FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Suche guenstigen Laserdrucker

Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-24 17:13
Faleiro
Hat hier jemand kuerzlich Erfahrungen gesammelt mit guenstigen SW-Laserdruckern?
Ist nicht fuer mich. Gedruckt werden sollen nur ein paar Briefe pro Woche, hier und da eine Route aus dem Internet, E-Mails und aehnlicher Kleinkram.

Kann man bei den 99-Euro-Angeboten von MediMax, Saturn etc bedenkenlos zugreifen?

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-24 17:26
TriPhoenix
Ich hab mir vor einiger Zeit mal den Samsung ML-1410 angeschafft, damals (vor ca. 1,5 Jahren) hatte der nen Preis von 130 Euro. Läuft super, bei Ebay gibts Toner in Übergröße für zwei drittel des Preises eines Normaltoners (der hält dann je nach drucklast auch 3000 Seiten) und auch im Ecodruck sieht alles gut aus (weswegen ich eigentlich immer Eco drucke). Wenns den oder sienen großen Bruder ML-1510 noch gibt, kann ich den nur wärmstens empfehlen.

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-24 17:42
GroßerSchöpfer
Die Frage ist immer ob man vernünftige Treiber bekommt (gerade wenn man nicht Windows benutzt), mit einem Gerät das Postscript oder zumindest PCL spricht kann man recht sicher sein, dass man das über Jahre hinweg benutzen kann, auch wenn man dann andere Betriebssysteme nutzt, an die man (und der Hersteller des Druckers) noch gar nicht denkt.

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-24 17:46
TriPhoenix
Die Frage ist immer ob man vernünftige Treiber bekommt (gerade wenn man nicht Windows benutzt), mit einem Gerät das Postscript oder zumindest PCL spricht kann man recht sicher sein, dass man das über Jahre hinweg benutzen kann, auch wenn man dann andere Betriebssysteme nutzt, an die man (und der Hersteller des Druckers) noch gar nicht denkt.

Jup. Ein Kaufgrund für meinen war dass er sowohl unter Windows, Mac als auch Linux laufen sollte. Es gibt OpenSource-Treiber dafür, aber Samsung liefert sogar auch welche mit grafischem Druckmanager & co. mit. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-24 19:41
Anonymer User
Ich habe den Samsung 1610 für 99 Euro gekauft mit Toner für 1500 Seiten inklusive. Ganz normal für Linux und Windows geeignet. Echt super das teil.
skillz

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-24 19:51
Faleiro
Vielen Dank fuer die Meinungen. Samsung gibt es ja auch schon recht guenstig.
Fuer Postscript muss man wohl etwas mehr investieren, und es geht mehr um den Preis, ist auch nicht fuer mich.

Der Drucker soll an einen Mac angeschlossen werden, ich kann ja vorher einfach nach der Kompatibilitaet schauen, was aber eigentlich unproblematisch ist.

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-25 22:21
Faleiro
Ein Samsung ML-1610 ist es geworden, den gab es bei BWZ an der Kieler Strasse schon fuer 75 Euro :) Der Haendler schaetzte den Toner auf 500 Seiten, neuer Toner soll (als Original) 59 Euro kosten.

Bringt lustigerweise Treiber nur fuer Windows und Linux mit. Es gab mal einen Treiber fuer Mac, der wurde einer Internet-Quelle nach jedoch "zurueckgezogen". Die Quelle (ein Blogger) fand den Treiber aber noch auf der australischen Samsung-Site, wo man ihn zu Loeschen vergessen hatte, und hatte ihn dann privat gespiegelt…

Druckt bislang einwandfrei, hat schoenerweise den Papiereinzug unten (flach) statt oben –> besserer Staubschutz.

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-26 00:13
Lümmel
Ein Samsung ML-1610 ist es geworden, den gab es bei BWZ an der Kieler Strasse schon fuer 75 Euro :) Der Haendler schaetzte den Toner auf 500 Seiten, neuer Toner soll (als Original) 59 Euro kosten.
59EUR für 500 Seiten finde ich relativ happig. Zum Vergleich: Für ~60EUR bekomme für meinen Kyocera FS-3800 einen original Toner, der bei 5% Deckung 20.0000 Seiten reichen soll.

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-26 00:17
Faleiro
Sorry, habs nicht klar geschrieben: Die Anfangsausstattung sind (vom Haendler geschaetzt) 500 Seiten.
Ein 59-Euro-Tonerpaket soll dann fuer uebliche 3000-5000 Seiten reichen. Wie bei anderen Lasern der Billig-Home-Kategorie. 60 Euro fuer 500 Seiten waere wirklich bitter ;)

Re: Suche guenstigen Laserdrucker 2006-09-26 10:21
Anonymer User
Hurra Fal, willkommen im Klub der ML-1610er!! skillz