FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel

Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 00:29
Butters
Hi,

ist euch das auch mal passiert? Ihr surft gemütlich auf Internet-Seiten, und die Werbung ist auf deutsch, obwohl die Seite nicht deutsch ist! Oder irgendwelche Frauen aus Hamburg wollen es mit mir tun (ausgehen)!!

Kann mir mal jemand sagen, wie die Sites das raus bekommen?? An der IP??
Und wie kann ich Anonym Surfen?? Ich muss zugeben, ich bin paranoid!

(2x edit fal: Topictitel)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 00:47
UncleOwen
Genau, IP und dann Tabellen-lookup.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 10:54
Anonymer User
http://www.maxmind.com/app/locate_my_ip

LEIFer

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 17:21
Wolf
Wenn Du anonym sein willst, kannst Du HTTP-Proxies nehmen. Das beschleunigt die Verbindung aber nicht gerade :/
Dazu suchst Du Dir einen Proxy und trägst den in Deine Browsereinstellungen ein.
Eine mögliche Liste an Proxies wäre http://www.multiproxy.org/anon_proxy.htm

Manche Seiten fragen auch den Browser über Javascript (navigator.language bzw navigator.browserLanguage), welche Sprache er spricht.

Es gibt auch anmeldungsbasierte Seiten, die sich daran halten, was Du bei der Anmeldung für eine Nationalität angegeben hast.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 18:52
korelstar
Wenn es um die reine Sprachwahl geht (nicht das geschilderte zweite Szenario, wo Bezug auf die genaue Lokalität genommen wird), so wird meist zunächst auf etwaige HTTP-Header zurückgegriffen. Denn in nahezu allen Browsern lässt sich einstellen, welche Sprache für Inhalte bevorzugt wird. Diese Information wird dann in der HTTP-Anfrage des Browsers im Feld "Accept-Language" an den Server übermittelt, welcher dann bei bilingualen Inhalten die Seite in der entsprechenden Sprache übermittelt, falls vorhanden.

Ich glaube nicht, dass diese Information generell vom Proxy entfernt wird.

Außerdem vereinfachen Proxy-Server Man-in-the-Middle-Attacken deutlich. Man sollte daher nur vertrauenswürdige Proxys nutzen.

Edit: @Mods und Butters: Wie wäre es mit einem aussagekräftigeren Titel? Unter "Wie ist das Möglich??" kann man sich nun wirklich nichts vorstellen.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 19:00
Butters
Sorry für den Titel… aber um Aufmerksamkeit zu erregen, sollte der Titel provozierend und uneindeutig rüber kommen…

wenn es dich stört, werde ich das nächste mal biederer sein ;)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 19:12
korelstar
Die Titel sind auch dazu da, um alte Beiträge wiederzufinden. Wenn jemand später eine ähnliche Frage hat und vorher recherchiert, wird er dieses Topic vermutlich nicht finden, weil der Titel nichts zu seinem Anliegen aussagt.

Außerdem ist es eine Sache des Respekts gegenüber dem Leser, wenn dieser schon im Voraus über den groben Inhalt informiert wird. Denn nur so kann er entscheiden, ob sich das Lesen für ihn überhaupt lohnt (nicht jeder kann und möchte etwas zum Thema beitragen).

P.S.: Ich finde in den FAQ könnte die Wahl eines sinnvollen Titels besser betont und begründet werden.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 19:20
Anonymer User
man kann es auch übertreiben…!!

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 19:29
korelstar
man kann es auch übertreiben…!!
Ja, kann man.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 20:12
Wolf
Sorry für den Titel… aber um Aufmerksamkeit zu erregen, sollte der Titel provozierend und uneindeutig rüber kommen…
Es ist nicht notwendig, Aufmerksamkeit zu erregen – wir lesen sowieso alles :)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-21 22:15
Faleiro
Korelstar hat durchaus Recht mit seinen Bemerkungen. Ich habe den Titel mal angepasst.

Am Rande sei erwaehnt: ueberraschend viele wissen gar nicht, dass sie bei einem eigenen Thread den Titel auch spaeter noch veraendern koennen, wenn sie im Ursprungsposting auf "Bearbeiten" klicken…

Sorry für den Titel… aber um Aufmerksamkeit zu erregen, sollte der Titel provozierend und uneindeutig rüber kommen…
Du wirst mit sowas nicht wirklich auffallen, inhaltlose Topictitel sind an der Tagesordnung, immer jeweils bis sie ein Mod veraendert. Haeufig ist z.B. der Titel "Frage !!!1" ;)


Es ist nicht notwendig, Aufmerksamkeit zu erregen – wir lesen sowieso alles :)
Das kommt fuer viele Teilnehmer hier wohl ganz gut hin :)


Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-22 00:00
Wagner Febell
Es gibt auch anmeldungsbasierte Seiten, die sich daran halten, was Du bei der Anmeldung für eine Nationalität angegeben hast.
Wenn das schule macht dann bekomm ich bald Werbung für Abaseichan oder ähnliches [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]. Ich nehme meist den ersten Eintrag oder was ganz absurdes.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-23 11:57
Butters
alles klar, demnächst werde ich die titel selbst ändern, wenn es anderen nicht passt! Ok, ich werde auch die Themen ändern, wenn es jemandem nicht passt, na schön, dann werde ich mein Account namen ändern, wenn es jemandem nicht passt, ok demnächst werde ich die Sprache ändern, wenn es jemandem nicht passt!!

Ich finde es eine unverschämtheit, meine Thread namen zu ändern!! Dieses Forum hat jede Bedeutung für mich verloren!! Im internet gibt es eine Billiarde anderer Foren!! ich hoffe ihr habt spass an diesem Faschistischen Vorgehen!!

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-23 12:03
Anonymer User
Ich finde es eine unverschämtheit, meine Thread namen zu ändern!!

War das jetzt ironisch oder ernst gemeint? Im zweiten Fall: Viel Spaß mit Deinem weiteren Leben.

Falls Du anfängst mehr als zwei Ausrufungszeichen zu benutzen, solltest Du darüber mal bei Pratchet nachlesen und entsprechende Schritte einleiten.

LEIFer

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-23 22:50
Fred
Dieses Forum hat jede Bedeutung für mich verloren!! Im internet gibt es eine Billiarde anderer Foren!! ich hoffe ihr habt spass an diesem Faschistischen Vorgehen!!
[img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-23 23:34
Wagner Febell
Im internet gibt es eine Billiarde anderer Foren!!
Falsch es gibt nur 88.600.000:
google

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 00:02
UncleOwen
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 435.000.000 Seiten auf Deutsch für Forum

Warum hast Du so eine extrem andere Zahl?

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 00:09
Zaphod
"Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 3.850.000.000 für forum. (0,24 Sekunden)"

http://www.google.com/search?q=forum&hl=de

Witzig:
http://www.google.com/search?q=forum
liefert weniger Ergebnisse…

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 00:11
Anarch
4.020.000.000 - Hilfe! Es werden minütlich mehr! ;-)

(Google sucht im Hintergrund natürlich weiter, wenn es einen Begriff noch nicht gesucht hat. Der „initial guess“ da ist halt genau das: Geschätzt.)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 00:22
DeGT
Ich finde es eine unverschämtheit, meine Thread namen zu ändern!!

War das jetzt ironisch oder ernst gemeint? Im zweiten Fall: Viel Spaß mit Deinem weiteren Leben.

Falls Du anfängst mehr als zwei Ausrufungszeichen zu benutzen, solltest Du darüber mal bei Pratchet nachlesen und entsprechende Schritte einleiten.

LEIFer

Es waren schonmal mehr, du solltest das also positiv interpretieren.

