FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Arbeitsspeichertaktung unterschiede

Arbeitsspeichertaktung unterschiede 2006-08-29 22:26
Anonymer User
was wird eigentlich, wenn ich auf mein NB eien Arbeitsspeicher mit der Taktung PC667 reinstecke, obwohl bei mir PC533 steht. Spielt eigentlich die Taktung des Arbeitsspeichers große Rolle?
Und nebenbei noch,ob DDR2-RAM und DDR2-SDRAM(den habe ich) kompatibel oder sind sie gleich (arbeitsfähig gesehen). Ehrlich gesagt, mit dem Arbeitspeicher hatte ich NIE was zu tun.

Freue mich auf Eure Beratung

Re: Arbeitsspeichertaktung unterschiede 2006-08-29 23:26
Lümmel
- DDR2-RAM und DDR2-SDRAM bezeichnen den gleichen Typ Speicher.

- Üblicherweise sind PC-Speichermodule abwärtskompatibel, ein PC667 Modul sollte sich also problemlos mit PC533 Taktung/Timing betreiben lassen.

- Trotzdem kann es immer zu Inkompatibilitäten zwischen Notebook/Hauptplatine und Speicher kommen. Darum: Mit dem Notebook ins Geschäft gehen und den Speicher vor Ort testen ODER bei einem seriösen Versandhändler kaufen, bei dem Umtausch/Rückgabe (http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz) kein Problem ist


Re: Arbeitsspeichertaktung unterschiede 2006-08-29 23:46
Anonymer User
ok. ab ins Geschäft mit NB und sich beraten lassen.
Danke fürs Fernabsatzgesetz, aber es kommt eher nicht zu ihm.

Re: Arbeitsspeichertaktung unterschiede 2006-08-31 01:42
merkava IV
wie mein vorredner schon anmerkte SD steht für "syncronised dynamic" DDR für "double data rate" das ist aber auch ein DRAM, kein SRAM, wenn der riegel passt, die spannungsversorgung identisch ist und nur die maximal garantierte taktung sich unterscheidet (d.h. die des neuen ist höher!) dann - ab dafür.

es kann halt aber sein das er den anderen riegel auf der bank nicht mag(, - das kann auch mit hdd's an einem controler passieren) oder das board mag ihn (auf dieser taktung?) nicht.
also - versuch macht klug. … und mit einem kulanten händler auch nicht arm.