FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Lüftervarianten!

Lüftervarianten! 2006-05-23 16:55
Anonymer User
Hallo Leute,

mein PC ist vollkommen in Ordnung, nur zu laut! Deshalb habe ich mir einen CPU lüfter von ebay ersteigert… mein Problem:

Mein alter Lüfter ist ein 12 Volt, mit 0.3 A …
Der neue 12 Volt und 0.7 A??

ist der enue lüfter Problematisch.. wegen den 0.7 A?? Danke im voraus

Re: Lüftervarianten! 2006-05-23 17:12
mezzomix
0.7A heißt nur, daß er im Zweifel mehr Leistung hat.

0.7A*12V = 8.4W
0.3A*12V = 3.6W

Die ca. 5 Watt mehr sollte Dein Netzteil noch schaffen,
zumal diese Angaben meist Maximalleistungen sind (z.B. bei
Lüftern die ihre Drehzahl - und damit ihre Leistung - anhand
der Temperatur regeln)

Ob er dennoch leiser ist mußt Du ausprobieren. Wenn er
gut verarbeitet ist (gute Lager, gute Blätter) kann er
trotz höherer Leistung leiser sein, insbesondere wenn er
Temperaturgeregelt ist.

Ich bezweifle dennoch daß er viel leiser ist. 8.4 Watt ist
schon ne ziemliche Turbine. Mein Standardlüfter 80x80mm 12V
hat ca. 1.6 Watt (12V * 0.13A) und ist bei höchster Drehzahl
(2500 RPM) schon nicht mehr wirklich als leise zu bezeichnen.

Re: Lüftervarianten! 2006-05-23 17:23
Anonymer User
Danke für die Antwort!

Ich finde meinen alten Lüfter super Laut… ich muss mal ausprobieren

Re: Lüftervarianten! 2006-05-25 17:05
Rinderhuf
www.silentmaxx.de

Der SM-CoolFlow Pro "Vario" ist der Knaller, mit ca. 13-22 dB sehr leise, aber mit 69 Euronen recht teuer. Andererseits auch nicht sooo viel teurer, als andere leise Lüfter. Ohne Vario-Krams ist er 10,- billiger.

Wer ordentlich Kohle zu viel hat, sollte sich das wassergekühlte FANLESS 500W Gehäusenetzteil zulegen.. grade mal 209,- (lol!).. aber man kommt dem Traum vom 0dB-Gehäuse eine ganze Ecke näher ;-)




Re: Lüftervarianten! 2006-05-25 17:24
Anonymer User
wobei - selbst bei wasserkühlung braucht man ja pumpen und die sind nicht lautlos…

wer also geld ohne ende hat sollte mal nach einer Quecksilberkühlung (ich glaub das war der neueste Schrei) ausschau halten.. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Inkarnat