FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung)

Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-24 05:58
Anonymer User
Moin,

ich bin über das Juraforum hier gelandet und hoffe, einer von euch kann mir ggf. bei folgendem Problem helfen:

leider hat sich vorgestern meine (2,5"-Notebook-)Festplatte mit meinen sämtlichen Daten (60 GB) verabschiedet, die auch - ich weiß, ich hätte es machen sollen - nicht gesichert waren.
Nach einem Neustart ging auf einmal garnichts mehr, weder normales Booten (geht noch bis zu einem kurzen flattern der Windows-Flagge) noch im abgesicherten Modus, die Scandisk stellte bei 33% "mindestens ein unlösbares Problem" oder so ähnlich fest.
Wenn ich sie jetzt als externe Platte anschließe (ich schließe sie über eine externe Box als USB-Festplatte an) röhrt sie ein bißchen rum, Windows meinte auch kurz mal was gefunden zu haben aber ein Zugriff war bisher nicht möglich. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Ich bin natürlich bereit für eine Rettung meiner Daten entsprechend zu bezahlen, da werden wir uns sicher einig!

Wer meint, dass er mir helfen kann meldet sich bitte bei: arne.weise@gmx.de

Schonmal vielen Dank,
Arne




Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-24 11:34
Marrow
Datenrettung machen viele Firmen, könntest dich mit einer Suchmaschine nach "festplatte datenrettung" umschauen.
Da findet man gleich solche Seiten wie www.datenrettung.de .
Ansonsten müsste es eigentlich in Computerzeitschriften Tests zu dem Thema geben, wer es am besten kann.

Ausserdem gibt es wohl auch einige Software, ist die Frage, ob man das riskieren will, wenn einem die Daten wirklich wichtig sind. (Ich gehe mal davon aus, dass sie es in diesem Fall sind, sonst würdest du kein Geld anbieten).

www.pro-datenrettung.net/software-tools.html
Falls die Datenwiederherstellung in Eigenregie mit Software-Tools nicht klappt, wird eine anschliessende professionelle Datenrettung meist aufwändiger und teurer, bzw. teilweise auch unmöglich!

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-24 12:43
BoTaS
Bevor man an einer kaputten Platte noch mehr rumwurschtelt sollte man es Profies machen lassen oder mit Tools die dafür gedacht sind. Z.B. von diesem hier http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html das Programm photorec. Dies findet alle möglichen Dateitypen.

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-24 14:08
FireTiger
Man könnte auch ein Knoppix oder ähnliches booten und mit dd versuchen ein Image der Platte zu ziehen und dann an dem Image weiterarbeiten.
Kommt halt immer drauf an, wie wichtig die Daten auf der Platte wirklich sind.
Wenn die wirklich wertvoll sind: Gleich professionelle Datenrettung.
Wobei das wohl ziemlich teuer werden würde.

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-24 17:46
Anonymer User
Wenn die wirklich wertvoll sind: Gleich professionelle Datenrettung.
Wobei das wohl ziemlich teuer werden würde.

Genau das ist das Problem. Die Daten sind zwar einerseits sehr wichtig, andererseits habe ich nicht bis zu 1000€ zur Verfügung um sie retten zu lassen. Welcher Student hat das schon… [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Weiterhin habe ich einfach nicht genug Ahnung von der Materie um selber einen Rettungsversuch zu unternehmen. Daher dachte ich jmd. von euch hatte vielleicht schonmal ein ähnliches Problem und könnte das evtl. ohne eine ganze Woche dafür zu brauchen beheben…?

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-24 23:25
Anonymer User
Wenn die Festplatte physikalische Schäden hat, wird Dir kein Informatik-Student anders weiterhelfen können als mit dem Verweis auf Profis.
Eventuell ist sie hoffnungslos überhitzt. Dann hast Du erstmal Pech gehabt. Put shoe on head.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen, wie FireTiger es beschrieben hat.

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-25 00:01
Nonsensius
Mir ist letztens aehnliches passiert. Kann das mit Ueberhitzung im allgemeinen zu tun haben? Ich konnte immer nur einen teil der Daten retten bevor mir dmesg fehler schmiss und brauchte dadurch ein paar reboots. (ebenfalls Notebook Festplatte 60G model Hitachi Travelstar)

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-25 00:13
FireTiger
Das hier http://www.drivesnapshot.de/ war neulich auf einer CD in der c't zu finden. Auf der Seite gibt es ne 30 Tage Testversion.
Das versucht von einer Festplatte ein Image zu ziehen – bei Lesefehlern versucht es die betroffene Stelle nochmal zu lesen.
Das ist evtl. einfacher einzusetzen als dd.
Wobei man bedenken muss, dass die Platte durch jeden Rettungsversuch weiter in Richtung "völlig kaputt" geht.
Das hätte evtl. auch bei der Platte von Nonsensius geholfen.

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-25 00:17
MoKrates
Was recht wichtig ist: Wenn die Platte einen mechanischen Schaden hat, die Platte so wenig wie moeglich laufen lassen. (Rettungsversuche nur machen, wenn sie echte Aussicht auf Erfolg haben). Mechanische Fehler multiplizieren sich sehr schnell.

Mo

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-25 00:19
Anonymer User
Wenn sie erkannt wird, kann sie immer noch einen Headcrash haben. Dann ist jede Form von Betrieb ein Gemetzel..

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-25 00:39
Anonymer User
Vielen Dank auf jeden fall schonmal für die Hilfe!

Die Platte wird leider nicht erkannt… somit kann ich doch auch kein Image ziehen - oder?!?

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-06-25 09:53
BoTaS
Dein erstes Posting klang schon noch so als ob die Platte zwar noch erkannt wird aber Windows mit dem Inhalt nichts mehr anfangen kann. Dann scheint die Elektronik ja noch ok zu sein. Solange dann auch noch die Leseköpfe nicht weg sind kannst du auch noch ein Image machen. Wenn ein Kopf ab ist hört man das meistens…

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-07-05 21:44
Anonymer User
Und hat sich da was getan - Schaden behoben?

Ich hatte nur einmal für einen Freund, der dachte seine Platte wär völlig im Eimer mal eine Rescue-Mission gemacht, hat aber mehrere Tage gedauert, weil mit unterschiedlichen Scantools etc.
Die Daten waren schon vorher verloren, aber ich konnte seine Platte retten (mit einem kleinen Minus, weil hab da einen kleinen defekten Bereich ausgegliedert..)
-das ist ca. 2 Jahre her und seine Platte läuft immer noch…

Wenn du also Interesse hättest die Platte zu retten (hab noch nicht versucht explizit Daten zu retten..), könnte ich es versuchen (aber nicht gleich, da sind noch ein paar Prüfungen..) - aber ohne Garantie!

Inkarnat

Re: Festplatte defekt, kein Zugriff mehr möglich, Daten noch zu retten? (Natürlich gegen Bezahlung) 2006-07-05 22:10
Faleiro
Wenn du also Interesse hättest die Platte zu retten (hab noch nicht versucht explizit Daten zu retten..), könnte ich es versuchen (aber nicht gleich, da sind noch ein paar Prüfungen..) - aber ohne Garantie!
Schreib ihn lieber per Mail an… er wird sich freuen, falls das noch nicht geloest ist ;)