FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

OpenSource Newsletter-System gesucht

OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-18 00:56
joda_der_weise
Moin,

ich suche ein gutes(!) OpenSource Projekt zum Newsletter-Versand.
Das System soll im wesentlichen u.a. An-/Abmeldung, sowie terminierten Versand und Im-/Export unterstüzen.
Bereits gefunden habe ich http://www.listmessenger.com/ aber das gibt es bestimmt noch Alternativen…

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-18 02:45
Lümmel
http://de.wikipedia.org/wiki/Mailman

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-18 14:44
joda_der_weise
Ich suche keine Mailingslisten (MajorDomo, Mailman, etc.)!
Es soll nämlich den Empfängern nicht möglich sein allen zu antworten!! - Daher keine Mailingliste!

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-18 14:49
Faleiro
Ginge das nicht auch mit einer Mailingliste? Deine Features klingen jedenfalls nicht unueblich. Und man kann eine Mailingliste doch mit Sicherheit in einen "Moderiert"-Modus setzen, in dem alle Mails erst zur Freischaltung gelangen muessen – die dann eben nicht passiert. Oder gleich per Filterregel alle Nutzer-Beitraege ausfiltern…

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-18 15:17
Anonymer User
Ich suche keine Mailingslisten (MajorDomo, Mailman, etc.)!
Es soll nämlich den Empfängern nicht möglich sein allen zu antworten!! - Daher keine Mailingliste!

also zum spamen, was?

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-18 18:44
Lümmel
Ginge das nicht auch mit einer Mailingliste? Deine Features klingen jedenfalls nicht unueblich. Und man kann eine Mailingliste doch mit Sicherheit in einen "Moderiert"-Modus setzen, in dem alle Mails erst zur Freischaltung gelangen muessen – die dann eben nicht passiert. Oder gleich per Filterregel alle Nutzer-Beitraege ausfiltern…
Eben…

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-18 19:22
joda_der_weise
Es handelt sich hierbei um einen Firmeneinsatz, der eine Mailingsliste ausschließt.

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-18 22:40
leif
Es handelt sich hierbei um einen Firmeneinsatz, der eine Mailingsliste ausschließt.
Nachts ist es kälter als draussen?

Hat in der Firma jemand die Vorgabe gemacht "Die Software soll nur auf Rundschreiben zugeschnitten sein und auf keinen Fall allgemeine Mailinglisten-Funktionen besitzen, selbst wenn diese abschaltbar sind."? Oder gab es eher eine Vorgabe wie "Allgemeine Mailingslisten-Funktionen werden nicht benötigt, aber die Unterstützung für Newsletter sollte besonders gut sein"? Im letzteren Fall scheint mir Mailman auch nicht so ideal, zumindest soweit ich das noch kenne.

Übrigens wird der von Dir genannte ListManager auch als "Mailinglist manager" bezeichnet. Allerdings ist der kein OpenSource und mit den Einschränkungen auch eher eine Demoversion.

Eine wirklich freie Software, mit der ich aber keine Erfahrung habe, ist phplist.

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 01:00
Faleiro
Ich moechte ausserdem noch darauf hinweisen, dass der Begriff "mailing list" im Englischen auch prima auf eine Newsletter-Versende-Liste passt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mailing_list

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 01:49
Anonymer User
In einigen Firmen gilt leider noch das Sprichwort "Was nichts kostet, kann auch nichts sein". Dort wird dann lieber zur Payware gegriffen, als zu freier Software.

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 02:01
joda_der_weise
Also bevor wir hier richtig abdrifften:

1.) Ich suche eine Software (OpenSource) zum Newsletterversand
2.) Ich will keine Mailingslist wie MajorDomo
3.) Ich treffe die Entscheidung was genutzt wird
4.) Wenn einer sowas einsetzt oder kennt wäre ich für einen Tip dankbar, brauche aber keine Überredungsversuche wie "Mit MailMan geht das aber theoretisch auch…"
5.) Danke allen schreibern!! ;)

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 02:53
Anonymer User
4.) Wenn einer sowas einsetzt oder kennt wäre ich für einen Tip dankbar, brauche aber keine Überredungsversuche wie "Mit MailMan geht das aber theoretisch auch…"
Für meine Mutter suche ich ein Betriebssystem. Sie soll damit Textverarbeitung machen und im Internet surfen können. Was kann man da nehmen? Window, Linux und MacOS fallen schon mal komplett aus, die können das zwar auch, haben aber noch 1000 Sachen extra, das will ich nicht. Überredungsversuche haben keinen Sinn, ich will eben ein OS, mit dem Mutti nur Schreiben und Surfen kann. Basta. *mitdemfußaufdenbidenstampf*

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 12:30
joda_der_weise
4.) Wenn einer sowas einsetzt oder kennt wäre ich für einen Tip dankbar, brauche aber keine Überredungsversuche wie "Mit MailMan geht das aber theoretisch auch…"
Für meine Mutter suche ich ein Betriebssystem. Sie soll damit Textverarbeitung machen und im Internet surfen können. Was kann man da nehmen? Window, Linux und MacOS fallen schon mal komplett aus, die können das zwar auch, haben aber noch 1000 Sachen extra, das will ich nicht. Überredungsversuche haben keinen Sinn, ich will eben ein OS, mit dem Mutti nur Schreiben und Surfen kann. Basta. *mitdemfußaufdenbidenstampf*

In meiner Freizeit surfe ich gerne durch das Web und schaue dabei auch häufig in dieses Forum.
Schon oft musste ich unbedingt meinen Senf zu dem einen oder anderen Thread abgeben und habe dabei eigentlich gar keine Lust qualifizierte Äusserungen zu verbreiten.
Damit keiner so genau weiß wer ich bin und ich selber ein solches Weichei bin schreibe ich sowas immer anonym.

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 12:52
UncleOwen
Naja, mir ging aber aehnliches durch den Kopf. Von Dir kam bis jetzt nur "Produkt foo will ich nicht, weil das Feature A hat". Damit kann man Dir nicht weiterhelfen.

Viel sinnvoller waeren Aussagen wie "Produkt foo hilft mir nichts, dem fehlt Feature B."

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 13:40
Marrow
http://de.wikipedia.org/wiki/Newsletter#Programme_zum_Newsletter-Versand

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 14:27
Satta
Ansonsten wäre das doch auch nicht so der Aufwand, so etwas eben selbst zu schreiben, oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-19 23:30
Nowareclient
Nimm deinen Lieblings-MTA (ich würde Exim nehmen *g*) und deine Lieblings-Datenbank (MySQL/PgSQL). Dann noch ein PHP-Skript (für Innovative: Ruby on Rails) zur Administration und für die Benutzer zum Austragen. Fertig.

Sehr gut - aber kommerziell: http://www.mailbuild.com/

Re: OpenSource Newsletter-System gesucht 2006-08-24 13:26
joda_der_weise
Ich hatte ursprünglich auch gedacht ein eigenes System zu schreiben (PHP, MySQL, Standart SMTP [Exim macht wirklich mehr Spaß als QMail oder Postfix!! ;)], da ich dann auch ohne Probleme die Anbindung an unsere Geschäftslogik von Anfang an einplanen kann.
Allerdings gehört zu jedem (guten) Projekt auch die Vorauslese an fertiger Software, denn das Rad muss man ja nicht immer neu erfinden…