FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Netzteil gesucht, was super leise ist!

Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-20 12:53
Zimmermännchen
hallo leute! ich hab zur zeit nen 3700+ mit 1gig und ne pci 850xt…. werd auch keine zweite mehr einbauen….. somit sollte wohl ein netzteil mit 400 watt reichen….

derzeit hab ich ein thermaltake purepower 460w bluelight… macht aber irgendwie ab und an komische geräusche und meine andern lüfter übertönt es deutlich… geht wohl bald wieder zurück zu alternate.

brauch also tipps und erfahrungen eines superleisen netzteils, da ich evtl auch auf wakü umsteigen will demnächst. ich hab bis jetzt die enermaxx liberty serie ins auge gefasst… oder was schlagt ihr vor?

ach, und bevor popcorn hier wieder mit seinen horrend teueren tipps kommt, die preis/leistung sollte stimmen.. also irgendwas um und bei 70 euro für 400-450 w

greetz

(edit fal: Topictitel gesucht, was super Gross- und Kleinschreibung vereinigt.)

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-20 16:11
FireTiger
Netzteile von Seasonic mit 120er Lüfter sollen recht leise sein. Ich hab hier ein bequiet!, dass hört man auch so gut wie nicht.

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-20 19:58
Tzwoenn
Eigentlich alles, was temperaturgeregelt ist, sollte deinen Ansprüchen genügen.

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-21 01:45
Harzilein
Nachdem ich meinen derzeitigen Hauptrechner für 5 Euro hier im Forum gekauft hab wollt ich mich mal über PCs und den ganzen Lüftershit auslassen. Ich hätte mir ja als ich vom C64 zum 386er gewechselt hab niemals träumen lassen, dass PCs solche Lärmkisten sein (und bleiben) würden. Das einzige was beim C64 Lärm gemacht hat war das Floppylaufwerk.

Alles halbe Jahr guck ich mich mal um, ob es denn mittlerweile brauchbares Fanless-Zeug (und damit meine ich eigentlich nicht Wasserkühlung sondern einfach nur passiv gekühlt) gibt und es reisst mich grundsätzlich nicht vom Hocker.

Das meiste scheint sich auch eher an eine Gamer-/Casemodder-Klientel zu richten. Mir würde die Leistung die ich jetzt habe nur ohne Krach ja völlig reichen. Bis vor kurzem hatte ich einen Dual PPro 200 (die waren btw passiv über den Gehäuselüfter gekühlt, war aber auch nen speziell konstruiertes Gehäuse), jetzt einen PIII-500, nur so als Hausnummer. Eine 3D-Karte müsste bei mir auch nicht viel mehr machen als die GL-xscreensaver-Module abspielen.

Neulich hatte ich mal eine c't in der Hand, wo in einem Gehäusetest nen sinnvolles fanless Netzteil am Werk war und das Gehäuse dank riesiger äusserer Kühlrippen und dicker Kupferrohre zu CPU und Grafikkarte auch ohne Lüfter kam. Die Komplettlösung hat aber leider nen Haufen Asche gekostet und war dann halt doch keine Komplett_lösung_, weil die Platte zu heiss geworden ist.

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-21 09:40
BoTaS
Alles halbe Jahr guck ich mich mal um, ob es denn mittlerweile brauchbares Fanless-Zeug (und damit meine ich eigentlich nicht Wasserkühlung sondern einfach nur passiv gekühlt) gibt und es reisst mich grundsätzlich nicht vom Hocker.
Guck dir doch mal das Omnibook 510 von HP an. Das hab ich seit ca. 3 Jahren. Von 1.13Ghz auf 730Mhz runtergetacktet geht da der Lüfter eigentlich nicht mehr an. Nachdem es die ganze Zeit rumgeschleppt wurde (1,7Kg) fängt es zwar an zu zerbröckeln und von der 5€ Klasse ist es auch weeeiiiiiiit weg, aber es ist ein schönes Gerät.

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-21 11:13
Faleiro
Macs kann ich empfehlen… hast doch eh nur Linux am Laufen. So ein Mac Mini vielleicht? Billiger als so manches Edelnetzteil fuer PCs.
Der Mac Mini hat ein externes Netzteil, uebrigens.

