FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

qualifizierte elektronische Signaturen

qualifizierte elektronische Signaturen 2006-07-29 14:36
Anonymer User
Hallo,

kennt jmd. eine Möglichkeit unter Linux eine qualifizierte elektronische Signaturen für PDF-Dateien zu erstllen?!

greetings chris

Re: qualifizierte elektronische Signaturen 2006-07-29 15:12
Anonymer User
Kannst du dein Problem irgendwie genauer Beschreiben? Du kannst z.B. mit sha1sum einen Fingerprint deiner PDF-Datei erstellen, genauso wie für andere Dateien (einfach mal "man sha1sum" eingeben). Oder muss es noch etwas anderes sein?

Re: qualifizierte elektronische Signaturen 2006-07-29 15:47
Anonymer User
ich brauche eine Signatur, die meine Unterschrift ersetzt. Wenn ich z.B per pdf, dass ich per mail verschicke, einen Vertrag kündigen möchte. In Deutschland ist, soweit ich weiss, nur die qualifizierte digitale Signatur rechtsgültig.

http://www.bsi.bund.de/esig/index.htm

Re: qualifizierte elektronische Signaturen 2006-07-29 17:49
FireTiger
ich brauche eine Signatur, die meine Unterschrift ersetzt. Wenn ich z.B per pdf, dass ich per mail verschicke, einen Vertrag kündigen möchte. In Deutschland ist, soweit ich weiss, nur die qualifizierte digitale Signatur rechtsgültig.

http://www.bsi.bund.de/esig/index.htm
Das kommt drauf an.
Rechtsgültig ist für gewöhnlich erst einmal jede Willenserklärung.
Das geht theoretisch auch per einfacher E-Mail.
Nur wenn die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben oder vereinbart ist, brauchst du eine qualifizierte digitale Signatur.
Aber du hast schon einen Schlüssel von einem Trust Center, oder? Sonst ist mit qualifiziert digital signieren eh nix.

Re: qualifizierte elektronische Signaturen 2006-07-29 19:57
Anonymer User
Aber du hast schon einen Schlüssel von einem Trust Center, oder? Sonst ist mit qualifiziert digital signieren eh nix.

ne, hab ich noch nicht. Mich würde erstmal interessiern mit welchen Softwaresystem ich solch eine qualifizierte Signatur unter Linux realisieren kann. Es gibt z.B. das System von openlimit das direkt im Adobe Reader integriert werden kann. Das ist aber nicht ganz billig und soweit ich weiss unter linux nicht nutzbar (d.h es können zumindest keine Signaturen erstellt werden)