FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Druck Farbtabelle

Druck Farbtabelle 2006-06-11 15:38
Anonymer User
Ich hatte mal ein Bild an eine Druckerei gegeben, um daraus eine Postkarte zu machen - als pdf in cymk - der Ausdruck wurde jedoch dunkler und bekam einen Grünstich. Daraufhin meinte die Druckerei, dass man vorher in irgendeiner Farbtabelle (???) nachschauen muß. Weiß jemand von euch mehr dazu ?

Re: Druck Farbtabelle 2006-06-11 19:01
korelstar
Also ich kenne das so, dass die Labore ihre Farbprofile zur Verfügung stellen. Diese kann man dann für seine Bildverarbeitung nutzen oder aber dem Labor den verwendeten Farbraum (z.B. sRGB) mitteilen, welches dann die nötige Anpassung vornimmt. Siehe beispielsweise http://www.fotocommunity.de/prints/farbmanagement/

Das Ganze hängt natürlich vom verwendeten Monitor ab; dieser muss kalibriert werden. Insbesondere ältere TFT-Displays haben große Schwierigkeiten Farben echt darzustellen (kann man auch bei "uns" im Rechenzentrum sehr schön an den Sun Rays mit LCD demonstrieren).

Re: Druck Farbtabelle 2006-06-11 19:07
f0k
Es gibt sogenannte Farbräume / Farbprofile. Die kann man in besseren Grafikprogrammen einstellen, damit die Darstellung am Monitor möglichst genau mit dem späteren Druckergebnis übereinstimmt.
Halbwegs aktuelle Windowsversionen haben sowas auch (Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Farbprofile).

Wie genau das zusammenspielt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich gehe aber stark davon aus, dass Dir die Druckerei ihr Farbprofil irgendwie zukommen lassen muss, da das von ihren verwendeten Druckfarben abhängig ist (um einen bestimmten Blauton zu erzeugen, brauchst Du bei einer Druckerei vielleicht 79% Cyan und 61% Magenta, bei einer anderen Druckerei aber 79% Cyan und 60% Magenta).

So weit mein gefährliches Halbwissen, vielleicht kannst Du Dich an Hand dieser Hinweise irgendwie weiterbilden.

/edit: Korelstar war schneller. Ich lass das aber mal so stehen, wie's ist.

Re: Druck Farbtabelle 2006-06-12 15:26
Anonymer User
vielen Dank - das hat mir schon etwas geholfen :)