FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Womit kann man eine *.ps Datei öffnen oder ausdrucken

Womit kann man eine *.ps Datei öffnen oder ausdrucken 2006-06-14 16:45
Anonymer User
Womit kann man eine *.ps Datei öffnen bzw. ausdrucken oder einfach gucken. Zwar habe ich mit GSVIEW versucht, aber nicht bisher gebracht. Irgendwie und -was kann es nicht öffnen. Oder ich bin nicht so motiviert. Könnte vieleicht jemand helfen?

Re: Womit kann man eine *.ps Datei öffnen oder ausdrucken 2006-06-14 16:53
Marrow
Windows oder Linux oder anderes? Bei dir zu Hause oder im Informatik-Rechenzentrum?

Für Informatikum:
gv, gview, ghostview gibt es am Inf. damit kann man es sich angucken. (ja, davon kann einiges das gleiche sein, ich meine, zwei verschiedene Programme gesehen zu haben).
Mit ps2pdf datei.ps datei.pdf kann man ein pdf daraus machen um es sich mit Acroread anzugucken.
Oder man druckt es direkt mit lpr -Pd116_hp datei.ps

Alle Angaben ohne G{ä|e}wehr [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

EDIT: Am Informatikum unter einem OS != Windows.

Re: Womit kann man eine *.ps Datei öffnen oder ausdrucken 2006-06-14 16:56
TriPhoenix
Unter Windows:

Hast du bevor du GSView installiert hast auch Ghostscript installiert? Ansonsten finden sich beide unter http://www.ghostscript.com/doc/AFPL/get853.htm (Unter der Überschrift Windows 95, 98, ME, 2000 or XP). Und zwar musst du zuerst Ghostscript installieren und dann GSView. Danach sollte es eigentlich laufen.

Re: Womit kann man eine *.ps Datei öffnen oder ausdrucken 2006-06-14 17:39
Lucas W.
Unter MacOS X: Doppelclick

Re: Womit kann man eine *.ps Datei öffnen oder ausdrucken 2006-06-14 19:48
DJ-SilVerStaR
Womit kann man eine *.ps Datei öffnen bzw. ausdrucken oder einfach gucken. Zwar habe ich mit GSVIEW versucht, aber nicht bisher gebracht. Irgendwie und -was kann es nicht öffnen. Oder ich bin nicht so motiviert. Könnte vieleicht jemand helfen?

handelt es sich um die DIS folien ??

Die sind kaputt…