Was an dem Wunsch, einen ordentlichen Titel für diesen Thread zu haben, faschistisch sein soll weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass du mit dieser Aussage die Diskussion beenden wolltest, bevor sie anfangen konnte. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 01:19
Wagner Febell
Ich hab mit zufällig mit "(x)Seiten auf Deutsch" gesucht das ist der große Unterschied

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 12:19
UncleOwen
4.020.000.000 - Hilfe! Es werden minütlich mehr! ;-)

Wenn wir jetzt in Amiland waeren, waere das ja schon die angesprochene Billion. Sind wir aber zum Glueck nicht.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 15:29
Inkarnat
Was an dem Wunsch, einen ordentlichen Titel für diesen Thread zu haben, faschistisch sein soll weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass du mit dieser Aussage die Diskussion beenden wolltest, bevor sie anfangen konnte. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]


Er meint wohl das seine Meinungsfreiheit beschnitten "wurde",
ob LEIFer nun mit der Namensänderung eine Hilfstellung geben wollte, oder einfach "sein" Forum nach eigenem Ermessen pflegen wollte ändert nichts daran dass er einfach so schnell mal ohne groß nachzufragen den Beitrag eines Konsumenten zensiert hat.
Willkürliche Zensur und Faschismus werden oft in einem Zug genannt/gedacht…

Ich fand die Aktion von LEIFer ehrlich gesagt auch nicht toll, obwohl ich den orginallen Threadnamen nicht kenne - wenn Butters einen Namen gewählt hat, dann wird er sich schon was dabei gedacht haben..

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 15:46
TriPhoenix
a) LEIFler ist nicht Faleiro. Ersterer ist ein langjähriger User dieses Forums, zweiterer ein langjähriger Moderator dieses Forums ;)

Er meint wohl das seine Meinungsfreiheit beschnitten "wurde",
ob LEIFer nun mit der Namensänderung eine Hilfstellung geben wollte, oder einfach "sein" Forum nach eigenem Ermessen pflegen wollte ändert nichts daran dass er einfach so schnell mal ohne groß nachzufragen den Beitrag eines Konsumenten zensiert hat.
Willkürliche Zensur und Faschismus werden oft in einem Zug genannt/gedacht…

b) Ich finde es abenteuerlich die Umbenennung von "Wie ist das möglich???" in "Lokalisierte Werbung auf Internetseiten" als Zensur zu bezeichnen. Wikipedia sagt zu Zensur (Informationskontrolle):
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.

Wenn man das Umbennenen eines Threads ohne Aussagekräftigen Titel in einen vernünftigen Titel nun als Unterdrücken von unerwünschten Aussagen bezeichnen will…[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Ganz ehrlich: das ist hier übliche Methodik Threads wie "Frage???" und ähnliche umzubennen und jeder Moderator hat dafür mein Ok. Es würde nicht schaden in Klammern den Originaltitel übrig zu lassen, damit man ihn wiederfindet. Wer aber damit so ein großes Problem hat, wenn ein Thread umbenannt wird, dem kann ich auch nicht helfen.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 16:11
GroßerSchöpfer
Für den Anforderungskatalog für die neue Forensoftware:

Es sollte eine Änderungshistorie wie bei einem Wiki geben, man sollte genau sehen können wer was wann geändert hat und die Möglichkeit haben sich alte Versionen anzuschauen und auf sie zu verlinken.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 17:54
Faleiro
Es sollte eine Änderungshistorie wie bei einem Wiki geben, man sollte genau sehen können wer was wann geändert hat und die Möglichkeit haben sich alte Versionen anzuschauen und auf sie zu verlinken.
Sehr gut! Transparenz muss sein. Ueberhaupt finde ich das faszinierend mit dem changelog oder wie das heisst…

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 21:00
Anonymer User
a) LEIFler ist nicht Faleiro. Ersterer ist ein langjähriger User dieses Forums, zweiterer ein langjähriger Moderator dieses Forums ;)
Sorry wusst ich nicht…

b) Ich finde es abenteuerlich die Umbenennung von "Wie ist das möglich???" in "Lokalisierte Werbung auf Internetseiten" als Zensur zu bezeichnen. Wikipedia sagt zu Zensur (Informationskontrolle):
Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates bzw. einer einflussreichen Organisation oder eines Vertreters davon, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
1. Ich kannte nicht den orginalen Titel nicht..
2. Kein großer Unterschied von Titel1 zu Titel2 - ja warum wurde er dann sofort geändert?
3. Was in deinen oder meinen Augen vielleicht keiner große Beachtung würdig ist, kann für den dritten umso wertvoller sein…
4. Im kleinen fängt die Zensur an, oft müssen nur einige wenige Worte weggelassen oder geändert werden und schon werden beim Leser
andere Emotionen zum Werk herbeigerufen..
5. Wenn euch der erste Titel so sehr "in den Augen gejuckt hat", warum habt Ihr den Autoren nicht nett um eine Namensumbennung gebeten…?
Es würde nicht schaden in Klammern den Originaltitel übrig zu lassen, damit man ihn wiederfindet. Wer aber damit so ein großes Problem hat, wenn ein Thread umbenannt wird, dem kann ich auch nicht helfen.
keine schlechte Idee - man müsste aber auch erkennen können wer umbenannt hat!

So bald etwas gegen den Willen des Autoren geändert wird, bleibt es Zensur - in dieser Aussage liegt nichts abenteurliches!

Inkarnat


Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-24 21:07
Butters
hi,

erstmals großen respekt dafür, wie offen ihr über meine "etwas übertrieben" reaktion über die namensänderung diskutiert. natürlich war etwas ironie und frustration in meiner antwort, aber so schlimm finde ich es wirklich nicht. Mir war es unheimlich, als ich mein eigenes thread nicht finden konnte! Also begrüße ich regelungen, wo festgelegt werden, wie und in welchem Umfang ein Threadtitel umbenannt werden dürfen! Ich hätte es ja selbst gemacht, wenn man mir die chance gelassen hätte! ich zitiere mich selbst:

Sorry für den Titel… aber um Aufmerksamkeit zu erregen, sollte der Titel provozierend und uneindeutig rüber kommen…

wenn es dich stört, werde ich das nächste mal biederer sein ;)

Ich werde gerne weiterhin in diesem Forum posten! bis dann

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-25 00:58
TriPhoenix
2. Kein großer Unterschied von Titel1 zu Titel2 - ja warum wurde er dann sofort geändert?
Naja ein gute rUnterschied ist da schon. Der alte Titel kann über so ziemlich jedem Topic stehen und der zweite vermittelt, worum es geht.

Es würde nicht schaden in Klammern den Originaltitel übrig zu lassen, damit man ihn wiederfindet. Wer aber damit so ein großes Problem hat, wenn ein Thread umbenannt wird, dem kann ich auch nicht helfen.
keine schlechte Idee - man müsste aber auch erkennen können wer umbenannt hat!
Das steht am ersten Posting mit dran und die Moderatoren schreiben es üblicherweise auch ran. Ich hoffe aber bei der nächsten Forenengine im Sommer/Herbst soetwas sichtbarer machen zu können.

So bald etwas gegen den Willen des Autoren geändert wird, bleibt es Zensur - in dieser Aussage liegt nichts abenteurliches!
[x] Du hast die Definition von Zensur nicht gelesen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Wir ändern ja keine Meinungen oder Ähnliches.

erstmals großen respekt dafür, wie offen ihr über meine "etwas übertrieben" reaktion über die namensänderung diskutiert.
Wir sind das Forum, wir diskutieren über alles [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Und warum auch nicht ein bisschen Diskussion über so ein Thema, Reaktion hats ja hervorgerufen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-25 01:48
Wolf
Ich versteh nicht, warum sich über so eine selbstverständliche Handlung eines Moderators aufgeregt wird. Wozu sind sie denn sonst da, wenn sie nicht dafür sorgen, dass die elementarsten Formen eingehalten werden? Und genau das wurde hier doch gemacht, nicht wahr?

