FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

DSL in Studentenwohnungen

DSL in Studentenwohnungen 2006-05-07 15:00
slaYer977
Hallo,

mich interessiert gerade mal, wie in den Studentenwohnungen der DSL-Zugang eingerichtet ist.

1.)
Eine DSL-Leitung und mehrere Wohneinheiten teilen sich den Zugang? Heißt dass, das ein DSL-Router die Einwahl und das NAT macht?

2.)
Darf ich jeden DSL-Anschluss mit beliebig vielen Leuten teilen?
Ich meine ich könnte dann doch auch zusammen in ner normalen Wohnung eine Leitung mit allen Nachbaren teilen.

3.)
Was mich besonders interessiert ist:
Wie wird sichergestellt, dass man sich nicht gegenseitig sniffen kann?

Danke

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-07 15:39
Anarch
1.)
Eine DSL-Leitung und mehrere Wohneinheiten teilen sich den Zugang? Heißt dass, das ein DSL-Router die Einwahl und das NAT macht?

Wir machen das so, ja (wobei „Wohneinheit“ eine komische Bezeichnung für einen Mitbewohner in einer WG ist %)). Der „DSL-Router“ ist gleichzeitig unser WG-Server.

2.)
Darf ich jeden DSL-Anschluss mit beliebig vielen Leuten teilen?

Normalerweise nicht. Musst du mal in deinem Vertrag durchlesen.

3.)
Was mich besonders interessiert ist:
Wie wird sichergestellt, dass man sich nicht gegenseitig sniffen kann?

Wir haben hier einen Switch, wodurch Sniffen schwierig wird. Da wir aber alle root auf dem Server haben: Gar nicht. Geht natürlich nur in WGs, in denen sich die Bewohner trauen. Wenn du deinem Netz nicht traust, bleibt nur: verschlüssle alle Verbindungen.

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-07 21:14
slaYer977
Ich dachte eher weniger an WGs sondern viel mehr an Studentenwohnheime, oder wie die Dinger heißen. Wo halt jeder seine eigene Einzimmerwohnung hat und über mehrere Stockwerke usw.

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-07 21:46
Fred
Im Grunde brauchst Du kein DSL, Du hast ne LAN-Dose in Deinem Zimmer.

Falls Dir 2GB/Monat ausreichen musst Du also keine weiteren Schritte unternehmen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-07 21:47
Da:Sourcerer
Falls Dir 2GB/Monat ausreichen musst Du also keine weiteren Schritte unternehmen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5CRightarrow[/img] du wirst weiter Schritte unternehmen müssen.

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-07 22:09
tekai
2.)
Darf ich jeden DSL-Anschluss mit beliebig vielen Leuten teilen?

Normalerweise nicht. Musst du mal in deinem Vertrag durchlesen.

hm, als ich mich das letzte mal zu dem Thema schlau gemacht habe, hatten die meisten DSL-Anbieter nichts gegen das teilen der Leitung, allerdings nur wenn dies unentgeltlich passiert. Aber wenn man das vor hat sollte man auf jedenfall in den Vertrag schauen.

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 00:55
Faleiro
mich interessiert gerade mal, wie in den Studentenwohnungen der DSL-Zugang eingerichtet ist.

1.)
Eine DSL-Leitung und mehrere Wohneinheiten teilen sich den Zugang? Heißt dass, das ein DSL-Router die Einwahl und das NAT macht?
Nein, es gibt eine zentrale Standleitung fuer alle Bewohner, die sowas aehnliches fuer sehr viel mehr Geld und unzuverlaessiger macht. Da das Studentenwerk eine oeffentliche Anstalt ist oder wie das heisst, sucht man laufend nach Moeglichkeiten, uneffizient mit Geld umzugehen.

