FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Mathe plot Programm? [ja: Win$]

Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-25 21:42
Brengo
Moin zusammen,

um hier jede(n) zu Wort kommen zu lassen: ja, ok, *nix Programm auch gerne, aber eigentlich suche ich:

ein Windows-Programm mit dem ich zwar möglichst einfach aber natürlich auch aus mathematisch komischen Sachen (unstetige Funktionen) hübsche Zeichnungen von Funktionen bekomme, die ich dann als Bild in irgendein anderes Programm einbinden kann.

Was nutzt Ihr? GNUplot?

Danke schonmal für hilfreiche links!

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-25 22:46
Lümmel
ein Programm mit dem ich zwar möglichst einfach aber natürlich auch aus mathematisch komischen Sachen (unstetige Funktionen) hübsche Zeichnungen von Funktionen bekomme, die ich dann als Bild in irgendein anderes Programm einbinden kann.
Also einen Funktionsplotter? Wie (fast) immer findet man bei Wikipedia nützliche Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionenplotter

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-26 18:58
Brengo
Danke für den Tipp!

Bei http://www.math4u2.de gibt's ne nette Java-Applikation die recht hübsch aussieht, aber eher für's teaching gedacht ist - wenn ich da jetzt noch die Bilderchen besser als screenshots speichern könnte würde mir so ein (ähnliches) tool voll genügen. Unkompliziert, grafisch nett…

Was nutzt ihr denn? Gebt mal Laut, dann könnte man mal ein paar Tools vergleichen…

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-27 17:42
Muelli
Ich hab mal Derive benutzt. Es ist klein und hat alles gemacht, was ich wollte.
Die Grafiken kann man auch schoen exportieren.

MfG
Muelli

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-27 19:52
Satta
Gnuplot ist ganz schön, auch wenn ich es bisher nur zur Visualisierung von Messdaten für ein Praktikumsprotokoll benutzt habe. Positiv fand ich dabei die vielen Ausgabeformate, die gerade für die Einbindung in LaTeX-Dokumente gut sind.

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-28 01:29
Wagner Febell
Sehr gut, aber nicht einfach, ist Mathematiker

Man kann damit wirklich _alles_ machen. Na zumindestens mehr als ich von Mathe verstehe [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-28 04:23
Muelli
Sehr gut, aber nicht einfach, ist Mathematiker
Hm. Heisst es nicht Mathematica ? *gruebel* Google liefert bei beiden Suchanfragen keine guten Ergebnisse… Aber aMule ist mehr fuer Mathematica ;-)

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-28 20:12
Brengo
Hmm - Derive kostet $$$ und Mathematica $$$$, gell? …oder bekommt man die (jaja, eMule) irgendwo hinterhergeworfen?

OpenSource wäre schön… ist da GnuPlot *echt* das einzige Programm, was Ihr kennt?

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-28 20:15
Marrow
Zumindest Mathematica ist an der Uni (= Inf RZ) installiert iirc. Kann man also dort benutzen.

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-28 20:52
Muelli
Hmm - Derive kostet $$$ oder bekommt man die (jaja, eMule) irgendwo hinterhergeworfen?
Also AFAIR gibt es des als Shareware. Was spricht dagegen das in einer VM zu testen und immer wieder zurueckzusetzen :>

MfG
Muelli

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-28 21:24
TriPhoenix
Hmm - Derive kostet $$$ oder bekommt man die (jaja, eMule) irgendwo hinterhergeworfen?
Derive bekommt man als Student für 99$. Das ist nicht unbedingt billig aber wenn man es viel benutzt gut bezahlbar.

Also AFAIR gibt es des als Shareware. Was spricht dagegen das in einer VM zu testen und immer wieder zurueckzusetzen :>
In diesem Forum jedenfalls dass das legal grenzwertig ist [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] (jaja, flame me [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]). Wie zeitbegrenzte Software auszuhebeln ist, dürfte fürchte ich hinreichend bekannt sein.

OpenSource wäre schön… ist da GnuPlot *echt* das einzige Programm, was Ihr kennt?
Nun, ich hab mal kurz durch die Gentoo-Kategorie sci-mathematics geguckt und folgendes gefunden (ohne Ahnung wie benutzbar es ist)

http://www.scilab.org/ [Matlab-Nachbau]
http://www.gnu.org/software/octave/ [ebenfalls Matlab-Nachbau, ich musste mich erst dran gewöhnen, kann abe rauch kein Matlab]

Nachtrag: scilab scheint ziemlich benutzbar zu sein und bringt auch ganz viele Demos mit.

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-30 01:35
tekai
Es gibt noch maxima, ich weiß aber nicht ob das auch unter windows läuft:
http://maxima.sourceforge.net/

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-30 01:58
TriPhoenix
Es gibt noch maxima, ich weiß aber nicht ob das auch unter windows läuft:
http://maxima.sourceforge.net/

Tuts laut homepage. Und das sieht nach nem schönen OpenSource-Ersatz für Derive aus *installier*

Re: Mathe plot Programm? [ja: Win$] 2006-04-30 22:48
low_level
Es gibt noch maxima, ich weiß aber nicht ob das auch unter windows läuft:
http://maxima.sourceforge.net/

Tuts laut homepage. Und das sieht nach nem schönen OpenSource-Ersatz für Derive aus *installier*

Nee, viel besser. Das sieht fast aus wie vom TI-92 abgeschaut. *installier*