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-25 02:32
Faleiro
3. Was in deinen oder meinen Augen vielleicht keiner große Beachtung würdig ist, kann für den dritten umso wertvoller sein…
Der Gestaltungsspielraum des Teilnehmers hat im Topictitel noch eher seine Grenze als im Posting selbst, da hiermit alle User "belaestigt" ;) werden, die auch nur die Threaduebersicht oder /recenttopics anschauen. Da ist "Ordnung fuer alle" ein hoeheres Gut als die Unverletzlichkeit des Postings ;)
–> Das Argument "wen's nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen" zieht bei Topictiteln nicht.

4. Im kleinen fängt die Zensur an, oft müssen nur einige wenige Worte weggelassen oder geändert werden und schon werden beim Leser
andere Emotionen zum Werk herbeigerufen..
Zweifellos richtig, ich wuerde auch nie einen Topictitel oder gar Posting editieren, um etwas "besser rueberzubringen" oder so etwas.

5. Wenn euch der erste Titel so sehr "in den Augen gejuckt hat", warum habt Ihr den Autoren nicht nett um eine Namensumbennung gebeten…?
Wie Wolf schon schreibt, das ist eine ganz selbstverstaendliche Mod-Handlung. Es ist nicht praktikabel, den einzelnen User (den Threadstarter) anzuschreiben – selbst, wenn dieser immer SMS akzeptieren wuerde, oder seine E-Mail-Adresse echt waere und nicht nur "Foren-Futter", oder schlicht anonym schreibt, oder sich nur alle 10 Tage mal einloggt, usw usf

keine schlechte Idee - man müsste aber auch erkennen können wer umbenannt hat!
Definitiv. Bin ein grosser Verfechter des Hineinschreibens ins editierte Posting, wer was geaendert hat. Ich schreibe ueblicherweise drunter "(edit fal: Topictitel)", sollte ich es einmal vergessen haben, so war das keine Absicht.

Um die ganze Aufregung mal etwas zu beruhigen: Ich persoenlich aendere (hier und im Jura-Forum zusammen) vermutlich ca. 20 Topictitel pro Woche, die meisten allerdings im Jura-Forum.

(Oder hab ich damit noch Oel aufs Feuer gegossen? Whatever, es ist doch nicht meine Schuld, dass diese Selbstverstaendlichkeiten nicht funktionieren…?)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-25 12:37
Anonymer User
(Angemeldete) Benutzer können doch den Titel der von ihnen gestarteten Diskussion ändern, oder? Falls also jemand findet, dass Titel "seiner" Diskussion unpassend von einem Mod geändert wurde, so steht es ihm frei dies wieder zu korrigieren. Falls er nur den Originaltitel wiederherstellt, ohne den Grund der Änderung zu beachten, so darf er sich aber selber eine Merkbefreiung ausstellen.

Und hier auch gleich mein Wunsch an die Nächste, Tolle, Erweiterbare Forensoftware: Es wäre sehr nett, wenn man automatisch per SMS/Mail benachrichtigt wird, wenn die eigene Diskussion umbenannt wird. So kann man darauf wie oben beschrieben reagieren.

Und um noch diese zwei Punkte zu unterstützen, die von anderen schon gesagt wurden:

Titel, die nichtssagend und womöglich auch noch exzessiven Gebrauch von Großschreibung und Satzzeichen machen (WICHTIG!!!!), sollten geändert werden.

Die Idee, den Originaltitel in Klammern zu erhalten, ist sehr gut.

LE-kein mod-IFer

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-25 16:55
Inkarnat
Den Antworten auf mein Posting kann ich weitestgehend zustimmen.
Ich hoffe man hat meine Meinung nicht als gereizt oder ähnliches interpretiert..


Aber so etwas kann mich schon auf die Palme bringen:
So bald etwas gegen den Willen des Autoren geändert wird, bleibt es Zensur - in dieser Aussage liegt nichts abenteurliches!
[x] Du hast die Definition von Zensur nicht gelesen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Wir ändern ja keine Meinungen oder Ähnliches.

Also ich hab die Definition ganz sicher durchgelesen - wenn du glaubst ich würde nach dem Prinzip "Einfach eigenen Senf dazugeben, ohne etwas zu durchdenken/durchzulesen" handeln, dann irrst du dich!

1. Es ist ein Unding ständig seine eigene Meinung mit einem "tollen" Zitat aus Wikipedia zu untermauern - "Warum?" werden sich jetzt viele fragen, aber eines vorweg, ich hab nichts gegen Wikipedia! - Du könntest genau so gut den Brockhaus oder ähnliches zitieren.
Eine Quellenangabe zeigt nur eine Interpretation, kann fehlerhaft oder ungenügend genau sein!
Viele Menschen, die den Anschein von "gebildet sein" machen wollen, schmücken sich andauernd mit Zitaten von irgendwelchen berühmten Persönlichkeiten, und damit zeigen Sie oft wie ungebildet sie doch sind! Denn ein Zitat aus den Kontext des Werkes rauszunehmen, entzieht ihm die ursprüngliche Intention, man kann zu viel "rein-interpretieren".
(Schlimmer noch sind nur aufgesagte Zitate ohne eigene Interpretation). Das Ding dabei ist also, dass Personen immer sagen "Ja, Kant hat gesagt:"..", er wollte wohl damit sagen..
Wenn also kannt wirklich, dass sagen wollte was der Rezipient hier von sich gibt, warum hat er dann so ein großes Buch um diese Zitat geschrieben?! Wenn er wirklich besagte Interpretation als Intention hatte, wäre alles andere nur sinnloser Ballast - man sieht also: Zitate sollten nicht als Aphorismen gedeutet bzw. "missbraucht" werden!

So das war jetzt ein bischen abgeschweift [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img], aber meine Meinung ist man sollte sich seine eigene Meinung bilden können[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] - d.h. ein Definition aus Wikipedia nicht gleich ohne Reflektion als unantastbar nehmen - noch sollte man ein Zitat ohne Erläuterung raus nehmen und damit als Argument verwenden -
Der Begriff Zensur taucht in unserer Alltagswelt doch häufig auf -
Wenn ein Film aufgrund von übermäßiger Gewalt- oder Sexdarstellung zensiert wird - wird dann die Meinung der Autoren, Produzenten etc. unterdrückt ?
Wenn du hier mit ja antworten würdest - ab wann wird die Meinung unterdrückt, ab wann wird die Intention des Filmes beeinflusst ?!
Wenn du mit nein antworten würdest - warum wird dann von Zensur geredet, warum ärgern sich dann die Autoren, Regisseure…, warum gibt es dann soviele Leute die dann di unzensierte Version gucken wollen (abgesehen von Erfüllung niederer Triebe..) ?

2. Kein großer Unterschied von Titel1 zu Titel2 - ja warum wurde er dann sofort geändert?
Naja ein gute rUnterschied ist da schon. Der alte Titel kann über so ziemlich jedem Topic stehen und der zweite vermittelt, worum es geht.

Ha - und schon darauf reingefallen, du gibst zu dass da ein (großer)
Unterschied ist, was heißt das beide nicht dasselbe ausdrücken - die Meinung des Autoren wurde also zensiert denn er wollte ganz gezielt mit seinem orginallen Topicnamen auffallen, bzw. den Leser auf eine andere Weise als der Moderator ansprechen..

