FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Diagramme zeichnen in Scheme

Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-21 14:20
Master M
Moin,
nach 1,5 Jahren habe ich gestern mal wieder meinen Dr. Scheme gestartet um die T4-Aufgabe zu lösen. Auch wenn es etwas gedauert hat, habe ich es tatsächlich hinbekommen ;-) Um die Zusatzaufgabe zu machen (das Ergebnis grafisch darstellen) bin ich jetzt auf der Suche nach einer Funktion, mit der ich Funktionsgraphen zeichnen kann.
Dr. Scheme bietet zwar die Funktionen graphic-line bzw. graphic-fun (im Teachpack graphing2.ss), die Zeichnen aber immer ein Koordinatensystem von -4<=x<=4 mal -4<=y<=4 auch wenn die Funktion gar nicht von -4 bis 4 definiert ist. Außerdem ist die Graphik sowieso sehr klein. Und da die Funktion nur für x- und y-Werte zwischen 0 und 1 interessant ist (andere y-Werte gibt es auch gar nicht) sind graphic-{line|fun} Kann man gar nichts erkennen. Kann mir einer von euch vielleicht eine alternative empfehlen? Es muß auch nicht Dr. Scheme sein. Alle wichtigen Teile sind in R5RS geschrieben.

Danke, Michi

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-21 14:52
Anarch
Du hast verschiedene Möglichkeiten ;-)

Eine recht UNIX-typische wäre ja eine Ausgabe für gnuplot oder ähnliche Programme.

Alternativ kannst du beliebige Graphik-Toolkits für Scheme-Implementationen benutzen: Von Gtk+ für Chicken oder Gauche bis zu den ganzen Java-Klassen für SISC.

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-21 18:41
Anonymer User
Alle wichtigen Teile sind in R5RS geschrieben.

Wat? was is das denn?

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-21 19:42
UncleOwen
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?R%5E5RS[/img]
revised revised revised revised revised report on scheme. Der aktuelle Sprachstandard.

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-21 20:32
Anarch
Revised^5 Report on the Algorithmic Language Scheme genaugenommen. ;-)

Zu finden unter http://www.schemers.org/Documents/Standards/R5RS/

Zur Zeit wird übrigens gerade an R6RS gearbeitet :-)

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-21 23:26
GroßerSchöpfer
http://pre.plt-scheme.org/docs/pdf/plot.pdf

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-21 23:47
Inkarnat
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?R%5E5RS[/img]
revised revised revised revised revised report on scheme. Der aktuelle Sprachstandard.

mmmh - ein Hoch auf dem Mangel an Fantasie der Entwickler ?? [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-22 00:31
Anarch
mmmh - ein Hoch auf dem Mangel an Fantasie der Entwickler ?? [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Kennst du fantasievollere Namen für (ernsthafte) Sprachstandards?

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-22 01:00
GroßerSchöpfer
java version "1.5.0_06"
Java(TM) 2 …

und das ganze dann nennt man dann 5.0, cool!

Re: Diagramme zeichnen in Scheme 2006-05-22 11:48
Inkarnat
mmmh - ein Hoch auf dem Mangel an Fantasie der Entwickler ?? [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Kennst du fantasievollere Namen für (ernsthafte) Sprachstandards?

nö - ich bin doch auch Informatikstudent/Entwickler [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]