FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Fotoverwaltung für Linux

Fotoverwaltung für Linux 2006-09-09 13:47
Anonymer User
Kennt jemand eine gute Fotoverwaltung für Linux? Irgendwas in der Art von ACDsee oder Picasa => Man kann Bildern diverse Metadaten/Stichwörter geben. Diese Metadaten möchte ich dann durchsuchen können => wenn ich z.B. nach "Urlaub" suche, will ich alle Bilder aufgelistet haben, denen ich mal das Stichwort "Urlaub" gegeben habe. Gibt es sowas? Picasa für Linux fällt leider aus, das läuft 1.) nur mit Wine, legt 2.) Mehrere hundert MB Cache an und läuft 3.) relativ instabil (zumindest hier unter Linux).

Danke für alle Anregungen.

Re: Fotoverwaltung für Linux 2006-09-09 13:53
Marrow
Erste Idee: Gwenview.

Ich benutze es nur zum Angucken von Bildern. Man kann Kommentare zu den Bildern schreiben, keine Ahnung, was man damit noch alles kann.

Homepage: http://gwenview.sourceforge.net/

(Auch wenn da steht "For KDE" läuft es auch unter andere WMs)

Re: Fotoverwaltung für Linux 2006-09-09 14:22
Nowareclient
F-Spot für Gnome dürfte das sein, was du suchst.

http://f-spot.org/

Edit: Läuft natürlich nicht nur unter Gnome, sondern auch unter anderen Umgebungen.

Re: Fotoverwaltung für Linux 2006-09-09 20:10
Wolf
Eigentlich läuft doch jede Anwendung für KDE/Gnome mit den entsprechenden libs in jedem WM. Oder gibt's da Gegenbeispiele? Ich kenne eigentlich keine. Sogar der KDE-Kicker läuft unter blackbox.

Schonmal probiert, ACDSee mit Wine zum Laufen zu bringen? AppDB ist da nicht so ermutigend, aber das ist ja nicht zwangsläufig korrekt, oft outdated und so.

Re: Fotoverwaltung für Linux 2006-09-09 23:37
Christoph
Ich merke gerade, dass gthumb (bei Fedora Core mit Gnome automatisch dabei) eigentlich alles bietet, was du willst. Kommentare anfügen geht und nach Kommentaren suchen, ebenfalls…