FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Hardware-RAID SATA-PCI controller

Hardware-RAID SATA-PCI controller 2006-09-11 17:01
Anonymer User
Hi,
kennt jemand von euch einen Hersteller der einen solchen Kontroller anbietet? Er sollte mit winXP und Linux/Suse laufen. Am bessten mit open source treiber, das muss aber nicht unbedingt sein.

Re: Hardware-RAID SATA-PCI controller 2006-09-11 20:14
mezzomix
http://www.3ware.de/

Was anderes würd ich nicht kaufen.

Re: Hardware-RAID SATA-PCI controller 2006-09-11 23:05
Lümmel
DualBoot Windows/Linux mit billigen "Fake RAID" Controllern (alles was onboard ist oder unter 100EUR kostet) ist relativ defizil, da unter Linux das Verhalten der Windows-Treiber exakt abgebildet werden muss. Ich weiss nicht, ob der Installer SuSE direkt damit umgeheben kann (Stichwort dmraid).

Mit richtigen RAID-Controllern muss man solche Verrenkungen nicht anstellen, da der Controller die eingerichteten Arrays transparent an das entsprechende Betriebbsystem weitergibt. Wie mezzomix bereits sagt, baut 3Ware richtig gute RAID-Controller, die i.d.R. auch direkt vom Vanilla-Kernel supportet werden. Preislich fangen diese Controller etwa bei 150EUR an, mehr dazu weiss aber sicher www.heise.de/preisvergleich

Re: Hardware-RAID SATA-PCI controller 2006-09-11 23:10
Anonymer User
Und wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte und auch nicht so viel Leistung braucht, dann kann man das in Linux eingebaute Software Raid nutzen, dafür ist es dann egal auf auf dem Controller Raid draufsteht oder nicht, Hauptsache es gibt treiber für die normale Funktionalität.

Re: Hardware-RAID SATA-PCI controller 2006-09-11 23:38
Lümmel
Und wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte und auch nicht so viel Leistung braucht, dann kann man das in Linux eingebaute Software Raid nutzen
Ja, Software-RAID unter Linux extrem flexibel und zuverlässig.

dafür ist es dann egal auf auf dem Controller Raid draufsteht oder nicht, Hauptsache es gibt treiber für die normale Funktionalität.
Das stimmt, allerdings wollte der OP scheinbar ein Dualboot System. Das wäre so nicht machbar.

Re: Hardware-RAID SATA-PCI controller 2006-09-12 00:55
Anonymer User
Linux Software Raid hat keine Probleme mit dual boot, du kannst nebenher noch andere Partitionen haben. Windows hat doch auch ein Software-Raid, braucht das die ganze Platte? Ansonsten kann man beides laufen haben, nur auf die jeweils andere Partition zugreifen kann man nicht.

Re: Hardware-RAID SATA-PCI controller 2006-09-13 00:38
Anonymer User
Wie ich sehe bietet 3Ware nur controler für den langen PCI Slot (64 Bit/64Mhz) an. Diese laufen nicht in den normalen kurzen PCI Slot , oder doch?