FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Externe Festplatte an router anbinden?

Externe Festplatte an router anbinden? 2006-08-17 18:52
Anonymer User
Moin moin. Ich habe vielleicht eine dumme Frage, wo ich die Antwort voraussehen kann, aber da ich nichts im Internet darüber finden könnte, frage ich hier mal.

Kann man eine externe Festplatte (mit usb oder Firewire verbindung) irgendwie an den Router anschliessen? Hier in unsere WG haben wir uns darüber gedanken gemacht, wie sowas funkionieren könnte, aber naja, deshalb frage ich. Wir wollen jeder von uns die mp3 z.B anhören, ohne das wir ständig durchs Netzwerk was freigeben müssen, dann kann jeder auf die Platte zugreifen. Kann man irgendwie die Festplatte an die Netzwerkbuchse des routers anschliessen? gibts es vielleicht so ein converter? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Der Router hat kein USB anschluss (printserver) einfach ein 4-port switch.

danke mehrmals.

Re: Externe Festplatte an router anbinden? 2006-08-17 19:03
Da:Sourcerer
Prinzipiell schon. Aber mit
Der Router hat kein USB anschluss (printserver) einfach ein 4-port switch.
düfte sich das erledigt haben.

Re: Externe Festplatte an router anbinden? 2006-08-17 19:06
chris
Es gibt externe Platten mit integriertem Fileserver, das nennt sich dann NAS, Network Attached Storage.
Die Dinger sind inzwischen auch garnicht mehr so teuer.

Re: Externe Festplatte an router anbinden? 2006-08-17 19:18
Anonymer User
Es gibt externe Platten mit integriertem Fileserver, das nennt sich dann NAS, Network Attached Storage.

wo denn? ich habe nichts gefunden. externe Platten schon aber mit NAS?

thxs

Re: Externe Festplatte an router anbinden? 2006-08-17 19:22
tilo
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=17&cat2=999&cat3=41&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=NAS&

Re: Externe Festplatte an router anbinden? 2006-08-17 19:24
Anonymer User
http://www.netgear.de/Privat/Zubehor/SC101/index.html

z.B

Re: Externe Festplatte an router anbinden? 2006-08-17 19:28
Anonymer User
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=17&cat2=999&cat3=41&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Festplatten&Level2=NAS&

danke danke. Kann man irgendwo nur das gehäuse kaufen? Ich meine da drin sind ja ganz normale festplatten. Und wenn ich schon welche habe, dann brauche ich nur das Gehäuse. Ob sie wohl zu kriegen sind?

danke nochmals

Re: Externe Festplatte an router anbinden? 2006-08-18 22:13
leif
Ja, es gibt auch einige Geräte ohne eingebaute Festplatte. Bei Alternate werden die z.B. aber nur unter Netzwerk->NAS (gemeinsam mit den Geräten mit Festplatte) angezeigt.