FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

LaTeX-Hilfe Seitenzahlen

LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-19 11:37
Johannes
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben, und stecke mit einem LaTeX-Problem fest (auch mal ganz angenem zwischendrin so rein formale Probleme zu lösen!): Irgendwie bekomme ich die Seitennummerierung nicht kontrolliert. Diese soll mit der ersten Seite nach dem Inhaltsverzeichniss anfangen. Vor dem Inhaltsverzeichniss soll noch eine Danksagung stehen, die ich als ein Kapitel ohne Eintrag ins Inhaltsverzeichniss definieren wollte - damit die Überschriften durchgehend einen Stil haben. Sieht also ungefähr so aus:


\begin{document}
\begin{titlepage}

\end{titlepage}
\chapter*{Danksagung}
\tableofcontents
\chapter{Kapitel 1}


Ich hab versucht direkt hinter dem \begin{document} den Seitenstil mit \pagestyle{empty} so zu setzen, dass keine Seitennummern mehr angezeigt werden (hinter dem \tableofcontents, dann wieder auf "plain" umgestellt), und das klappt auch bei fast allen Seiten in diesem Bereich. Bei der Danksagungs-Seite und der ersten Seite Inhaltsverzeichniss bekomme ich die Seitennummern einfach nicht weg.

Gibts noch andere Möglichkeiten, diese zu unterdrücken?

Johannes

Re: LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-19 12:28
d-fence
moin

du könntest
\thispagestyle{empty}
probieren… ändert wie der name schon sagt den pagestyle nur für die aktuelle seite.


\cfoot{}klingt auch nicht schlecht… gibt aber wahrscheinlich eine sauberere lösung ^^

Re: LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-20 02:01
Christoph
wäre es nicht sinnvoll, die Arbeit in frontmatter, mainmatter, backmatter zu unterteilen? Das mag auch beim Seitenzahlenproblem sinnvoll weiterhelfen. Wobei das einfach nicht-anzeigen mit \thispagestyle{empty} schon getan sein sollte…

Re: LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-20 12:52
Johannes
Hallo,

Danke erstmal für die Hinweise. Die Unterteilung in frontmatter, mainmatter und backmatter habe ich auch schon überlegt, allerdings hab ich es so verstanden, das das nur bei book-Dokumenten funktioniert. Das heißt aber doch auch gleichzeitig rechts- und linksseitiger Druck, was bei einer einsitig gedruckten Arbeit eher merkwürdig aussehen wird.

\thispagestyle{empty} klappt bei mir leider nicht. Ich werde jetzt erstmal auf römische Ziffern für diese ersten Seiten zurückgreifen.

Re: LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-20 14:38
Anonymer User
Danke erstmal für die Hinweise. Die Unterteilung in frontmatter, mainmatter und backmatter habe ich auch schon überlegt, allerdings hab ich es so verstanden, das das nur bei book-Dokumenten funktioniert. Das heißt aber doch auch gleichzeitig rechts- und linksseitiger Druck, was bei einer einsitig gedruckten Arbeit eher merkwürdig aussehen wird.
AFAIR ist zweiseitig zwar die Voreinstellung bei book, dies läßt sich aber per Option umstellen.

LEIFer

Re: LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-20 18:46
Sven Port
mit welcher dokumentenklasse arbeitest du denn?

Re: LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-20 19:30
Fred
Es heisst übrigens "Verzeichnis", nicht "Verzeichniss".

Re: LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-21 16:39
Johannes
Zur Zeit ist es ein 'report'.

Re: LaTeX-Hilfe Seitenzahlen 2006-10-22 14:32
Sven Port
na gut. ich habe ein wenig herumprobiert und für
\documentclass{scrreprt}
folgendes muster gefunden, bei dem du keine seiten zahlen im inhaltsverzeichnis erhälst…
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[automark]{scrpage2}

% hier beginnt das dokument
\begin{document}

\clearpage
\pagestyle{empty}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\begin{titlepage}
…titelblatt
\end{titlepage}
\newpage
\centering
danksagungen


%ändert den stil für kopf und fusszeile auf plain - das %inhaltsverzeichnis ist auch ein chapter!
\clearpage
\pagestyle{empty}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

\tableofcontents

%ändert den stil für kopf und fusszeile auf plain
\clearpage
\pagestyle{plain}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}

\setcounter{page}{1}

%…\chapter einfügen…

\end{document}
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

du musst dein gewünschtes layout dann noch anpassen - schriftgröße, - art,….

eine gute seite:
http://www.komascript.de/