FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden

Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-05-27 19:01
Butters
Hi,

um anonym zu sufern habe ich mal ein Thread geschrieben, dass leider in eine andere Richtung ausgeufert ist! Deshalb hier neu und fresh!

Was kann man zu Privoxy sagen, ist das ein gutes Tool, oder sollte man die Finger von lassen.

Ich finde es toll… aber ich wäre euch dankbar, mir zu bestätigen, dass das tool was taugt!

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-05-27 19:16
Viciarg
Ich benutz des auch ab und zu und finds in Ordnung. Allerdings sind einige der IPs, die man dann haben kann, auf einigen Seiten (bspw. Wikipedia) gesperrt.

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-05-27 21:13
Muelli
Ich benutze Privoxy mit Tor sehr regelmaessig. Ich lasse auch zu Haus' einen Tor Server als ExitNode laufen. Tor als solches bietet dir den Service deinen Traffic geheim zu routen, sodass also nach Moeglichkeit keiner nachvollziehen kann, was fuer Inhalte du abrufst. Dazu bietet es dir ein SOCKS Interface an, in das du deine TCP Pakete stopfen kannst.

Es hilft dir nicht 100% anonym oder sicher zu sein. Dazu musst du (wie sonst auch) Ende zu Ende Verschluesselungen benutzen und so Dinge wie Jaavscript oder so ausschalten :>

Privoxy ist seinerseits ein aufgebohrter HTTP Proxy. Er filtert Werbung, Refer(r)er, Cookies und son Zeug aus.
Funktioniert ziemlich gut. Aergerlich find ich bisschen, dass man zum Beispiel den UserAgent nicht rotieren lassen kann.

Das ganze laeuft in Kombination ziemlich gut :)

[edit type=add]TorCP ist AFAIK bloss eine Art Frontend fuer Tor fuer diejenigen, die Windows benutzen muessen bzw. keine Textdatei editieren koennen [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Oh, ich sehe gerade, das wurde durch eine "cross-platform controller GUI" ersetzt ;-)[/edit]

MfG
Muelli

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-08-16 15:45
Anonymer User
ich versuche es zu benutzen, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben… rapidshare z.b. sieht meine richtige IP

Was kann ich falsch gemacht haben, hab bisweilen nur Privoxy und Browser konfiguriert

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-08-16 17:00
Anonymer User
ich versuche es zu benutzen, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben… rapidshare z.b. sieht meine richtige IP

Was kann ich falsch gemacht haben, hab bisweilen nur Privoxy und Browser konfiguriert
Wenn Du kein Tor sondern nur Privoxy (auf Deinem lokalen Rechner) benutzt, so wird Deine IP immer für den Server sichtbar sein. Der Server muss ja wissen, an wen er die Netzwerkpakete zurückschicken muss.

LEIFer

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-08-16 17:21
Anonymer User
ich habe aber Tor installiert und lass es im hintergrund laufen - würde aber gerne wissen ob man da was einstellen kann/muss…

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-08-16 20:20
FireTiger
ich habe aber Tor installiert und lass es im hintergrund laufen - würde aber gerne wissen ob man da was einstellen kann/muss…
Du hast schon in deinem Browser den entsprechenden Proxy konfiguriert?

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-08-16 23:43
Satta
Du musst in Privoxy schon einstellen, dass es seine Requests über Tor nach außen leiten soll. Dazu musst Du eine Zeile in Deiner Privoxy-Konfigurationsdatei hinzufügen, siehe auch http://tor.eff.org/documentation.html.de .

Auch sehr praktisch, wenn es dann einmal läuft: http://proxybutton.mozdev.org/. Erleichtert das nervige Proxy-An/Ausschalten.

Für Software, die keine Proxys unterstützt bzw. für Protokolle, die von Privoxy nicht unterstützt werden: http://www.penguin-soft.com/penguin/man/1/torify.html

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-08-16 23:48
Satta
Es hilft dir nicht 100% anonym oder sicher zu sein. Dazu musst du (wie sonst auch) Ende zu Ende Verschluesselungen benutzen

Naja, Anonymität hast Du auch ohne Verschlüsselung. Mit verhinderst Du nur, dass der Betreiber der Exit-Node den Traffic an seinem Ende mitlesen, ihn Dir aber nicht ohne weiteres zuordnen kann (Es sei denn, Du meldest Dich mit Deinem Namen über eine Nicht-SSL-Verbindung irgendwo an [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]).

und so Dinge wie Jaavscript oder so ausschalten :>

Flash bzw. Shockwave-Plugin nicht vergessen. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] Traue nichts, wo auf Deiner Clientseite irgendwie Code drin ausgeführt werden könnte.

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-08-19 11:48
Anonymer User
Du musst in Privoxy schon einstellen, dass es seine Requests über Tor nach außen leiten soll. Dazu musst Du eine Zeile in Deiner Privoxy-Konfigurationsdatei hinzufügen, siehe auch http://tor.eff.org/documentation.html.de .

Auch sehr praktisch, wenn es dann einmal läuft: http://proxybutton.mozdev.org/. Erleichtert das nervige Proxy-An/Ausschalten.

Für Software, die keine Proxys unterstützt bzw. für Protokolle, die von Privoxy nicht unterstützt werden: http://www.penguin-soft.com/penguin/man/1/torify.html

Danke für die Hilfe ( auch an obigen Poster), konnte mich erst jetzt melden (sorry).
Habe ähnliche Dokumentationen schon überflogen (die Firefox-Plugins waren mir aber neu ) - und alles genau so eingestellt!
Hilfreich war der Tor-Test-Seiten-Button - meine IP wird anscheinend doch geändert obwohl das irgendwie immer kein richtiger Tor-Exit-Node ist, trotzdem schafft es Rapidshare oft (nicht immer) meine richtige IP zu sehen - woran kann das liegen?

Re: Wer kennt Privoxy, Tor, TorCP?? Bitte melden 2006-08-19 12:26
Satta
trotzdem schafft es Rapidshare oft (nicht immer) meine richtige IP zu sehen - woran kann das liegen?

Seufz… Rapidshare… [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]
Wie schon gesagt… Javascript… Flash… evtl. könnte man so Deine Browser-Proxyeinstellungen umgehen. Weiss aber nicht, ob RS sowas macht.