2.)
Darf ich jeden DSL-Anschluss mit beliebig vielen Leuten teilen?
Ich meine ich könnte dann doch auch zusammen in ner normalen Wohnung eine Leitung mit allen Nachbaren teilen.
Darauf haben schon einige geantwortet, duerfen nein (nicht unbedingt jedenfalls, siehe Vertrag), koennen ja.
Im Haus mit z.B. 143 Bewohnern (eine zufaellig gewaehlte Zahl) teilen sich dann alle Bewohner ein geswitchtes Ethernet, und da kann man dann munter paktieren: einige holen sich DSL (jedes Zimmer hat einen normalen Telefonanschluss) und schalten das Routung ueber das bestehende Ethernet fuer etwaige Mitbezahler frei…

Ueber das Ethernet kann man natuerlich auch andere Daten sharen (schlicht Windows-Freigabe).

3.)
Was mich besonders interessiert ist:
Wie wird sichergestellt, dass man sich nicht gegenseitig sniffen kann?
Es sind sinnvolle (grosse) Switches verbaut, die, soweit ich mich erinnere, bei Neueinzug eines Bewohners einmalig die Netzwerkkarte (MAC-Adresse) des Bewohners lernen, dann wird das intern in die Tabelle geschrieben und somit sollte auch MAC-Spoofing nichts mehr bringen. Sollte. Hundertprozentig schuetzt dich nur Verschluesselung.

Es ist jedenfalls im Alltag keinerlei Problem.

[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5CRightarrow[/img] du wirst weiter Schritte unternehmen müssen.
Achwo, wer nicht gerade selbst Filme runterlaedt, kommt mit 2 GB immer gut aus. Ich habe sogar die 1 GB (dann kommt eine Hinweismail) nur ueberschritten, wenn ich Musik heruntergeladen habe.

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 08:39
mezzomix
mich interessiert gerade mal, wie in den Studentenwohnungen der DSL-Zugang eingerichtet ist.

1.)
Eine DSL-Leitung und mehrere Wohneinheiten teilen sich den Zugang? Heißt dass, das ein DSL-Router die Einwahl und das NAT macht?
Nein, es gibt eine zentrale Standleitung fuer alle Bewohner, die sowas aehnliches fuer sehr viel mehr Geld und unzuverlaessiger macht. Da das Studentenwerk eine oeffentliche Anstalt ist oder wie das heisst, sucht man laufend nach Moeglichkeiten, uneffizient mit Geld umzugehen.

Ich glaube so uneffizient ist das garnicht. Ich kenne die genaue
Preise nicht, aber es ist nicht allzu teuer. Man sollte bedenken,
daß so ein gesamtes Wohnheim per ADSL aufgrund der A-symmetrie
nicht gerade sinnvoll ist. Die Wohnheime sind über ihre (Funk-)
Standleitungen symmetrisch versorgt, mehrere hundert Studenten
(die Burse ist ein eher kleines Wohnheim) mit ein paar hundert
kbit/sec Upstream machen IMHO keinen Spaß.

Zu den Preisen: Müßte man die nicht erfahren können, da das
Studentenwerk ja eine öffentliche Anstalt ist?

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 14:36
chris
Zu den Preisen: Müßte man die nicht erfahren können, da das Studentenwerk ja eine öffentliche Anstalt ist?

Jaein. Punkt 5.10 im Wirtschaftsplan fasst GEZ, Kabelanschluß und Internet zusammen. Interessanterweise seit 2004 starker Preisanstieg…

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 14:39
Viciarg
Das liegt alles an der GEZ!

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 14:51
Marrow
Das liegt alles an der GEZ!
Und nächstes Jahr darf man für jeden internetfähigen Rechner bezahlen, oder?

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 19:19
korelstar
Und nächstes Jahr darf man für jeden internetfähigen Rechner bezahlen, oder?
Wenn du eh schon einen Fernseher angemeldet hast, wirst du nicht mehr zahlen müssen als bisher. Bisher nur Radio => Preis wie Fernseher.

