FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet?

mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-02 14:32
RUC
Hallo kann ich mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet?
Angeblich soll das ja gehen, aber irgendwie doch nicht…

Manche schreiben das es nicht geht, weil es ein Telekom Gerät ist, und andere doch, da DSL DSL ist:))))

Und es gibt ja anscheinend Leute die das benutzen.
Ich bin sehr billig an so ein Gerät gekommen, leider klappts bei mir irgendwie nicht.

Danke für die Hilfe…

RUC

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-04 02:15
Tzwoenn
Router und DSL-Modem haben nichts miteinander zu tun, sollte man meinen.

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-04 15:01
Anonymer User
sollte man meinen, hatte das aber letztens das man sich mit nem modem normal bei hansenet einwählen konnte und mit nem zwischengeschalteten router gings plötzlich nicht mehr

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-04 17:41
RUC
meinen …. meinen….

auf jedenfall heißt das Teil WLAN Router mit integriertem DSL-Modem…

und mein Problem ist immer noch, das wenn ich mit dem von hansenet bereitgestellten Modem rein gehe keine Probleme habe (das hat aber kein WLAN), aber wenn ich mit diesem T-Sinus Teil ins Internet will, klapts nicht, auch über LAN nicht. Mein PC findet nicht mal den Router. Ich soll die Adresse 198.192.2.1 eingeben, und dann soll ein Konfigpror. kommen, passiert aber nichts.
Habs auch mit dem original software von dem router versucht, ging auch nicht.

Bitte daher um Hilfe…

RUC

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-04 20:30
f0k
Mein PC findet nicht mal den Router.
Das liegt dann aber wohl nicht an Hansenet. Oder klappt es, wenn Du ihn vom Splitter abkoppelst?
Ansonsten würde ich versuchen, den Router irgendwie zu resetten. Manche haben z.B. so einen Button, den man 10 Sekunden lang drücken muss. Wenn Du ihn brandneu und nicht gebraucht bekommen hast, sollte er natürlich eigentlich zurückgesetzt sein, aber ansonsten können da ja sonst was für Einstellungen sein (andere IP, MAC-Filter etc).
Außerdem kann es sein, dass Du selbst eine feste IP eingestellt hast (oder der Router kein DHCP kann), die in einem anderen Class-C-Netz liegt. Um sicherzugehen, stell mal eine feste IP 198.192.2.x (x != 1) und Subnet Mask 255.255.255.0 ein, Gateway auf 198.192.2.1 und teste nochmal.

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-04 21:12
Faleiro
198.192.2.1
Sicher? Nicht etwa 192.168.x.x?

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-04 21:27
Anonymer User
Router und DSL-Modem haben nichts miteinander zu tun, sollte man meinen.
Es gibt schon Geräte, in die das beides integriert ist.

LEIFer

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-05 21:01
RUC
hallo, tatsächlich war das der reset knopf:))))
ich komme auf jedenfall an die einstellungen, jedoch kann ich auch nach dem einstellen von benutzerdaten usw. nicht rein ins internet…

RUC

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-06 00:41
f0k
ich komme […] an die einstellungen, jedoch kann ich auch nach dem einstellen von benutzerdaten usw. nicht rein ins internet…
Kann man im Konfigurationsmenü manuell eine Internetverbindung aufbauen und trennen? Wenn ja, probier das - wenn das geht, hast Du bei Deinem Computer noch was falsch eingestellt (a), wenn das nicht geht, liegt es irgendwo beim Router (b).

(a): Hast Du auf automatisch zugewiesene IP-Adresse eingestellt? Wenn der Router auch DHCP-Server ist, sollte er Dir dann auch die richtigen Gateway-Einstellungen etc. zuweisen. "ipconfig /all", in 'nem DOS-Fenster eingegeben, zeigt Dir die momentan zugewiesene IP-Adresse, Gateway und DNS-Server an. Kannst auch manuell was festlegen - IP-Adresse muss dann die ersten 3 Byte identisch sein, Subnet-Mask 255.255.255.0 und Gateway sowie DNS auf die Adresse des Routers einstellen.
Um auszuschließen, dass es nur am fehlenden DNS liegt, führ mal ein "ping 216.239.57.104" (im DOS-Fenster) aus, das ist die IP von google.de. Wenn das geht, hast Du Verbindung zum Internet und nur nicht den richtigen DNS-Server eingestellt.

(b): Deinen Router mal bei einem anderen mit Hansenet ausprobieren und mal bei einem mit nicht-Hansenet ausprobieren.