(Bei soviel Text habe ich sicher etliche Rechtschreibfehler eingebaut, nicht daran ärgern)

Inkarnat


Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-25 17:12
UncleOwen
denn er wollte ganz gezielt mit seinem orginallen Topicnamen auffallen,

Und damit ist es gut, dass das geaendert wurde. Hier hat keiner das Recht, sich wichtiger zu machen als andere.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 00:25
TriPhoenix
Das Ding dabei ist also, dass Personen immer sagen "Ja, Kant hat gesagt:"..", er wollte wohl damit sagen..
Wenn also kannt wirklich, dass sagen wollte was der Rezipient hier von sich gibt, warum hat er dann so ein großes Buch um diese Zitat geschrieben?!
Ich sehe schon einen Unterschied in einer Definition eines Wortes und der Interpretation einer Aussage.

Der Begriff Zensur taucht in unserer Alltagswelt doch häufig auf -
Wenn ein Film aufgrund von übermäßiger Gewalt- oder Sexdarstellung zensiert wird - wird dann die Meinung der Autoren, Produzenten etc. unterdrückt ?
Wenn du hier mit ja antworten würdest - ab wann wird die Meinung unterdrückt, ab wann wird die Intention des Filmes beeinflusst ?!
Ja, es wird Inhalt weggenommen.

2. Kein großer Unterschied von Titel1 zu Titel2 - ja warum wurde er dann sofort geändert?
Naja ein gute rUnterschied ist da schon. Der alte Titel kann über so ziemlich jedem Topic stehen und der zweite vermittelt, worum es geht.
Ha - und schon darauf reingefallen, du gibst zu dass da ein (großer)
Unterschied ist, was heißt das beide nicht dasselbe ausdrücken - die Meinung des Autoren wurde also zensiert denn er wollte ganz gezielt mit seinem orginallen Topicnamen auffallen, bzw. den Leser auf eine andere Weise als der Moderator ansprechen..
Der eine Titel sagt einfach nichts über dne Inhalt aus. Der Threadtitel soll den Inhalt so beschreiben, dass ein Leser entscheiden kann ob er es lesen will oder nicht bzw. sehen kann was drin ist. Die Meinung gehört in den Post und an dem würde auch nie jemand rumschreiben. Insbesondere ist der Topictitel auch nicht dazu da um besonders aufzufallen, primäres Ziel ist den Inhalt zu beschreiben. Wenn jemand das dann gestalten will kein Problem, nur wenn wir alle inhaltslosen Titel stehen lassen, verliert man absolut den Überblick und warum den Poster benachrichtigen keine brauchbare Lösung ist wurde oben schon genannt. Im Übrigen wird es hoffentlich verbreitete Policy den Originaltitel in Klammern dahinterzuschreiben, dann sollte auch jeder alles wieder finden. Zumindest mit dieser speziellen Art der Moderation müssen alle klarkommen, damit das Forum in einem brauchbaren Zustand bleibt.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 01:48
Zaphod
Insbesondere ist der Topictitel auch nicht dazu da um besonders aufzufallen, primäres Ziel ist den Inhalt zu beschreiben.
Das kann man gar nicht deutlich genug betonen! In der FAQ finden sich übrigens Beispiele für gute und schlechte Topictitel.
Wer meint, sich durch besonders nichtssagende Topictitel hervortun zu müssen, muss sich halt damit abfinden, dass diese korrigiert werden.

Im Übrigen wird es hoffentlich verbreitete Policy den Originaltitel in Klammern dahinterzuschreiben, dann sollte auch jeder alles wieder finden.
Im Prinzip: ja. Ich möchte aber darum bitten, dass der alte Topictitel ganz entfernt wird, wenn er ursprünglich "wichtige frage??!!!111" oder ähnlich hieß oder in 13375p34cH geschrieben war oder eimfach nur Grammatik- oder Rechtschreib-Fehler behoben wurden…

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 03:38
Anarch
Viele Menschen, die den Anschein von "gebildet sein" machen wollen, schmücken sich andauernd mit Zitaten von irgendwelchen berühmten Persönlichkeiten, und damit zeigen Sie oft wie ungebildet sie doch sind!

“A quotation is a handy thing to have about, saving one the trouble of thinking for oneself.” (A. A. Milne)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 13:50
TriPhoenix
Im Übrigen wird es hoffentlich verbreitete Policy den Originaltitel in Klammern dahinterzuschreiben, dann sollte auch jeder alles wieder finden.
Im Prinzip: ja. Ich möchte aber darum bitten, dass der alte Topictitel ganz entfernt wird, wenn er ursprünglich "wichtige frage??!!!111" oder ähnlich hieß oder in 13375p34cH geschrieben war oder eimfach nur Grammatik- oder Rechtschreib-Fehler behoben wurden…

Nein, auch dann bleibt der alte Topictitel erstmal in Klammern stehen (Rechtschreibfehler mal ausgenommen). Ansonsten findet man nämlich erstmal sein eigenes Topic nicht mehr wieder.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 13:55
UncleOwen
Dann geht aber der Sinn des editierens verloren: naemlich, dass sich keiner in den Vordergrund draengt.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 14:00
Zaphod
Im Übrigen wird es hoffentlich verbreitete Policy den Originaltitel in Klammern dahinterzuschreiben, dann sollte auch jeder alles wieder finden.
Im Prinzip: ja. Ich möchte aber darum bitten, dass der alte Topictitel ganz entfernt wird, wenn er ursprünglich "wichtige frage??!!!111" oder ähnlich hieß oder in 13375p34cH geschrieben war oder eimfach nur Grammatik- oder Rechtschreib-Fehler behoben wurden…

Nein, auch dann bleibt der alte Topictitel erstmal in Klammern stehen (Rechtschreibfehler mal ausgenommen). Ansonsten findet man nämlich erstmal sein eigenes Topic nicht mehr wieder.
Wodurch man langfristig zu sinnvoller Betitelung erzogen würde ;-)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 14:22
TriPhoenix
Dann geht aber der Sinn des editierens verloren: naemlich, dass sich keiner in den Vordergrund draengt.

Der pirmäre Sinn des Editierens ist, dass der Topictitel verrät, worum es geht. Ich finde es dann erstmal wichtiger das Leute ihre Threads oder anderer Leute Threads überhaupt wiederfinden, als dass es optisch stört. Gerade bei diesem Beispiel habe ich mehr als einmal von Verwunderung über Threadverschwinden gehört.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 15:03
UncleOwen
Andererseits: Lass meinetwegen die alten Titel (in Klammern) stehen. Dann weiss ich wenigstens, wen ich ignorieren soll.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 15:34
Anonymer User
Viele Menschen, die den Anschein von "gebildet sein" machen wollen, schmücken sich andauernd mit Zitaten von irgendwelchen berühmten Persönlichkeiten, und damit zeigen Sie oft wie ungebildet sie doch sind!

“A quotation is a handy thing to have about, saving one the trouble of thinking for oneself.” (A. A. Milne)

[img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Inkarnat

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-26 16:53
Anarch
Der Vorwurf, dass etwas Zensur ist, ist ja nicht nur einfach eine Definition, sondern versucht den aktuellen Sachverhalt als negativ darzustellen, da Zensur – nicht umsonst – stark negativ konnotiert ist.

Eine logische Reaktion auf diesen Vorwurf ist es nun festzustellen, ob überhaupt ein Sachverhalt vorliegt, der den Gründen für diese negativen Konnotationen entspricht. Dafür kann man z.B. in Wikipedia schauen, ob es eine kurze Zusammenfassung dieser Gründe gibt. Anscheinend gibt es etwas, was derart aussieht. Also, Gegenargument: „Du kannst das hier nicht Zensur nennen, da die Bedingungen für die negative Einstellung gegenüber Zensur nicht vorliegen. Wenn du es trotztdem Zensur nennst, versuchst du ungerechtfertigt die negativen Konnotationen des Begriffes für deine Argumentation zu missbrauchen.“ Natürlich kann man sich auch bemühen, selbst zu formulieren, was man an Zensur scheiße findet, aber wenn das schon ein paar Leute für Wikipedia gemacht haben, wieso nicht das verwenden.

