FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

NTFS Datei-"Leichen"

NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 01:22
merkava IV
Problem stellt sich dar wie folgt:
Ich habe ein W2K-SP4 das ist ein "gewachsener" Rechner (umgezogene Festplatten) für den das System gekauft ist. Die Partiton(en) ist (sind) NTFS.
Unter anderem habe ich in einem alten User (den User gibt es nicht mehr und die Person nutzt jetzt einen anderen PC), tote dateien, die ich als administrator zwar sehen aber nicht löschen kann (administrator gruppen-mitglieder sehen die dateien noch nicht einmal in W2K, cmd geht).

der standard trick: taskmanager starten - cmd starten im taskmanager den explorer töten - dann del über cmd und im taskmanager den explorer neu starten klappt nicht. ergo kein explorer-lock.

die Gruppen/Besitzer werte sind reine phantasie (die gibt und gab es auf dem rechner nicht). aber ich darf keine rechte setzen nicht von W2K aus und nicht von der cmd.exe.

es handelt sich um (jahre) alten netscape-cache, also schrott den keiner braucht, aber ich habe mehr davon auf der winDOSe. :-(

gibt es vorschläge wie ich den schrott los werde?

bitte nicht: alles relevante rauskopieren und den rechner vorzugsweise mit gnu/linux neu aufsetzen, dann bräuchte ich nicht zu fragen! DAS kann ich auch so.

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 01:41
Marrow
Also wenn es sich nicht um Partition C/die Systempartition handelt: Alle wichtigen Daten runter und Partition neu formatieren?
Programme, die auf den Partitionen installiert sind, vorher de- und danach wieder installieren.

(Wäre so meine erste Idee.)

EDIT: Ja, es ist "alle Daten rauskopieren". Aber die müssen ja nur kurz auf eine andere Partition und können danach wieder zurück. Also zumindest ich finde es nicht umständlich (aber es kommt natürlich darauf an, wie die Partitionen bei dir aussehen).

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 01:50
merkava IV
Also wenn es sich nicht um Partition C/die Systempartition handelt: Alle wichtigen Daten runter und Partition neu formatieren?
Programme, die auf den Partitionen installiert sind, vorher de- und danach wieder installieren.

(Wäre so meine erste Idee.)

Da hast Du vollkommen recht, meine auch, aber GENAU DAS will

bitte nicht: alles relevante rauskopieren und den rechner vorzugsweise mit gnu/linux neu aufsetzen, dann bräuchte ich nicht zu fragen! DAS kann ich auch so.

ich nicht.

Das ist vielleicht vorhin nicht so klar rausgekommen, tut mir leid.

edit:[verständnis]

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 01:57
Marrow
Deswegen mein "EDIT" (wie das schon andeutet, kam das nachträglich) und "(Wäre so meine erste Idee.)". [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Dazu musst du ja nicht zwangsläufig neu installieren. Wie genau es bei dir aussieht, weiß ich ja nicht.

Vielleicht kann man auch von der Windows-CD starten und von da aus etwas reparieren? Habe damit nicht wirklich Erfahrung.

Möglicherweise kann man auch mit einer Live-CD mit einem Linux mit NTFS-Support was machen. Damit kenne ich mich absolut nicht aus, dazu müsste sich jemand anderes äußern. (Linux Live-CD ungleich Linux-Installation)

EDIT: Windows hat doch auch eine Datenträgerbereinigung. *gerade eingefallen ist*

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 02:03
FireTiger
Kannst du als Administrator nicht einfach den Besitz der Dateien übernehmen und sie dann löschen?
Das sollte eigentlich mit jeder Datei auf ner NTFS-Partition gehen.

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 02:29
merkava IV
@Fire Tiger
Leider nein, schon längst probiert - ich darf keine rechte auf den dateien setzen. nicht als administrator, als angehöriger der administrator gruppe und nicht im protected mode von cmd aus nicht und nicht aus winDOS.

@Marrow
ist
Möglicherweise kann man auch mit einer Live-CD mit einem Linux mit NTFS-Support was machen. Damit kenne ich mich absolut nicht aus, dazu müsste sich jemand anderes äußern. (Linux Live-CD ungleich Linux-Installation)
vollkommen korrekt, habe ich in weniger kritischen fällen auch schon x-mal gemacht, aber das ist ein leider hoch relevanter arbeitsrechner, sonst würde ich die verrenkungen nicht machen.

die datenträgerbereinigung habe ich nach 12h cpu laufzeit abgebrochen wenn Du mir sagst 72h können helfen mach ich die klar.


Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 13:05
Marrow
die datenträgerbereinigung habe ich nach 12h cpu laufzeit abgebrochen wenn Du mir sagst 72h können helfen mach ich die klar.
Das kann ich dir nicht sagen, ich selbst habe sie noch nie benutzt.

Von den windowseigenen Dingen kann ich nur bei der Systemwiederherstellung sagen, dass sie bei mir funktioniert hat (ein Spiel hat nach dem August-Windows-Update nicht mehr gestartet, seitdem sind die Updates bei mir aus [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]).

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 14:11
TriPhoenix
@Fire Tiger
Leider nein, schon längst probiert - ich darf keine rechte auf den dateien setzen. nicht als administrator, als angehöriger der administrator gruppe und nicht im protected mode von cmd aus nicht und nicht aus winDOS.