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-08-09 17:20
Pazifistin
Ich hab die Vorgängerversion von dem Router und zumindest mit der komm ich wunderbar ins Hansenet.
Falls es an den DNS liegt: 213.191.74.12 bzw. 213.191.92.84 solltest du dann als DNS in der Router-Konfiguration eintragen.

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-02 20:35
RUC
also, ich komme leider immer noch nicht ins netz…
ich kann mich ins gerät wählen (auch mit wlan), und kann konfigurationen vornehmen, jedoch komme nicht ins internet… dsl leuchte vom modem/router blinkt und dann wieder nicht… sollte der nicht die ganze zeit blinken?

RUC

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-02 21:31
Anonymer User
sollte der nicht die ganze zeit blinken?

Sollte in der Anleitung nicht die Lösung dieses mysteriösen Blinkens stehen?

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-02 21:53
TriPhoenix
also, ich komme leider immer noch nicht ins netz…
ich kann mich ins gerät wählen (auch mit wlan), und kann konfigurationen vornehmen, jedoch komme nicht ins internet… dsl leuchte vom modem/router blinkt und dann wieder nicht… sollte der nicht die ganze zeit blinken?

Steht denn im ROuter auch dass er definitiv nicht eingewählt ist? Die meisten haben ja so eine Statusseite.

Was das Blinken angeht, müsste man die Anleitung befragen. Was tut die Leuchte denn wenn sie nicht blinkt? An oder Aus? Aus wäre ein eher schlechtes Zeichen.

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-02 22:54
ethrandil
Ich sags nur so, auch wenn es hier wahrscheinlich nicht das Problem ist:

Als ich bei einem Bekannten DSL reparieren sollte (sie hatten grade von t-online zu hansenet gewechselt), war folgende Verkabelung der Fehler:
AMT -> Splitter -> Modem -> Router

Modem war aber integriert… mit
AMT -> Splitter -> Router
funzte es dann.

Der Router hatte eine Funktion 'automatisch konfigurieren', die auch wunderbar funktionierte.

Meiner Meinung nach könnte es in diesem Fall sein, dass die Leitung nen Schaden hat (dann ist das eine blinkende SYNC-Leuchte).
Es könnte aber auch sein, dass du nicht alle (Verbindungs-)Einstellungen richtig vorgenommen hast.

Guck doch mal ob du hier was findest: http://www.hansenet-user-forum.de/

mfg
- eth

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-03 02:27
RUC
jetzt habe ich ein firmwareupdate gemacht… nun leuchten alle, außer online… wenn ich in die einstellungen gehe, und verbinde mit internet sage, schafft er das leider nicht…

was anderes fällt mir nun auch nicht ein…

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-03 14:25
ethrandil
Häufig gibt es einen Bereich der mit 'Log' oder so betitelt ist.
Da stehen so Sachen wie

13:24 Verbindungsaufbau…
13:24 Sende BLAH Signal…

such mal nach sowas und poste was da drin steht. Hast du in o.g. Forum mal geguckt? Da gibt es mehrere Themen zu deinem Routermodell.

mfg
- eth

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-03 19:46
RUC
das einzige was da steht:

01.01.2004 00:06:02 192.168.2.100 Anmeldung erfolgreich.
01.01.2004 00:03:48 sending ACK to 192.168.2.100
01.01.2004 00:03:48 sending OFFER to 192.168.2.100

ich kann die zeit und datum nicht verstellen. in dem forum habe ich nichts brauchbares gefunden, das mir helfen könnte…

RUC

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-17 21:55
RUC
anscheinend funzt das Gerät mit Hansenet nicht.

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-17 23:07
Anonymer User
Hast du Alice Deluxe (16 MBit) oder einen von den Alice Fun Anschlüssen (4 Mbit) ?

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-18 00:02
Wolf
Hast Du für den ATM VPI auf 8 und VCI auf 35 gestellt? Standard ist glaub ich 1/32. Geht nur leider nicht in einigen Netzabschnitten.

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-09-18 00:30
Anonymer User
2mbit

Re: mit T-Sinus 154 Basic Se Wlan Router ins Hansenet? 2006-10-21 20:45
RUC
so um nochmal das Thema aufzufrischen:)))
habe jetzt noch einen Belkin Router geholt, das auch nicht geht,. jedoch komischerweise geht dieser bei einem Freund der auch Hansenet hat. Auch dieses ist ein Router mit integriertem Modem.

Hanse sagt nur, da die Marke Belkin nicht zu den unterstützten Marken gehört, könne man mir dort nicht helfen.

RUC