FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA]

Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-26 23:40
Lümmel
Ich bin auf der Suche nach einem simplen Mailserver (SMTP+POP3, eventuell auch IMAP) für Linux (Gentoo). Die üblichen verdächtigen (postfix, qmail, courier) sind mir eigentlich zu komplex, eine lange Einarbeitung würde ich momentan gerne umgehen.
Gibt es nicht eine simple Lösung, bei der ich einfach nur 1-2 Mailboxen inkl. Alias einrichten kann und fertig?

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-27 00:39
Da:Sourcerer
Da du unbedingt etwas außerhalb der vier großen willst: Versuch's mal mit MMDF oder James. POP3/IMAP sind traditionell keine Aufgaben eines MTAs (auch wenn einige entsprechende Funktionalitäten mitliefern). Ich würde dir dafür mal Dovecot empfehlen.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-27 01:56
joda_der_weise
Also Courier ist ja nun wirklich schnell aufgesetzt…

Ansonsten wäre noch exim eine schöne und schnelle Variante für einen MTA

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-27 02:25
Da:Sourcerer
Ansonsten wäre noch exim eine schöne und schnelle Variante für einen MTA
Ja, aber nicht unter Debian oder Gentoo.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-27 17:04
Farcon
Ich bin auf der Suche nach einem simplen Mailserver (SMTP+POP3, eventuell auch IMAP) für Linux (Gentoo). Die üblichen verdächtigen (postfix, qmail, courier) sind mir eigentlich zu komplex, eine lange Einarbeitung würde ich momentan gerne umgehen.
Gibt es nicht eine simple Lösung, bei der ich einfach nur 1-2 Mailboxen inkl. Alias einrichten kann und fertig?

Problem ist halt, dass Mail nunmal nicht simple ist. Es wird keinen Mailserver geben der nur das kann und nicht mehr oder weniger, schon gar nicht wenn man Gentoo nutzt :)

Kann nur zu postfix oder exim raten. Postfix hat auf der website gute Dokumentationen und sehr gute Beispielekonfigurationen die die Standardfälle abdecken.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-27 18:08
Anarch
exim ist sehr simpel, und lief bei mir unter Debian nach 4 beantworteten Fragen problemlos mit SMTPAUTH und sonstwas. (Also keine Ahnung, wieso Da:Sourcer meint, dass das unter Debian nicht ist)

Als pop3 gibt es sowas wie popa3d, der wirklich minimalistisch ist, und eigentlich auch trivial aufzusetzen ist.

Nur IMAP ist immer etwas komplizierter…

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-27 18:47
Da:Sourcerer
Also keine Ahnung, wieso Da:Sourcer meint, dass das unter Debian nicht ist

Weil die Debian-Packager meinen, die exim.conf auf das unmöglichste aufteilen zu müssen. Darum.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-27 21:40
Satta
Also keine Ahnung, wieso Da:Sourcer meint, dass das unter Debian nicht ist

Weil die Debian-Packager meinen, die exim.conf auf das unmöglichste aufteilen zu müssen. Darum.

Das kann man abstellen, sollte etwa durch ein dpkg-reconfigure gehen (wenn exim schon installiert ist, ansonsten halt bei der Installation von exim per apt). So kommt man auch an eine "monolithische" exim.conf.

Correct me if I'm wrong.

Ich kann für diese Lösung auch nur zu exim raten, ich betreibe auch quasi für mich selbst einen Mailserver und brauche nur wenige Accounts, dafür aber mit wichtigen Features (SMTP-AUTH, TLS). Die haben bei exim auf Debian quasi out-of-the-box funktioniert (maximal ein, zwei Sachen einkommentieren). Hatte vorher lange qmail mit vpopmail in Betrieb und dem bekommt man iirc SMTP-AUTH usw. ohne wildeste Patches aus grauer Vorzeit nicht beigebracht.
Postfix ist auch einfach konfiguriert, da gerade bei Debian viel (sinnvoll!) vorkonfiguriert ist. (War leider nichts für mich, da ich einen ressourcenbeschränkten vserver habe). Gleiches gilt für dovecot. Schneller bin ich noch nie an IMAP- und POP-Zugriff auf meine Mailboxen (mit TLS/SSL inklusive) gekommen.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-28 00:20
Da:Sourcerer
Also keine Ahnung, wieso Da:Sourcer meint, dass das unter Debian nicht ist

Weil die Debian-Packager meinen, die exim.conf auf das unmöglichste aufteilen zu müssen. Darum.

Das kann man abstellen, sollte etwa durch ein dpkg-reconfigure gehen (wenn exim schon installiert ist, ansonsten halt bei der Installation von exim per apt). So kommt man auch an eine "monolithische" exim.conf.

Ach, ist das so? Kann ich ja nächstes mal ausprobieren, wenn ich mit dieser Konfiguration zu tun habe [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] Dann kann ich auch voll und ganz exim empfehlen. Besonders wegen der tollen Erweiterungen, die man sich da selber basteln kann.

Zu qmail und der Patchproblematik: Wegen solcher Geschichten gibt's Distributionen wie netqmail, die alle wichtigen Patches mitbringen.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-28 08:31
joda_der_weise
Ansonsten wäre noch exim eine schöne und schnelle Variante für einen MTA
Ja, aber nicht unter Debian oder Gentoo.

http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman

Also wenn es noch simpler geht, dann immer her damit…

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-28 15:38
Da:Sourcerer
Ich denke, die exim-Frage haben wir bereits gelößt.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-28 17:03
Satta
Es ging ja hier eigentlich auch um Gentoo und nicht um Debian… [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-28 17:05
Anarch
Ach, ist das so?

Template: exim4/use_split_config Type: boolean Description: Split configuration into small files? The Debian exim4 packages can either use a single monolithic file (/etc/exim4/exim4.conf.template) or about 40 small files in /etc/exim4/conf.d/ to generate the final configuration. . The former is better suited for large modifications and is generally more stable, whereas the latter offers a comfortable way to make smaller modifications but is more fragile and might break if modified extensively. . If you are unsure then you should not use split configuration.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-09-29 23:09
MoKrates
mokrates.de benutzt exim3 (monolithische config auf debian) + dovecot + squirrelmail.

Gruss

Mo

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-10-01 18:48
Lümmel
Erstmal vielen Dank für alle Antworten.

Ich habe jetzt postfix+popa3+spamassassin erfolgreich aufgesetzt. Jetzt fehlt mir noch noch eine Webmail Lösung. Roundcube und Squirrelmail fallen leider aus, da sie nur IMAP unterstützen. Bleibt wohl nur noch Horde-IMP übrig.

Re: Mailserver gesucht [Linux, Gentoo, MTA] 2006-10-01 20:48
Da:Sourcerer
Benutze ich auch (im Zusammenspiel mit exim, procmail, dovecot). Aber vorsicht: Wenn man Horde das erste Mal installiert, kann das Konfigurieren ein wenig verwirrend ausfallen.