FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

PHP oder ASP.Net

PHP oder ASP.Net 2006-10-15 18:46
Anonymer User
Ich arbeite seit längerem mit php und frage mich , wo genau der vorteil /nachteil gegenüber ASP.Net , mit dem ich noch überhaupt nichts zu tun hatte, liegt. Wär schön, wenn jemand dazu was sagen könnte.

Re: PHP oder ASP.Net 2006-10-15 20:19
Calamari
Also ich arbeite schon seit ewigkeiten mit PHP und habe mich diese Frage noch nie gestellt. Denn für mich ist ASP.net keine alternative, da diese eine .net-Framework auf dem zuinstallierenden Host vorraussetzt, welche nach meinem Stand des Wissen (maybe veraltet) nicht für Linux existiert und meine Webhoster linuxsystem nutzen.

Nichts desto trotz ist c# recht schick geworden und sicher konsistenter als wenn man PHP4-kompatibel PHP programmiert. *g*

Re: PHP oder ASP.Net 2006-10-15 20:37
Da:Sourcerer
Für Linux gibt es Mono. Das Problem bei ASP ist aber nicht die Voraussetzung eines installierten .NET-Frameworks. Diese Sprache ist nur einfach nicht für normal denkende Menschen gedacht.

Re: PHP oder ASP.Net 2006-10-16 21:51
Azrael
also ich habe eine ganze Weile intensiv mit PHP4/5 gearbeitet und bin dann zu ASP:NET 1 und dann 2 gekommen. Ich finde die Konzepte von ASP.NET um längen besser! und kann es in jedem Fall nur weiter empfehlen sich damit auseinander zu setzten. (Ob nun für kleine Webanwendungen oder große datenbankgebundene Webanwendungen/Web Services)

eine gute Literatur für den Einstieg ist übrigens (aber leider nur ASP.NET 1):
Patrick A. Lorenz, ASP.NET Grundlagen und Profiwissen
Webserverprogrammierung und XML Web Services im .NET-Framework, Hanser Verlag

aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache

Re: PHP oder ASP.Net 2006-10-19 13:20
tomcat
Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/ASP.NET

Mfg