Diese Argument ist weder intellektuell-arrogant noch unangreifbar. Anstatt sich jetzt darüber aufzuregen, dass jemand bösartigerweise den intellektuellen spielt und so rumzitiert, kann man auch weiterargumentieren: „Meine Verwendung des Begriffes Zensur in diesem Zusammenhang ist gerechtfertigt, weil: Begründung …

Allgemein lohnt es sich die von Inkarnat angesprochenen pseudointellektuellen nicht als solche anzugreifen – das stört die wenigsten – sondern Gegenfragen zu stellen. „Kant meinte also XY dazu – und was meinst du?“, oder „schön, dass Kant das meinte, aber ich finde, dass man das so nicht sagen kann, weil …“.

Zitate sind keine höhere Authorität, sondern nur die Position des Gegenübers in den Worten einer anderen Person – meist, weil das jemand besser formuliert hat, als man das mal eben kurz in eigenen Worten hinbekommen würde. Ob die zitierte Person jetzt Immanuel oder Horst heißt, ist für die Korrektheit des Arguments in dem Zitat egal. Was helfen kann, ist die Kenntnis der Position des Autors. D.h. wenn ich weiß, in welchem Zusammenhang Kant jetzt sowas von sich gegeben habe, dann kann ich das Argument meines Gegenübers vielleicht leichter verstehen. Wenn ich das nicht weiß, dann muss ich halt nachfragen. Fertig.

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 15:14
Anonymer User
Der Vorwurf, dass etwas Zensur ist, ist ja nicht nur einfach eine Definition, sondern versucht den aktuellen Sachverhalt als negativ darzustellen, da Zensur – nicht umsonst – stark negativ konnotiert ist.

Das würde ich eben nicht so sehen - ja allgemein wird eine negative Konnotation mit Zensur verbunden, was wohl an geschichtlichen Gegebenheiten (3. Reich bzw. jede Kriegspropaganda..) liegt, aber wie ich mit meinem Beispiel der Filmindustrie zeigen wollte, wird Zensur auch angewand um Interessen der Rezipienten zu wahren ( wenn man es denn so ausdrücken kann) , d.h. die kontrollieren Instutionen meinen z.b. die Eltern wollen nicht das ihr 11 Jahre altes Kind übertriebene Gewaltdarstellung sehen möchte, also setzten wir das Mindestalter auf 12 Jahre oder geben den Machern die Chance durch schneiden derartiger Szenen aus dem Film…

Und genau so kann man die Zensur in diesem Forum betrachten, die Moderatoren versuchen nur aus ihrer Sicht die Wünsche aller Teilnehmer zu wahren, d.h. der übliche Leser will nicht lauter Überschriften a la "Wichtig" , "Frage!" etc. lesen müssen, also behalten Sie sich das Recht vor zum Wohle aller zu zensieren -
Man muss also nicht eine negative Macht sehen, die die Meinung aller manipulieren möchte, was viele leider automatisch mit Zensur verbinden - aber es bleibt trotzdem Zensur…
(Ich hatte schon ganz am Anfang erwähnt das viele Faschismus und Zensur in einem Atemzug erwähnen - ich wollte schon da auf diese unglückliche Assoziation hinweisen..)
Eine logische Reaktion auf diesen Vorwurf ist es nun festzustellen, ob überhaupt ein Sachverhalt vorliegt, der den Gründen für diese negativen Konnotationen entspricht.

Deiner Meinung nach darf ich also nichts als Zensur bezeichen, sofern ich nicht negativen Konnotationen nachweisen kann?
Wie schon gesagt sehe ich keine Notwendigkeit dafür, dass Zensur nur mit negativen Konnotationen auftreten darf, aber lassen wir dass mal außer Acht - stell dir mal vor du bist/lebst unter einer bösen Diktatur ( ja eine Diktatur kann auch böse sein [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img] )
die Zensur in allen Aspekten deines Lebens ausübt.
Ich meine die herrschende Macht ist ja gewillt den Status Quo aufrechtzuerhalten und will dementsprechend jedwede Emanzipation der Bürger (oder Sklaven?!) verhindern, ein Mittel die Zensur zu rechtfertigen wäre nun das Mittel Angst, d.h. der Staat/die Macht gibt vor die Bürger vor einem drohenden Übel schützen zu wollen (woher kennen wir dass nur ? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]) - der Bürger müsste jetzt (deiner Meinung nach ?) nachweisen dass dieses Übel nicht existiert, oder dass Menschenrechte verletzt oder ähnliches nur um von Zensur sprechen zu dürfen? Was wäre wenn es diese Übel wirklich geben würde und der Staat die wirklich beste Option im Kampf gegen eben jenes gewählt hätte - wäre es dann keine Zensur ?!

Dafür kann man z.B. in Wikipedia schauen, ob es eine kurze Zusammenfassung dieser Gründe gibt. Anscheinend gibt es etwas, was derart aussieht. Also, Gegenargument: „Du kannst das hier nicht Zensur nennen, da die Bedingungen für die negative Einstellung gegenüber Zensur nicht vorliegen. Wenn du es trotztdem Zensur nennst, versuchst du ungerechtfertigt die negativen Konnotationen des Begriffes für deine Argumentation zu missbrauchen.

oha, wie schon gesagt versuche ich ja gerade Zensur als definitorischen Begriff für besagte fremdartige Manipulation jedweder Werke - ich versuche nichts zu missbrauchen, mir fällt auch einfach kein besserer Begriff ein [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
“ Natürlich kann man sich auch bemühen, selbst zu formulieren, was man an Zensur scheiße findet, aber wenn das schon ein paar Leute für Wikipedia gemacht haben, wieso nicht das verwenden.
Haha - ja immer nur eine Quelle zu Rate ziehen und diese auch noch als unantastbare Wahrheit ansehen- ja warum hören wir nicht mit den denken auf..(ja ich weiss, ich bin gemein [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] )
Diese Argument ist weder intellektuell-arrogant noch unangreifbar. Anstatt sich jetzt darüber aufzuregen, dass jemand bösartigerweise den intellektuellen spielt und so rumzitiert, kann man auch weiterargumentieren: „Meine Verwendung des Begriffes Zensur in diesem Zusammenhang ist gerechtfertigt, weil: Begründung …
Ich versuche ja mit meiner unbeholfenen Art meinen Standpunkt darszustellen und dafür zu argumentieren…
Außerdem hat ja alles damit angefangen das jemand eine Definition aus Wikipedia quasi kommentarlos "hinknallt" - und weil ich aus Prinzip nicht auf so etwas reagiere, und es auch diesmal nicht getan hab, man mir gleich vorwirft ich hätte es nicht gelesen.


Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 15:15
Anonymer User
Allgemein lohnt es sich die von Inkarnat angesprochenen pseudointellektuellen nicht als solche anzugreifen – das stört die wenigsten – sondern Gegenfragen zu stellen. „Kant meinte also XY dazu – und was meinst du?“, oder „schön, dass Kant das meinte, aber ich finde, dass man das so nicht sagen kann, weil …“.[..]

Schon mal den Unterschied zwischen einem Aphorismus und einem willkürlich rausgegriffenes Zitat bedacht?
Schön wenn man seine eigene Meinung mit einem Zitat besser formuliert unterstüzt, doch man muss doch auch sichergehen können, dass der Autor des Zitates auch wirklich die gleiche Meinung zum gleichen Thema bringt wie man selbst - und diesen Umstand willst du allein durch dass rauspicken des Zitates mit der Formulierung "Kant meinte,.. - was meinst du?" - das ist ziemlich übel…
Mal anders gefragt, die Nazis haben ihr ganzes tun durch Zitate von Nietsche unterlegt - War das richtig? War Nietsche ein Nazi?

