
Was könnte Ursache sein= bzw Behebung des Problems?

Ursache:
Im Speicher an der Stelle 0x04b4415b steht eine Anweisung, die in den Speicher an der Stelle 0x00000000 schreiben will, was sie nicht darf.

Behebung:
Finde raus, welches Programm die Anweisung da hin schreibt, warum die Anweisung ausgerechnet in den Speicherbereich schreiben will und nicht dahin, wo sie soll, und schreibe einen Bugreport an den entsprechenden Programmierer oder debugge es selbst.

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-20 17:01
Wolf
Das scheint Malware mit einem Programmierfehler zu sein, der sich auf den Explorer auswirkt. Mit ein bisschen Glück ist das reparabel, Du brauchst halt einen Virenscanner, der behauptet, dazu in der Lage zu sein. Avira Antivir z.B. posaunt sowas rum.

Edit: Mit OllyDebug z.B. kannst Du mal checken, welche Anwendung verantwortlich für den Salat ist - wenn Du Geduld, Erfahrung und/oder Glück hast.

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-20 23:57
low_level
Das scheint Malware mit einem Programmierfehler zu sein, der sich auf den Explorer auswirkt. Mit ein bisschen Glück ist das reparabel, Du brauchst halt einen Virenscanner, der behauptet, dazu in der Lage zu sein. Avira Antivir z.B. posaunt sowas rum.

Wie kommst Du darauf, dass eine simple NullPointerException was mit Malware zu tun hat?

Roland

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-21 01:42
Christoph
Das scheint Malware mit einem Programmierfehler zu sein, der sich auf den Explorer auswirkt. Mit ein bisschen Glück ist das reparabel, Du brauchst halt einen Virenscanner, der behauptet, dazu in der Lage zu sein. Avira Antivir z.B. posaunt sowas rum.

Wie kommst Du darauf, dass eine simple NullPointerException was mit Malware zu tun hat?

Roland
Naja, Dinge, die vorher funktionieren und nachher nicht sind meiner Einschätzung nach unter Windows auch häufiger von Malware beschädigt als von alleine oder durch ein reguläres Update des Programms…
Ein guter Zeitpunkt, um zu Linux umzusteigen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-21 02:14
Wolf
Das scheint Malware mit einem Programmierfehler zu sein, der sich auf den Explorer auswirkt. Mit ein bisschen Glück ist das reparabel, Du brauchst halt einen Virenscanner, der behauptet, dazu in der Lage zu sein. Avira Antivir z.B. posaunt sowas rum.

Wie kommst Du darauf, dass eine simple NullPointerException was mit Malware zu tun hat?

Roland
1. Es ist erst seit ein paar Tagen der Fall
2. Es handelt sich um einen Ordner, der schnell von Malware betroffen ist

Kann natürlich auch irgendwie mit dem Patch Day oder wasweissich zusammenhängen. War ein Schuss ins Blaue, ich dachte, das wäre klar ..

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-21 12:57
BoTaS
Diese PCzuSpieleconsoleAnwendung guckt, wenn man auf einen Ordner klickt, alle Dateien darin an. So unwahrscheinlich das auch klingen mag, kommt diese super Software mit einigen Dateien, die z.B. beim Übertragen mit P2P-Diensten oder durch Absicht fieser Hacker kaputt gegangen sind oder von Typ falsch erkannt wurden oder in einer zu neuen Version gespeichert wurden oder… , nicht klar.
Meine Empfehlung wäre nachdem chkdsk dir die Absolution erteilt hat und das Problem weiterhin besteht ein Betriebsystem zu starten, alle Dateien des Ordners in einzelne neue Ordner zu verschieben, wieder den GameL0ader zu starten und zu gucken welche Datei schuld ist.
Diese Datei kannst du dann an alle deine Freunde verschicken und unter Namen wie "HotNude" wieder in die P2P-Netze deines Vertrauens einstellen.

