FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Antivir-Problem bei der Installation

Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-24 21:21
Anonymer User

hey leute,

ich bin hier noch am durchdrehen. aloso, wollte mir kürzlich das update von antivir runterladen. während des downloads ist mein computer abgestürzt. bis heute habe ich kein antivir mehr. wollte mir das nochmal neu downloaden. habe alle möglichen antivir programme deinstalliert. aber funktioniert nicht!! bei der neu-installation kommt ein fenster mit folgendem inhalt:

"der antivir upgrade-assistent stellte fest, dass die Desinstallation der version 6 der AntiVir PersonalEdition nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte.
es sind noch wichtige Einträge in der registry vorhanden. Grund hierfür kann ein aktiviertes Programm zur Überwachung der Registy sein.
Bitte deaktivieren sie ggf. dieses Programm bzw. erlauben sie antivir den zugriff auf die registry"


wie schon erwähnt, habe bereits alle möglichen dateien, die was mit antivir zu tun haben, gelöscht. aber was ist das mit der registry?? wie komme ich denn da hin??

please help me… sonst… ach keine ahnung ;)

THX

(edit fal: Topictitel)

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-24 21:40
Christoph
ausführen -> regedit.exe
Da kannst du dann nach antivir oder sowas ähnlichem suchen
und die entsprechenden Einträge löschen.
V O R S I C H T ! ! !
In der registry rumzuhantieren kann zu echten Problemen führen,
wenn du nicht weisst, was du da machst. Also guck dir vorher
und während du da was machst noch ein paar hilfreiche Beiträge
aus dem Internet an -> google

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-24 21:47
Marrow
Einerseits redest du von "gelöscht", andererseits von "deinstalliert". Was hast du denn gemacht? [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Dass beim Löschen die Registry nicht angepasst wird, ist logisch. Beim Deinstallieren von Programmen bin ich bisher nicht auf Probleme gestoßen.

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-25 11:22
Anonymer User
ich habs zwar deinstalliert, aber es waren komsicherweise noch dateien vom typ antivir auf meiner festplatte, also habe diese manuel gelöscht, da es ja keine mögl. mehr gab es nochmal zu deinstallieren.

@christoph

was für probleme könnten es denn sein?

danke !

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-25 11:45
Zaphod
was für probleme könnten es denn sein?
Damit kannst du dir so ziehmlich jede Funktionalität deines Betriebssystems kaputt machen. Also lass lieber die Finger davon, da du dich offensichtlich nicht damit auskennst.

Hast du mal über den 2. Teil der Fehlermeldung nachgedacht?
Grund hierfür kann ein aktiviertes Programm zur Überwachung der Registy sein.
Bitte deaktivieren sie ggf. dieses Programm bzw. erlauben sie antivir den zugriff auf die registry
Hast du sowas?

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-25 13:37
Anonymer User

hast recht. habe null ahnung von sowas…

habe auch nicht verstanden, was mit dem 2.teil gemeint ist.
was könnte das denn sein?? also welche programem? ich habe eigentlich nur überwachung antivir und zonealarm, wobei ich das problem schon hatte, bevor ich zone alarm installiert habe… ?!

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-26 01:24
Christoph
Also die Warnung, an der registry rumzuspielen, ist natürlich angebracht. Wenn du dich ein wenig schlau machst, was das genau bedeutet und dabei genug lernst, dass du ne Ahnung hast, kannst du das wohl riskieren.
Ich würde vorher Daten sichern und sicherstellen, dass ich zur Not auch das Betriebssystem (oder ein anderes???) neu installieren kann.

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-26 01:45
SNowborn
gabs nicht auch ne funktion "registry backup"?

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-26 09:52
Anonymer User
man kann die gesamte registry mit HIlfe von regedit exportieren

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-26 23:33
Anonymer User
wie kann ich denn am besten meine daten sichern??
und wenn ich mein registry exportiere, bringt es mir doch kaum was, wenn mein computer nicht mehr hochgefahren wird…?!

und welche "endungen" haben denn die antivir dateien?

ach menno,,, ich will doch nur mein "regenschirm" zurück… vermisse ihn ja schon ein wenig ;(


Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-27 00:00
Marrow
Eine für den Moment saubere Registry kriegt man auch mit einer Neuinstallation. Ist vielleicht ein bisschen nervig, alles wieder neu zu installieren… aber es hilft.

Die Einträge in der Registry von Antivir haben vermutlich ein antivir im Namen.

Backup: am besten auf eine andere (externe) Platte, einen anderen Rechner oder auf CDs/DVDs imo, alle Dateien, die dir wichtig sind.

Könntest dann statt manuell die Registry zu verändern auch mal die Windows-CD/DVD einlegen und gucken, ob eine Reperaturinstallation angeboten wird und etwas bringt. (wenn du ein Backup hast lieber)

Wenn die wichtigen Daten gesichert sind, kann ja nichts wichtiges kaputt gehen. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-27 01:35
Anonymer User
Bitte wende Dich an den Support von Avira, anstatt irgendein Informatiker-Forum zu foltern. Wir haben die Software nicht geschrieben.

Diese Website sollte Dir weiterhelfen: http://www.free-av.com/antivirclassic/support.html

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-27 12:16
Anonymer User

schuldigung :-(

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-28 00:13
Christoph
schuldigung :-(

Hey, Fragen stellen darf doch jeder. Den 'richtigen' Support anzuschreiben ist immer eine gute Idee, aber man muss sich nicht dafür entschuldigen, hier Fragen zu stellen. Wir antworten doch alle freiwillig [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-28 00:19
Anonymer User
"Foltern" ist nicht so drastisch gemeint gewesen, wie's klingt ;)

Der Support kann Dir aber ganz genau sagen, welche Registry-Keys Du wie löschen sollst. Eventuell geben sie Dir auch ein Skript dafür, so dass Du das noch nicht mal selbst machen musst. Wir müssten die Keys erst hinterfragen, um sichere Aussagen treffen zu können. Das Problem kannst Du mit der Support-Seite elegant umgehen :)

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-28 13:53
Wolf
Schau Dir mal http://forum.antivir-pe.de/thread.php?threadid=9715&hilight=registry an :)

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-29 15:29
Anonymer User


oh wie schön.. ;)

vielen lieben dank…

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-06-29 15:51
Wolf
Hat's denn geholfen? Installiert's, nachdem das Tool da die Registry entmüllt?

Re: Antivir-Problem bei der Installation 2006-07-01 01:20
Anonymer User

ja hat geholfen, nochmal dankeschön…

yippie, ich habe mein "regenschirm" wieder ;)