FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

rzdspc2: Email-Server kaputt?

rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-16 17:04
Anonymer User
hi,

seit ein paar tagen kann ich weder mit outlook noch mit dem thunderbird meine emails vom email server abrufen

ist das ding schrott, wer weiss bescheid, oder bekomme ich einfach keine emails mehr??

die fehler meldund lautet:
"Konnte nicht mit dem Server rzdspc2.informatik.uni-hamburg.de verbinden; die Verdindung wurde verweigert"

(edit fal: Topictitel)

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-16 17:08
Anonymer User
Zusammang damit?

LEIFer

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-16 17:09
TriPhoenix
Wir haben einen neuen Mailserver Die Info darüber ging aber auch vor zwei Wochen per E-Mail an alle Jahrgänge.

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-16 17:20
Faleiro
Die Weiterleitung funktioniert ja immer noch. Wird sich das aendern oder wurden die .forward-Dateien importiert? Im verlinkten RZ-Dokument stand, man solle das einstellen.

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-16 20:44
Anonymer User
hmm irgendwie wurde beim serverwechsel mein sentmail ordner gelöscht. Ist das normal so?

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 01:06
TriPhoenix
hmm irgendwie wurde beim serverwechsel mein sentmail ordner gelöscht. Ist das normal so?

Meiner ist noch da. Hast du wie unter http://3773.rapidforum.com/topic=102374695583 beschrieben die Ordner neu subscribed?

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 01:29
Anonymer User
Ich benutz nur das webinterface. Wie kann ich das da machen?

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 11:50
tilo
Anderes Webmail-Problem:
Ich komm nur bis Seite 6 von 16 - die restlichen Seiten werden leer angezeigt.
Ich kann die Mails zwar nach Nr./Datum usw. ordnen, aber egal, wie ichs mache, ich seh immer nur die ersten 6*X (X = Anzahl der Mails pro Seite - weiß ich grad nicht) Mails .. und somit nur die uninteressanten uralten.

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 12:42
Anonymer User
Ich kommte seit jüngsten nicht mehr auf das Webmail dinges, es sei denn ich befinde mich im UniNetz. ist das absicht? muss ich mir jetzt ein vpn legen? was ich nicht gut fände, da ich nicht überall die gelegenheit bzw rechte dazu habe

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 14:02
TriPhoenix
Ich kommte seit jüngsten nicht mehr auf das Webmail dinges, es sei denn ich befinde mich im UniNetz. ist das absicht? muss ich mir jetzt ein vpn legen? was ich nicht gut fände, da ich nicht überall die gelegenheit bzw rechte dazu habe

Auch das S bei httpS://webmail.informatik.uni-hamburg.de mitgeschrieben? Hier geht alles von extern jedenfalls, inklusive allen Seiten.

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 15:58
hannosch
Anderes Webmail-Problem:
Ich kann die Mails zwar nach Nr./Datum usw. ordnen, aber egal, wie ichs mache, ich seh immer nur die ersten 6*X (X = Anzahl der Mails pro Seite - weiß ich grad nicht) Mails .. und somit nur die uninteressanten uralten.

Da steht momentan ein Hinweis auf https://webmail.informatik.uni-hamburg.de/

Achtung:

Zur Zeit besteht noch ein Darstellungsproblem in Horde/Imp-Webmailer: Wenn in der aktuellen Mailübersicht auch nur eine Mail auftaucht, die Umlaute oder andere Sonderzeichen im Betreff oder Empfängernamen enthalten, und diese Zeichen anders als iso-8859-1 oder utf-8 kodiert sind, dann werden alle Mails auf der aktuellen Seite nicht angezeigt.

Ich vermute mal das könnte mit Deinem Problem was zu tun haben [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 15:59
javede
Anderes Webmail-Problem:

Ist bei mir ähnlich, liegt aber wohl hierdran:
"Achtung:
Zur Zeit besteht noch ein Darstellungsproblem in Horde/Imp-Webmailer: Wenn in der aktuellen Mailübersicht auch nur eine Mail auftaucht, die Umlaute oder andere Sonderzeichen im Betreff oder Empfängernamen enthalten, und diese Zeichen anders als iso-8859-1 oder utf-8 kodiert sind, dann werden alle Mails auf der aktuellen Seite nicht angezeigt."

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 22:07
Anonymer User
heee??

rzdspc2 geht wieder

soll ich den server jetzt ändern????

keine ahnung was zu tun ist…

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-17 22:15
Anonymer User
kein Panik in der Titanik!!

alles geht bestens, nur dass ich die letzten 11 mails doppelt bekommen habe…

kurze zusammenfassung:

rzdspc2.inf (alt) in mailhost.inf ändern!! mehr nicht, danke!!

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-18 11:48
RaggaDee
Moinsen,

bei funltioniert nach der Umstellung mein Passwort nicht mehr, kann das sein, dass das dabei rückgesetzt wurde?? per SSH komm ich auch nicht mehr drauf….

Re: rzdspc2: Email-Server kaputt? 2006-07-18 14:15
UncleOwen
Am ssh-Zugang wurde nichts geaendert.