Punkt 5.10 im Wirtschaftsplan fasst GEZ, Kabelanschluß und Internet zusammen. Interessanterweise seit 2004 starker Preisanstieg…
Soll das heißen jeder Bewohner zahlt an die GEZ egal, ob er entsprechende Geräte besitzt?

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 22:01
mezzomix
Zu den Preisen: Müßte man die nicht erfahren können, da das Studentenwerk ja eine öffentliche Anstalt ist?

Jaein. Punkt 5.10 im Wirtschaftsplan fasst GEZ, Kabelanschluß und Internet zusammen. Interessanterweise seit 2004 starker Preisanstieg…

Hm. GEZ betrifft ja nur Fernseher in Gemeinschaftsräumen, da
dürfte sich nicht viel geändert haben. Kabelanschluß ist wohl
etwas teurer geworden, allerdings haben einige Wohnheime (wie
zB die Burse) ja eine Sat-Anlage mit eigenem Haus-Kabelnetz.
Aber ich denke da sind noch ein paar Wohnheime, die noch nicht
so lange Internet haben, das dürfte da natürlich reinspielen.

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 22:12
Faleiro
Soll das heißen jeder Bewohner zahlt an die GEZ egal, ob er entsprechende Geräte besitzt?
Wie Mezzo schon schrieb: nur fuer evtl. in den Flurkuechen / Aufenthaltsraeumen vorhandene Empfangsgeraete, also rechnerisch sehr wenig und bereits in der Miete enthalten.
Die privaten Empfangsgeraete in den privaten Zimmern sind selbst anzumelden, genau als ob man in einer herkoemmlichen Privatwohnung alleine wohnen wuerde.

Den Bezahlquoten nach hat allerdings offenbar ohnehin niemand Geraete im Studentenwohnheim… ;)

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 22:19
mezzomix
Soll das heißen jeder Bewohner zahlt an die GEZ egal, ob er entsprechende Geräte besitzt?
Wie Mezzo schon schrieb: nur fuer evtl. in den Flurkuechen / Aufenthaltsraeumen vorhandene Empfangsgeraete, also rechnerisch sehr wenig und bereits in der Miete enthalten.
Wie, es gibt Wohnheime in denen das Studentenwerk für Fernseher
in den Küchen GEZ bezahlt? So ne Sauerei, das gabs in der Burse nicht! [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-08 22:26
Faleiro
Wie, es gibt Wohnheime in denen das Studentenwerk für Fernseher
in den Küchen GEZ bezahlt? So ne Sauerei, das gabs in der Burse nicht! [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
Na klar gabs das… :) Stand zumindest auf dem Aushang unten…

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-09 02:49
Viciarg
Wie Mezzo schon schrieb: nur fuer evtl. in den Flurkuechen / Aufenthaltsraeumen vorhandene Empfangsgeraete, also rechnerisch sehr wenig und bereits in der Miete enthalten.
Die privaten Empfangsgeraete in den privaten Zimmern sind selbst anzumelden, genau als ob man in einer herkoemmlichen Privatwohnung alleine wohnen wuerde.

Laut Chris und dem Aushang am Schwarzen Brett unten zahlt das Studentenwerk nur für die Fernseher in den Fernsehräumen, also in der Burse nur für den im Achten vor der Dachterasse. Auch nicht für die in den Aufenthaltsräumen/Küchen.

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-09 10:23
Faleiro
Oh. Oops.

Re: DSL in Studentenwohnungen 2006-05-09 18:34
Anonymer User
Die privaten Empfangsgeraete in den privaten Zimmern sind selbst anzumelden, genau als ob man in einer herkoemmlichen Privatwohnung alleine wohnen wuerde.

Den Bezahlquoten nach hat allerdings offenbar ohnehin niemand Geraete im Studentenwohnheim… ;)
Deswegen Vorsicht mit Leuten die vor Eurer Tür stehen. Auch wenn Ausserirdische noch so interessant sind.

[img]http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules/pnCPG/coppermine/albums/userpics/normal_gez-spitzel.jpg[/img]

LEIFer