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-21 16:36
RUC
hi…
hab mit spybot geupdated und system check gemacht… 5 dingens gefunden…
das problem ist behoben:))))

danke…

RUC

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-21 23:36
RUC
hmmm… das problem ist wieder vorgekommen…
dann habe ich wieder mit spybot geuscht, und das Ding heißt:
"win32.small.ddx"

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-22 09:44
Christoph
Tja, dein System ist unsicher. Nimm ein besseres ist der zwangsläufig kommende Tipp, aber vielleicht hilfreicher für dich:
* Finde raus, woher der Virus kommt, d.h. ob ein Programm bei die Tür öffnet oder die Viren einfach von selbst kommen
* Hast du eine (gute) Firewall? Ist sie richtig eingestellt?
* Läuft dein Virenscanner und ist er aktuell?
* …

Die Details liest am besten selbst in HOW-TOs oder sonst wo nach, oder wartest, bis andere Schreiber in diesem Forum was dazu sagen.
Viel Glück!

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-22 09:52
Marrow
hmmm… das problem ist wieder vorgekommen…
dann habe ich wieder mit spybot geuscht, und das Ding heißt:
"win32.small.ddx"
Also zusätzlich zu Christophs Tipps würde ich mir Gedanken darüber machen, dein Windows neu zu installieren.

Möglicherweise ist bei dir ein unentdeckter Trojaner oder ähnliches (oder ein entferntes Programm hat eine Hintertür zurückgelassen), dass anderen eine gute Möglichkeit zum Reinkommen bietet.

Wie immer gilt: Nur, weil ein Virenscanner nichts findet, heißt das nicht, dass da nichts ist.

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-22 13:22
Anonymer User
Um es mit Apples Arroganz zu sagen:
we are upset at Windows for not being more hardy against such viruses

LEIFer

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-22 15:07
TriPhoenix
Wo ichs gerade auf heise gelesen habe, könnte man mal so eine Rettungs-CD benutzen. Wie Marrow schon sagte kann man beim laufenden System nicht davon ausgehen dass wirklich alle Viren beseitigt werden da der Virenscanner auf einem kompromittierten System läuft und so selber manipuliert werden kann. Mit einem externen Rettugssystem hat man eine saubere Basis, die nicht manipuliert worden sein kann.

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-22 21:37
RUC
jetzt taucht das problem auch bei anderen Ordnern auf…


Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-22 21:49
DeGT
Das letzte mal als ich einen Laptop mit 2500 befallen Dateien säubern musste habe ich folgendes gemacht:
Knoppicilin drüberlaufen lassen, um zu sehen was eigentlich alles drauf ist
Bemerken, dass man mit linux nicht weiterkommt, da ich vor einer ntfs-platte saß
BartPE/(genauer:HawkPE) starten und die Laufwerke im Netzwerk freigeben
von einem anderen Rechner scannen und säubern.

Das hat den Vorteil, dass man mit einem "ordentlichen" PC arbeiten kann und nicht die Einschränkungen von Live-CDs hat.

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-22 22:33
FireTiger
Wobei formatieren und neu installieren die einzige garantiert saubere Möglichkeit ist. Schließlich weiß man ja nicht, ob nicht dem Virenscanner unbekanntes Zeugs den Weg auf die Festplatte gefunden hat.

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-23 02:33
TriPhoenix
Das hat den Vorteil, dass man mit einem "ordentlichen" PC arbeiten kann und nicht die Einschränkungen von Live-CDs hat.

Der Witz ist dass die inzwischen mit ntfs3g kommen und daher vollen NTFS-Support mitbringen. Soviel vertrauen in ntfs3g muss man natürlich haben.

Re: Fehlermeldung Explorer.exe 2006-10-23 18:53
RUC
so nun da spybot diesmal nciht geholfen hat, habe ich mit adaware gescannt, nun scheint kein problem da zu sein.
bloß wie alnge noch:))