FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Seltsamer Drucker-Virus?

Seltsamer Drucker-Virus? 2006-08-17 22:39
Anonymer User
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Drucker (Lexmark X 5250). Der hat nämlich irgendwann - ohne, dass ich sagen könnte, wodurch oder warum - angefangen, trotz neuer Tintenpatrone weiße Blätter auszuspucken. Dabei hört es sich so an, als würde er Zeile für Zeile drucken und genauso lange dauert es auch.
Weiß jemand, was da los ist?
Mangels Drucker habe ich dann neulich den Drucker eines Freundes (irgendein relativ neuer HP) genutzt, um einige Fotos auszudrucken, die ich auf meinem USB Stick gespeichert hatte. Das ging problemlos. Allerdings, Ihr werdet es schon ahnen, hat der HP beim nächsten Start exakt die gleiche Fehlfunktion wie mein Lexmark.
Klingt, zumindest für meine Informatik-technisch völlig unbeleckten Ohren verdächtig nach einem Virus, oder was sagt Ihr? Ich habe ein paar Virenscans durchgeführt (Antivir, AVG) bringen zwar immer wieder diverse "tracking cookies" ans Licht, aber was nun das Problem bei meinem Drucker ist, hab ich damit nicht rausfinden können.

Weiß jemand von Euch, was meinen Drucker da befallen hat? Und wie ich es am besten behandle? Ich würde mich wahnsinnig über eine Nachricht freuen!

Viele Grüße,
Nina

Re: Seltsamer Drucker-Virus? 2006-08-18 00:29
Anonymer User
Ich habe gerade die Lösung selbst gefunden. Also auch wenn das jetzt ziemlich peinlich ist, hier schnell die Aufklärung:

In dem kleinen Anzeigefenster auf dem Drucker habe ich auf einmal eine Nachricht "die rechte Patrone ist falsch" bemerkt - was auch immer das heißt. Ich habe die Patrone rausgenommen, wieder eingesetzt - es ging immer noch nicht. (Ich werde mir morgen eine neue kaufen, auch wenn diese auch neu ist). Als ich sie rausgenommen habe und im Druckmenü "Farbbilder in schwarzweiß drucken" gewählt habe, hat es auf einmal geklappt und meine schwarz-weiße Seite wurde gedruckt. - Was hat es denn mit der Farbpatrone zu tun, wenn ich schwarz-weiß drucken will?!

Lange Rede kurzer Sinn - die Farbpatrone im HP meines Freundes ist anscheinend nach meinen vielen Foto-Ausdrucken ebenfalls leer, so dass der Drucker bei ihm aus dem selben Grund gestreikt hat.

Oh je.

Eine gute Nacht,
Nina

Re: Seltsamer Drucker-Virus? 2006-08-19 23:37
f0k
Was hat es denn mit der Farbpatrone zu tun, wenn ich schwarz-weiß drucken will?!
Falls es noch interessiert: Alle drei üblichen Druckerfarben (Cyan, Magenta, Gelb) zusammen ergeben schwarz. Das wird ausgenutzt, wenn der Drucker irgendwelche Grauabstufungen drucken soll (z.B. bei einem Schwarz/Weiß-Foto) - anstatt dafür ein bisschen schwarze Tinte zu nehmen, nimmt er ein bisschen von jeder Farbe, das wirkt etwas feiner (bei schwarzer Tinte sieht man sonst die einzelnen schwarzen Spritzer, wenn man etwas genauer guckt). Wenn Du ganz genau hinguckst, kannst Du bei 'ner hellgrauen Fläche dann auch einzelne rötliche, bläuliche und gelbe Spritzer erkennen.
Bei einigen Druckern kann man auch einstellen, dass für Schwarz/Weiß-Druck nur schwarz benutzt werden soll, dann benutzt er die Farbpatrone nicht mit (und hat auch keine Probleme, wenn sie leer ist).

Re: Seltsamer Drucker-Virus? 2006-08-20 02:03
TriPhoenix
Was hat es denn mit der Farbpatrone zu tun, wenn ich schwarz-weiß drucken will?!
Falls es noch interessiert: Alle drei üblichen Druckerfarben (Cyan, Magenta, Gelb) zusammen ergeben schwarz. Das wird ausgenutzt, wenn der Drucker irgendwelche Grauabstufungen drucken soll (z.B. bei einem Schwarz/Weiß-Foto) - anstatt dafür ein bisschen schwarze Tinte zu nehmen, nimmt er ein bisschen von jeder Farbe, das wirkt etwas feiner (bei schwarzer Tinte sieht man sonst die einzelnen schwarzen Spritzer, wenn man etwas genauer guckt). Wenn Du ganz genau hinguckst, kannst Du bei 'ner hellgrauen Fläche dann auch einzelne rötliche, bläuliche und gelbe Spritzer erkennen.

Echt? Ich kannte bisher nur das Gegenargument dass der Drucker bei Farbbildern das schwarz mitbenutzt, weil das Zusammengemischte schwarz durch Cyan, Magenta und Yellow eigentlich immer mies aussieht und nen Farbstich hat.

Re: Seltsamer Drucker-Virus? 2006-08-20 16:32
f0k
Echt?
Also unser Drucker (HP Deskjet 930C) macht das definitiv so und hat auch diese Einstellung, wenn man auf schwarz/weiß umstellt, dass er nur schwarze Tinte benutzen soll. Für komplettes schwarz nimmt er auf jeden Fall die schwarze Tinte, für sehr dunkles schwarz vermutlich auch… für hellgrau nimmt er aber C/M/Y.
Ist also eigene Beobachtung und nicht nur Hörensagen oder so [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img].

Re: Seltsamer Drucker-Virus? 2006-08-20 17:14
DeGT
Deswegen gibt (gab?) es auch Drucker ohne Schwarzpatrone. (irgendwie völlit krank)

Re: Seltsamer Drucker-Virus? 2006-08-21 01:11
merkava IV
das hängt von der druckersprache und vom treiber ab. ich weiß z.B.-das der epson stlus 640 im color modus unter M$ farben immer gemixt hat, aber echt schwarz aus der k (also) schwarz patrone nie genommem hat, das führte zu sprüngen unter M$S produkten, sonst wurde mehr weniger elegant gemixt, i.e. besser als M$ mit ohne misch Schwarz.
Generell sind die default Einstellungen für Farbaudrucke für Graphic bei HP und Epson super, aber für Photos unter aller Sau.