Es lohnt sich immer jemanden auf seine unbedachte Art hin anzugreifen, oder meinst du man sollte alles so hinnehmen wie es ist?!

Inkarnat (Part 2 zu obigen Posting)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 17:10
Anarch
Der Vorwurf, dass etwas Zensur ist, ist ja nicht nur einfach eine Definition, sondern versucht den aktuellen Sachverhalt als negativ darzustellen, da Zensur – nicht umsonst – stark negativ konnotiert ist.

Das würde ich eben nicht so sehen - ja allgemein wird eine negative Konnotation mit Zensur verbunden, was wohl an geschichtlichen Gegebenheiten (3. Reich bzw. jede Kriegspropaganda..) liegt, aber wie ich mit meinem Beispiel der Filmindustrie zeigen wollte, wird Zensur auch angewand um Interessen der Rezipienten zu wahren (wenn man es denn so ausdrücken kann)

Achtung, Zitat:

Artikel 5 Abs 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (Hervorhebung durch Anarch)

Was man hier sehen kann, ist, dass die von dir angesprochenen Modifikationen von den Durchführenden offensichtlich nicht als Zensur angesehen wird. Wie auch bei der Definition aus Wikipedia kann man sich hier jetzt darüber streiten, ob der Begriff der Zensur nicht einfach abgewandelt wurde, um etwas durchzuführen, das eigentlich Zensur ist.

Und genau so kann man die Zensur in diesem Forum betrachten, die Moderatoren versuchen nur aus ihrer Sicht die Wünsche aller Teilnehmer zu wahren, d.h. der übliche Leser will nicht lauter Überschriften a la "Wichtig" , "Frage!" etc. lesen müssen, also behalten Sie sich das Recht vor zum Wohle aller zu zensieren -

Sehr gut. Das meinte ich: Jetzt argumentierst du gegen die Sache (ad rem), nicht gegen den Menschen (ad hominem). Du beschreibst, wieso aus deiner Sicht hier etwas wie Zensur vorlag. :-)

Ich bin da übrigens ambivalent. Vernünftige Topics sind im Normalfall im Sinne des Posters, von daher sehe ich darin kein Problem. Die Idee, dass man das alte Topic in Klammern beinbehält, halte ich für einen guten Kompromiss.

Deiner Meinung nach darf ich also nichts als Zensur bezeichen, sofern ich nicht negativen Konnotationen nachweisen kann?

Ja, aber das habe ich wohl nicht verständlich genug begründet.

Wenn hier geschrien worden wäre „Das ist Guggelgugg!“, dann hätte allenfalls jemand gefragt, was denn „Guggelgugg“ sein sollte. Dass eben jemand schrie „Das ist Zensur!“ hat einen bestimmten Grund, nämlich diese Aktion als negativ hinzustellen. D.h. der Begriff Zensur wurde hier insbesondere gewählt, um eine Praxis als schlecht zu markieren. Dafür eignet sich der Begriff hervorragend, wie man sieht. Niemand möchte „zensieren“.

Du verwendest den Begriff Zensur recht weit gefasst. So empfindest du Altersfreigaben durchaus zugehörig zu diesem Komplex, obwohl dabei ja kein Material direkt geändert wird, sondern der Ersteller durch Marktzwänge sich genötigt fühlen könnte, die unliebsame Meinung zu entfernen. (Dass es sich hierbei in der Tat nur um „unliebsame Meinungen“ handelt, und nicht um psychologisch gut begründete Details sieht man daran, dass in den USA Filme mit weitaus mehr Gewalt für ein jüngeres Publikum erlaubt werden, während für uns vollkommen normale Nacktszenen dort für Empörung sorgen)

D.h. du verwendest den Begriff für Dinge, die nicht unbedingt die negativen Gefühle auslösen, die der Begriff Zensur im Normalfall bei den gleichen Zuhörern auslösen würde. Dafür gibt es zwei mögliche Gründe: Entweder du möchtest darauf hinweisen, dass diese Dinge, die nicht ganz so negativ vorbelastet sind, durchaus negativ sein können – oder du möchtest darauf hinwirken, dass Zensur den negativen Beigeschmack verliert.

Ich hoffe, dass letzteres nicht vorliegt, da ich Zensur (im engeren Sinne) als durchaus problematisch ansehe. Ersteres hingegen kann ich durchaus unterstützen. Meiner Meinung nach sollte es z.B. keine festgeschriebene Altersgrenze geben, sondern nur eine Altersempfehlung.


Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 17:12
Anarch
(Teil 2 des Postings wegen Längenbeschränkung auf 5k bytes)

Ich meine die herrschende Macht ist ja gewillt den Status Quo aufrechtzuerhalten und will dementsprechend jedwede Emanzipation der Bürger (oder Sklaven?!) verhindern, ein Mittel die Zensur zu rechtfertigen wäre nun das Mittel Angst, d.h. der Staat/die Macht gibt vor die Bürger vor einem drohenden Übel schützen zu wollen (woher kennen wir dass nur ? [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]) - der Bürger müsste jetzt (deiner Meinung nach ?) nachweisen dass dieses Übel nicht existiert, oder dass Menschenrechte verletzt oder ähnliches nur um von Zensur sprechen zu dürfen? Was wäre wenn es diese Übel wirklich geben würde und der Staat die wirklich beste Option im Kampf gegen eben jenes gewählt hätte - wäre es dann keine Zensur ?!

Schönes Beispiel, aber leider nicht ganz korrekt: Von Zensur im engeren Sinne würde ich sprechen, wenn eine Modifikation oder Einschränkung der Verbreitung von einer externen Person angeordnet wird.

D.h. wenn die BPjS sagt, dass dieser Film nicht verbreitet werden darf, ist das Zensur.
Wenn die FSK sagt, dass sie da FSK 18 draufklebt, wenn da nicht ein paar Szenen entschärft werden, und der Hersteller dementsprechend den Film anpasst, würde ich nicht von Zensur sprechen.

Aber wie bereits weiter oben geschrieben hat letzteres dank Marktgesetzen durchaus einen Zwangscharakter, wenn man von diesem Film erwartet, dass er sich selbst finanziert. Von daher kann ich den Standpunkt, dass es sich hierbei um Zensur (also etwas negatives!) handelt, durchaus nachvollziehen.

ich versuche nichts zu missbrauchen, mir fällt auch einfach kein besserer Begriff ein [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Ob du es „versuchst“ oder nicht ist ja irrelevant – wenn man eine negativ konnotierten Begriff für etwas verwendet, was nicht negativ gesehen wird, dann missbraucht man die negativen Konnotationen, um das Etwas negativ dastehen zu lassen. Egal, ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht.

Die Begriffsfindung ist in der Tat schwierig. Was genau ist denn das Problem bei der vorliegenden Modifikation des Threadtitels?

Wurde das intellektuelle Eigentum des Posters angegriffen?
Wurde eine Meinung des Posters verfälscht?

Die Frage ist ernst gemeint: Ich weiß wirklich nicht, was das „Problem“ ist, wofür man einen Begriff braucht.

Natürlich kann man sich auch bemühen, selbst zu formulieren, was man an Zensur scheiße findet, aber wenn das schon ein paar Leute für Wikipedia gemacht haben, wieso nicht das verwenden.
Haha - ja immer nur eine Quelle zu Rate ziehen und diese auch noch als unantastbare Wahrheit ansehen- ja warum hören wir nicht mit den denken auf..(ja ich weiss, ich bin gemein [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] )

Gemein, weil du mich missverstehst? Du hast ein seltsames Verständnis von „gemein“.