Bei meinem Powerbook geht der Luefter extrem selten an (1-2x im Monat vielleicht?), und wenn, ist er sehr leise. Wie das mit den neuen Apple-Laptops mit Intel-Chips ist, weiss ich nicht.

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-21 13:13
FireTiger
Nachdem ich meinen derzeitigen Hauptrechner für 5 Euro hier im Forum gekauft hab wollt ich mich mal über PCs und den ganzen Lüftershit auslassen. Ich hätte mir ja als ich vom C64 zum 386er gewechselt hab niemals träumen lassen, dass PCs solche Lärmkisten sein (und bleiben) würden. Das einzige was beim C64 Lärm gemacht hat war das Floppylaufwerk.

Alles halbe Jahr guck ich mich mal um, ob es denn mittlerweile brauchbares Fanless-Zeug (und damit meine ich eigentlich nicht Wasserkühlung sondern einfach nur passiv gekühlt) gibt und es reisst mich grundsätzlich nicht vom Hocker.

Das meiste scheint sich auch eher an eine Gamer-/Casemodder-Klientel zu richten. Mir würde die Leistung die ich jetzt habe nur ohne Krach ja völlig reichen. Bis vor kurzem hatte ich einen Dual PPro 200 (die waren btw passiv über den Gehäuselüfter gekühlt, war aber auch nen speziell konstruiertes Gehäuse), jetzt einen PIII-500, nur so als Hausnummer. Eine 3D-Karte müsste bei mir auch nicht viel mehr machen als die GL-xscreensaver-Module abspielen.

Neulich hatte ich mal eine c't in der Hand, wo in einem Gehäusetest nen sinnvolles fanless Netzteil am Werk war und das Gehäuse dank riesiger äusserer Kühlrippen und dicker Kupferrohre zu CPU und Grafikkarte auch ohne Lüfter kam. Die Komplettlösung hat aber leider nen Haufen Asche gekostet und war dann halt doch keine Komplett_lösung_, weil die Platte zu heiss geworden ist.

Wo genau liegt denn dein Problem?
Die Low-End und Mid-Range Grafikkarten gibt es normalerweise passiv gekühlt (und ab ~40€ neu). Nen Athlon 64 kann man fast passiv kühlen. Da braucht man nur nen richtigen Kühlkörper und nen 120er Lüfter der bei ca. 800 Umdrehungen läuft. Das hört man nicht.
Und ein p3-500 wird kaum mehr Verlustleistung als ein Athlon 64 haben - also sollte da mit etwas googlen auch eine (fast) passive Kühlung machbar sein.
Dann noch eines der beiden oben genannten Netzteile und nen leisen Gehäuselüfter und der PC ist leise und kühl.

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-21 16:56
GroßerSchöpfer
Die CoreDuos gibt es ja auch im normalen PC Mainboard Format, und die sollten relativ kühl sein. Wenn wirklich nicht viel Power gebraucht wird, kann man auch ein Via EPIA Board nehmen, das braucht noch weniger Strom und es gibt passiv gekühlte Varianten.

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-21 18:02
tilo
Bei meinem Powerbook geht der Luefter extrem selten an (1-2x im Monat vielleicht?), und wenn, ist er sehr leise. Wie das mit den neuen Apple-Laptops mit Intel-Chips ist, weiss ich nicht.


Die MacBooks hört man nicht - nur das CD-Laufwerk gibt Geräusche von sich, wenn man was damit macht.

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-06-21 21:57
korelstar
Wenn es um stromsparende CPUs geht um einen ganzen Rechner leise zu gestalten, hilft möglicherweise folgende Übersicht: http://users.erols.com/chare/elec.htm

Re: Netzteil gesucht, was super leise ist! 2006-09-03 18:10
Anonymer User
Die MacBooks hört man nicht - nur das CD-Laufwerk gibt Geräusche von sich, wenn man was damit macht.
Leider unterschreibe ich das seit dem "SMC Firmware update" nicht mehr. Seitdem ist zwar die Temperatur der CPU rund 10° niedriger, dafür läuft der Lüfter wesentlich mehr und lauter. :-(

Auch wenn mir das Macbook früher manchmal etwas heiß auf den Beinen brannte, finde ich das jetzt wesentlich unangenehmer.

LEIFer