FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Welcher Chip ist good?

Welcher Chip ist good? 2006-08-08 12:32
Butters
Hi an alle Informatiker(innen),

Hab mal eine Computerfrage… Ich möchte mir einen PC zusammenbasteln, also mit einen Komponenten die man/frau so braucht…

ich möchte mich aber fachkundig informieren… aber bitte nicht übertreiben, schliesslich kann ich auch in anderen Internetseiten tausenden Seiten über Chips erfahren,

meine Bitte, was habt ihr, was sollte man haben:

1. der Chip, verlangtes feature: Stromsparmodus!
andere Komponetenten folgen bestimmt nach erfolgreichem posting!!!

cu!

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-08 12:49
tilo
Da stellt sich die Frage, was du mit deinem PC machen willst.
Du wirst wohl kaum 3GHz brauchen, wenn du nur Textverarbeitung machst.

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-08 12:54
Butters
ich brauche ein Chip, der die nötige Power rausrückt, wenn mans braucht, wenn ich im internet surfe, dann möchte ich die power drosseln können!!

kann man denn mit jedem modernen chip (modern == nicht älter als 3 jahre) einen stromsparmodus machen??

mein desktop pc kann dass nicht, da er von 2001 ist, mein laptop schon!!

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-08 20:15
FireTiger
Chips mit Stromsparfunktion wären alle Athlon 64 und die neuen Intel Core Solo/Duo.
Wobei letztere bei einer kompletten Neuanschaffung vermutlich zum gleichen Preis mehr Geschwindigkeit liefern.
Wenn du z.B. noch DDR-Ram rumliegen hast, könnte ein Athlon billiger sein.
Und dann ist noch die Frage, wieviel Power du brauchst.
Der Athlon X2 3800+ soll Preis-/Leistungsmäßig ziemlich weit vorne sein, ist aber verglichen mit nem X24800+ oder nem Conroe 6800 eher lahm…
Wenn's nicht Dualcore sein muss/soll/darf würde es auch ein Athlon 3500+ tun.

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-08 22:09
MoKrates
Hm. Runtertakten muss man die ja auch gar nicht zwingend. Dafuer gibts ja idle-calls. Das ist eigentlich alles kein Problem. Und < 2.5 GHz bekommt er eh nix neues mehr.

Mo

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-08 23:22
FireTiger
Hm. Runtertakten muss man die ja auch gar nicht zwingend. Dafuer gibts ja idle-calls. Das ist eigentlich alles kein Problem. Und < 2.5 GHz bekommt er eh nix neues mehr.

Mo
Naja…Die Stromsparmodi funktionieren ja so, dass die CPU automatisch runtergetaktet wird und die Spannung verringert wird.
Das verringert wohl den Verbrauch der CPU beim Rechnen sowie die Leckströme.
Was passiert, wenn man nur IDLEt sieht man ja am P4…

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-09 01:39
MoKrates
Ich hab keinen p4. Was passiert da?

Und idle-calls schalten alle Bereiche den Prozessors ab, die nicht gebraucht werden, um den idle zu verarbeiten, der eigentlich nix tut: Also fast den ganzen Prozessor. Der dann natuerlich auch keine Leckstroeme (die einzige Waermequelle ueberhaupt) mehr erzeugen kann.

Mo

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-09 12:48
Faleiro
Und idle-calls schalten alle Bereiche den Prozessors ab, die nicht gebraucht werden, um den idle zu verarbeiten, der eigentlich nix tut: Also fast den ganzen Prozessor. Der dann natuerlich auch keine Leckstroeme (die einzige Waermequelle ueberhaupt) mehr erzeugen kann.
Nana, es gibt bei der Abschaltung auch so einige Design-Hindernisse, ganz so absolut wuerde ich das nicht ausdruecken. Sprich – man kann nicht einfach beliebige Bereiche ausschalten, das klappt je nach Design des Prozessors besser oder schlechter.
Da ist eine Heruntertaktung schon "ganzheitlicher", und die Kombination natuerlich noch besser ;)

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-09 20:10
FireTiger
Ich hab keinen p4. Was passiert da?
Beim P4 passiert, dass er im IDLE-Mode viel zu warm wird.
Unter Last wird er VIEL zu warm.

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-09 20:41
Lümmel
Beim P4 passiert, dass er im IDLE-Mode viel zu warm wird.
Unter Last wird er VIEL zu warm.
Blödsinn.

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-09 22:08
FireTiger
Beim P4 passiert, dass er im IDLE-Mode viel zu warm wird.
Unter Last wird er VIEL zu warm.
Blödsinn.
Naja:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2026&p=3

Bei einem P4 ist schon etwas mehr zu kühlen…

Es wäre auf jeden Fall eine ziemliche Verrenkung, einen P4 einigermassen leise zu kühlen, während dass beim Athlon 64 (und vermutlich beim Core) relativ einfach hinzukriegen ist.
Also: Der P4 wird zu warm.

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-10 00:53
Lümmel
Also: Der P4 wird zu warm.
Zu warm wofür? Um ihn unter Vollast betreiben zu können? Nein! Um ihne leise und effektiv kühlen zu können? Nein!

Die komplette Netburst-Architektur war sicherlich keine Glanzleistung von Intel, allerdings ist z.B. gerade der P4 mit Northwood-Kern eine grundsolide CPU, die nicht ohne Grund die meistverkaufte aller Zeiten ist.

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-10 01:07
Fred
allerdings ist z.B. gerade der P4 mit Northwood-Kern eine grundsolide CPU, die nicht ohne Grund die meistverkaufte aller Zeiten ist.
Mehr als die 6502?

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-10 01:43
Lümmel
allerdings ist z.B. gerade der P4 mit Northwood-Kern eine grundsolide CPU, die nicht ohne Grund die meistverkaufte aller Zeiten ist.
Mehr als die 6502?
Die Aussage habe ich ungeprüft aus der c´t übernommen, genaue Stückzahlen habe ich nicht zur Hand.

Übrigens #1: Ich habe auf einem Apple II mit 6502 meine ersten Zeilen Assembler gecodet [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Übrigens #2: Laut Wikipedia hat Bender (Futurama) einen 6502 als Prozessor [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] (http://de.wikipedia.org/wiki/6502#Trivia)

Re: Welcher Chip ist good? 2006-08-10 17:35
FireTiger
Also: Der P4 wird zu warm.
Zu warm wofür? Um ihn unter Vollast betreiben zu können? Nein! Um ihne leise und effektiv kühlen zu können? Nein!
Vielleicht nicht zu warm um ihn leise zu kühlen.
Aber zu warm im Vergleich zur Konkurrenz.
Der Athlon 64 ist bei gleicher Leistung kühler.
Der Core inzwischen auch.
Und bei einem P4 muss ich auf jeden Fall mehr Aufwand betreiben, um ihn kühl und leise zu kriegen. Das kostet mehr Geld als bei den anderen beiden CPUs.
Ich bleib dabei, dass der P4 zu warm wird.