Schreibst du deine Software auch von Grund auf neu? Also, so ab Kernel? Ich mein, wenn man ständig irgendwelche Libraries benutzt, kann man ja gleich mit dem Denken aufhören.

Ich nehme einfach mal an (positive Einstellung gegenüber dem Diskussionspartner), dass das Zitat aus Wikipedia aufkam, weil es die Meinung des Posters gut zusammenfasst. Wenn es deine Meinung nicht trifft, dann kannst du ganz einfach dagegen argumentieren, wie du es ja jetzt meiner Meinung nach wirklich gut gemacht hast.

Schon mal den Unterschied zwischen einem Aphorismus und einem willkürlich rausgegriffenes Zitat bedacht?
Schön wenn man seine eigene Meinung mit einem Zitat besser formuliert unterstüzt, doch man muss doch auch sichergehen können, dass der Autor des Zitates auch wirklich die gleiche Meinung zum gleichen Thema bringt wie man selbst - und diesen Umstand willst du allein durch dass rauspicken des Zitates mit der Formulierung "Kant meinte,.. - was meinst du?" - das ist ziemlich übel…

Das habe ich nicht verstanden.

Mal anders gefragt, die Nazis haben ihr ganzes tun durch Zitate von Nietsche unterlegt - War das richtig? War Nietsche ein Nazi?

Das ist die falsche Frage. Es bei einer Diskussion mit Nazis vollkommen egal, ob Nietzsche ein Nazi war oder nicht.

Wenn jemand einen Kommentar über den Übermensch zitiert, und ich nicht weiß, was Nietzsche damit meinte, dann argumentiere ich gegen die Verwendung im Nazikontext. Ich muss nicht argumentieren, dass Nietzsche das ganz anders meinte, ich kann problemlos argumentieren, dass Nietzsche meiner Meinung nach falsch lag, wenn er das damit meinte, was die Nazis daraus gemacht haben.

Es lohnt sich immer jemanden auf seine unbedachte Art hin anzugreifen, oder meinst du man sollte alles so hinnehmen wie es ist?!

Klar lohnt es sich. Man sollte nur aufpassen, dass die Art wirklich unbedacht war, und dass der Hinweis in einer Art geschieht, der auch ankommt, und nicht als einfach unhöfliches gebrabbel ignoriert wird :-)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 20:46
Inkarnat
Achtung, Zitat:

Artikel 5 Abs 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (Hervorhebung durch Anarch)
Ja… hab mich daran nicht erinnert, aber welcher Staat würde auch Zensur zugeben (weil es eben hier mit negativer Konnotation empfunden wird, und das wohl zurecht, weil es auch davon abhängt welche Instanz Zensur ausübt), bzw. in den bürgerlichen Rechten kann ja nur der Schutz vor Zensur bzw. Recht auf Meinungsäußerung aufgeführt werden und je nach ungenauer Definition kann so etwas an anderer Stelle für ein "höheres" Gut aufgegeben werden…
Eine andere Dikussion wäre wie gut unsere Meinungsfreiheit tatsächlich geschützt wird, wenn man aktuelle Geschehnisse mit einbezieht…
Was man hier sehen kann, ist, dass die von dir angesprochenen Modifikationen von den Durchführenden offensichtlich nicht als Zensur angesehen wird.

Was nun nicht als Beweis für die Richtigkeit allgemeiner Meinung gesehen werden sollte - nat. sehen die Durchführenden ihre Modifikationen nicht als Zensur (weil sie diesen Begriff nur als Negatuv wahrnehmen und folglich ihren Ruf nicht gefährdet sehen wollen) - Wer würde den schon Zensur zugeben ?!
Wie auch bei der Definition aus Wikipedia kann man sich hier jetzt darüber streiten, ob der Begriff der Zensur nicht einfach abgewandelt wurde, um etwas durchzuführen, das eigentlich Zensur ist.
? = Also wie gesagt Zensur durchführen, aber Sie nicht so genannt haben wollen? Das ist mein Standpunkt, aus Furcht vor negativer Wahrnehmung spricht man einfach nicht davon…
Sehr gut. Das meinte ich: Jetzt argumentierst du gegen die Sache (ad rem), nicht gegen den Menschen (ad hominem). Du beschreibst, wieso aus deiner Sicht hier etwas wie Zensur vorlag. :-)
mmh, wenn ich gegen den Menschen argumentiert habe - so wurde es offentsichtlich aufgenommen, dann doch nur in Bezug auf das ungenaue Zitieren (ungenau = nicht näher erläutert, ohne Kontext und ohne Spielraum..)
Während dieser Dikussion sind doch also zwei verschiedene Themenschwerpunkte entstanden: Zensur und Zitatwahl (oder so ähnlich) - Und natürlich habe ich da unterschiedlich argumentiert.

Bei der Zensur wollte ich ja ganz gezielt beim Begrifflichen bleiben…
Ich bin da übrigens ambivalent. Vernünftige Topics sind im Normalfall im Sinne des Posters, von daher sehe ich darin kein Problem. Die Idee, dass man das alte Topic in Klammern beinbehält, halte ich für einen guten Kompromiss.
Da stimm ich voll und ganz zu [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] - ich hab die Eingriffe der Moderatoren gar nicht so negativ gesehen, wie man vielleicht zunächst glauben mochte.
Dass eben jemand schrie „Das ist Zensur!“ hat einen bestimmten Grund, nämlich diese Aktion als negativ hinzustellen.
Ja so wird es im allgemeinen verstanden..

Nur das war nicht meine Intention, bzw. es gibt nicht nur einfach "schwarz und weiss"!
Du verwendest den Begriff Zensur recht weit gefasst. So empfindest du Altersfreigaben durchaus zugehörig zu diesem Komplex, obwohl dabei ja kein Material direkt geändert wird, sondern der Ersteller durch Marktzwänge sich genötigt fühlen könnte, die unliebsame Meinung zu entfernen. (Dass es sich hierbei in der Tat nur um „unliebsame Meinungen“ handelt, und nicht um psychologisch gut begründete Details sieht man daran, dass in den USA Filme mit weitaus mehr Gewalt für ein jüngeres Publikum erlaubt werden, während für uns vollkommen normale Nacktszenen dort für Empörung sorgen)
Natürlich tue ich das [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] (hierin liegt wohl die Problematik)

Da oben habe ich was fett markiert, weil ich daraufhin erläutern möchte wie Altersfreigaben und Zensur zusammenhängen, wie du schon erwähnst herrschen Marktzwänge, die die Produzenten, die viel Geld in ihr Projekt investiert haben, zwingen sich anzupassen.
Um ihr Geld wieder "reinzubekommen" müssen sie soviel Publikum wie möglich erreichen, klar dass sie da auf Altersfreigaben reagieren müssen, was auch u.a. die Änderung des Werkes (rausschneiden von bestimmten Szenen) zur Folge haben kann - auf jeden Fall eine Zensur für den Regisseur und den Schriftsteller…

(part1)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 21:00
Inkarnat
D.h. du verwendest den Begriff für Dinge, die nicht unbedingt die negativen Gefühle auslösen, die der Begriff Zensur im Normalfall bei den gleichen Zuhörern auslösen würde. Dafür gibt es zwei mögliche Gründe: Entweder du möchtest darauf hinweisen, dass diese Dinge, die nicht ganz so negativ vorbelastet sind, durchaus negativ sein können – oder du möchtest darauf hinwirken, dass Zensur den negativen Beigeschmack verliert.