Moment, Besitz ergreifen ist nicht gleich Rechte setzen. Und den Besitz darf der Admin per seiner Existenz nunmal immer übernehmen. Hast du da auch noch der richtigen Schaltfläche geguckt? Wenn das nicht mehr geht würde ich mir schon Gedanken über eine Neuinstallation machen, weil das ein Grundmechanismus im Windows-System ist.

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 16:00
merkava IV
Moment, Besitz ergreifen ist nicht gleich Rechte setzen. Und den Besitz darf der Admin per seiner Existenz nunmal immer übernehmen. Hast du da auch noch der richtigen Schaltfläche geguckt?
Hmm, hab ich wieder nicht klar formuliert: also ich kann den besitzer auf administrator setzen, als administrator aber ich darf dann nach wie vor an der datei nix machen. weil der besitzer nach wie vor bei den zugriffsberechtigungen nichts darf, speziell keine zugriffsrechte setzen.

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 17:42
TriPhoenix
Hmm, hab ich wieder nicht klar formuliert: also ich kann den besitzer auf administrator setzen, als administrator aber ich darf dann nach wie vor an der datei nix machen. weil der besitzer nach wie vor bei den zugriffsberechtigungen nichts darf, speziell keine zugriffsrechte setzen.

Du bist eingetragener Besitzer aber darfst die Rechte überhaupt nicht ändern? Keine Benutzer hinzufügen mit neuen Rechten oder so? Klingt ebenfalls nach garstig kaputt [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img] Ein Gedanke der mir noch gerade kam: hast du genügend Rechte im Übergeordneten Verzeichnis?

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-08-31 19:33
MoKrates
Probier mal Tris Vorschlag, lies irgendwo vielleicht sogar ne Doku zu dem genauen Rechtesystem vom NTFS-win2k nach. Wenn Dus wirklich nicht aendern kannst, auch als Admin nicht, klingt es nach kaputt, dann muesste Checkdisk, oder wie das unter Windoof heisst, das eigentlich reparieren koennen.

Mo

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-09-03 23:07
Viprex
Und sonst nimmste einfach ne Knoppix und machst die Dateien tot. Knoppi kann doch auch mit NTSF umgehen und löschen? Nur nicht schreiben, oder wie war das gleich?

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-09-05 01:00
FireTiger
Vielleicht kannst du mit diesem Tool (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E8BA3E56-D8FE-4A91-93CF-ED6985E3927B&displaylang=en)
die ACL reparieren?
Die Befehlszeile wäre subinacl /subdirectories $LAUFWERK$ /suppresssid=$SID$

$LAUFWERK$ ist durch das betroffene Laufwerk bzw. Directory zu ersetzen… Dann werden alle Subdirectories mit bearbeitet.
$SID$ ist durch die SID des nicht vorhandenen Benutzer zu ersetzen
Wenn dieser der Besitzer der Dateien ist, geht der Besitz auf Jeder über…Das sollte dann löschbar sein
Mit /testmode kriegst du vorher noch ne Ausgabe, wieviele Dateien verändert werden.


Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-09-06 20:28
nitro-kuh
Moin, hatte gestern das gleiche Problem. Hatte in einer Platte 2 ntfs Partitionen und wollte die eine in die andere "anbinden" oder wie das heisst. Habe dafür Partion Magic benutz, und er erzeugt nach dem Mergen ein ordner mit allen Inhalten der anderen Partition. Na gut, dann wollte ich den Ordner löschen und steht da "Acces Denied", ich konnte überhaupt die rechte nicht ändern oder überhaupt den ordner aufmachen.

Habe auch alles probiert, explorer gekillt und nur mit der Konsole versucht zu löschen. Auch in Abgesichertem Modus. usw. Die lösung habe ich auf der seite von MS gefunden. Und zwar: wenn du als Administrator eingeloggt bist, dann benutz in der Konsole den Command CACLS

und zwar (damit du die rechte bekommst)

CACLS Dateiname /G Administrator:C

und dann YES.

Und voila, dann kann man alles löschen.


Gruss

nK

Re: NTFS Datei-"Leichen" 2006-09-07 01:33
merkava IV
hi,
vielen dank für die unterstützung.

also die vorschläge seit dem 6.9. habe ich nicht probiert. CHKDSK hat die platte/partition als okay gemeldet. - das war es nicht.

als administrator (und nur als dieser)in WIN durfte ich mir die datei rechte usw angucken und was ändern, allerdings keine besitzer einrichten. die änderungen wurden dann korrekterweise als nicht setzbar gemeldet. wenn ich mir direkt danach die "Eigenschaften" wieder angeguckt habe durfte ich plötzlich einen neuen nutzer mit rechten einrichten, das ging für eine auswahl aber nicht(!) rekursiv. da das größte problem der netscape cache war der aber eine auswahl sein konnte, konnte ich den so kicken und andere wichtige sachen wieder frei schalten.

@Viprex. Jo, ich nehme normalerweise ein rettungs derivat auf gentoo basis - habe damit aber zu Hause auch schon nicht so ideale erfahrungen gemacht - daher wollte ich das auf (lohn)arbeit nicht.

Ich habe noch mehr leichen und werde dann mal die neueren vorschläge nutzen. der bericht kommt dann.