Ich hoffe, dass letzteres nicht vorliegt, da ich Zensur (im engeren Sinne) als durchaus problematisch ansehe. Ersteres hingegen kann ich durchaus unterstützen. Meiner Meinung nach sollte es z.B. keine festgeschriebene Altersgrenze geben, sondern nur eine Altersempfehlung.
Mmmh, schwer zu sagen - Zensur sollte immer nur als letztes Mittel zum Zweck betrachtet werden, vieles was gemeinhin nicht als Zensur wahrgenommen wird, sollte genauer betrachtet werden, denn aus hilfreicher Stützte und Höfflichkeit erwachsen oft Willkür…
..andererseits sollte man meiner Meinung nach Zensur viel dinglicher betrachten, denn nur so kann es überhaupt unvoreingenommen wahrnehmen (ich will damit Zensur nicht schön reden noch irgendwie bewerben, aber das was oft "gemacht wird" ist Zensur im kleinen Rahmen, für sich alleine oft nicht der Rede wert, doch in der Summe könnte es anders aussehen..)
[..]
Aber wie bereits weiter oben geschrieben hat letzteres dank Marktgesetzen durchaus einen Zwangscharakter, wenn man von diesem Film erwartet, dass er sich selbst finanziert. Von daher kann ich den Standpunkt, dass es sich hierbei um Zensur (also etwas negatives!) handelt, durchaus nachvollziehen.

Da stimmst du mit mir wohl überein (hätte mir meine lange Erläuterung sparen können..)

Ob du es „versuchst“ oder nicht ist ja irrelevant – wenn man eine negativ konnotierten Begriff für etwas verwendet, was nicht negativ gesehen wird, dann missbraucht man die negativen Konnotationen, um das Etwas negativ dastehen zu lassen. Egal, ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht.

Eben nicht - Nicht wenn man die Wahrnehmung auf eben dieses Wort schärfen möchte, ich möchte die übliche "platten" Assoziationen, die mit diesem Begriff mitschwingen etwas differenzierter zeigen.

Oder wenn ich es mal anders ausdrücken darf:" Wenn wir damit nur das absolute Böse verbinden, dan zwingen wir uns selbst alle kleinen Übel zu ertragen, weil uns ein Name fehlt diese zu benennen"
Wobei hiermit auch "nur" ein negatives Spektrum abgedeckt wird..
Die Begriffsfindung ist in der Tat schwierig. Was genau ist denn das Problem bei der vorliegenden Modifikation des Threadtitels?

Wurde das intellektuelle Eigentum des Posters angegriffen?
Wurde eine Meinung des Posters verfälscht?
Die Begriffsfindung für diese Modifikation zu finden ist ja das Problem, was ich schon per Definition als Zensur nennen würde scheint nur für die wenigsten nachvbollziehbar - wenn es eine bessere Alternative geben würde, ich würde sie vorziehen.
Inwieweit intellektuelles Eigentum des Posters verletzt wurde kann nur dieser mit absoluter Sicherheit zeigen, was die Argumentation für andere nur erschwert..
Die Frage ist ernst gemeint: Ich weiß wirklich nicht, was das „Problem“ ist, wofür man einen Begriff braucht.
ein guter Begriff für Zensur im Kleinen..?

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 21:39
Inkarnat
Natürlich kann man sich auch bemühen, selbst zu formulieren, was man an Zensur scheiße findet, aber wenn das schon ein paar Leute für Wikipedia gemacht haben, wieso nicht das verwenden.

Haha - ja immer nur eine Quelle zu Rate ziehen und diese auch noch als unantastbare Wahrheit ansehen- ja warum hören wir nicht mit den denken auf..(ja ich weiss, ich bin gemein )

Gemein, weil du mich missverstehst? Du hast ein seltsames Verständnis von „gemein“.
Ich fand meinen eigenen Kommentar nur bissig - aber ich glaub dich schon verstanden zu haben - Mit der Praktikabilität begründest du das zitieren - meine Argumentation davor bezog sich ja auf die Art und Weise des zitierens und mein bissiger Kommentar sollte zeigen dass man nichts als wahr gegeben sondern überdenken sollte..

Schreibst du deine Software auch von Grund auf neu? Also, so ab Kernel? Ich mein, wenn man ständig irgendwelche Libraries benutzt, kann man ja gleich mit dem Denken aufhören.
Schlechtes Beispiel - bei Software ist die Praktikabilität ja gerade im Vordergrund, so lange ich sicher sein kann das eine librarie ein framework mir die gewünschte Funktionalität bietet sofern ich gewisse Bedingungen einhalte, brauche ich nichts zu befürchten.
Sofern ich nicht an zeitoptimierte Lösungen interessiert bin kann mir die Implementation egal sein (u.a. Idee der Objektorientierung mit Vertragsmodell) Während eine Aussage, selbst eine Definition nicht frei von subjektiver Wahrnnehmung ist noch nur eine Interpretation zulässt, unsere Sprache als solche ist zu vieldeutig (man kann daraus keine Programmiersprache machen).

Und trotzdem um das Programmieren zu erlernen sollte man sich soviele Implementationen wie nur möglich angucken - da wirst du mir doch zustimmen oder?

Warum sollte es nicht dann auch so sein, dass nur der seine eigene Meinung bilden kann der auch selbst seine Gedanken versucht auszuformulieren ? Denn beim Versuch etwas genau zu erklären/auf den Punkt bringen zu wollen wird man sich doch nur über die eigene Stellung im Klaren..

Ich nehme einfach mal an (positive Einstellung gegenüber dem Diskussionspartner), dass das Zitat aus Wikipedia aufkam, weil es die Meinung des Posters gut zusammenfasst. Wenn es deine Meinung nicht trifft, dann kannst du ganz einfach dagegen argumentieren, wie du es ja jetzt meiner Meinung nach wirklich gut gemacht hast.

Danke [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img] - ich muss das Kompliment auch zurückgeben..

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 21:46
Anarch
Ich fasse das mal zusammen:

Beim Editieren dieses Threadtitels handelte es sich vielleicht nicht um eine wirkliche „Zensur“ im häufig verwendeten starken Sinne, aber um etwas, das eine ähnliche Wirkung haben kann, die vielleicht im vorliegenden Fall eher irrelevant war, aber im Allgemeinen durchaus problematisch werden kann. Dies geschieht durch einen Masseneffekt, bei dem viele kleine für sich eher unwichtige Änderungen im Ganzen eine deutliche Tendenz vorgeben.

Eine sinnvolle Lösung ist das konservative Editieren des Topics, da es sich um einen maßgeblichen Eingriff handelt und sich hier kein Gewöhnungseffekt einstellen sollte. Falls das Topic dennoch geändert werden soll, dann sollte das Original in Klammern erhalten bleiben. Der Autor kann es dann ja rausnehmen, wenn er möchte.


Was ich schön finde: Die Diskussion was sinnvoll, (IMHO) sachlich, und hatte ein Ergebnis, das aus der Diskussion heraus begründet ist. Danke :-)

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-27 21:55
Inkarnat
Richtig [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-28 15:53
Anonymer User
Der Begriff Zensur taucht in unserer Alltagswelt doch häufig auf
"Zensur" ist IMHO derzeit ähnlich wie "Abzocke" ein Modewort, welches zu gerne herangezogen wird um etwas abzuwerten ohne dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt. Dadurch wird die Bedeutung von "Zensur" leider verwässert.

LEIFer

Re: Lokalisierte Werbung auf Internetseiten / Diskussion über Topictitel 2006-05-28 18:23
Anonymer User
Der Begriff Zensur taucht in unserer Alltagswelt doch häufig auf
"Zensur" ist IMHO derzeit ähnlich wie "Abzocke" ein Modewort, welches zu gerne herangezogen wird um etwas abzuwerten ohne dass man sich ernsthaft damit auseinandersetzt. Dadurch wird die Bedeutung von "Zensur" leider verwässert.

Ja, das war eben u.a. mein Standpunkt, dass immer gleich Zensur als schlimmste Abwertung benutzt wird, wie du an meinen Postings sehen kannst..

Inkarnat