FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

CVS auf dem Uni-Account

CVS auf dem Uni-Account 2006-04-24 09:14
Anonymer User
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Anleitung wie man einen CVS-Account beim InfKum anlegt und dann über eclipse\ssh von zu Hause aus nutzt?

Bin noch recht neu in der Materie…

Danke!

Re: CVS auf dem Uni-Account 2006-04-24 09:51
Zaphod
Ich habe mal gehört, CVS sei veraltet und "eigentlich überall durch 'Subversion' ersetzt worden". Weiß aber auch nichts näheres darüber.

http://subversion.tigris.org/

Eine Anleitung, wie das mit CVS im Prinzip funktioniert, findest du unter http://www.fido.de/kama/cvsmtp/de/index.html (Punkt 3)

Hast den CVS-Server aufgesetzt, dann brauchst du davon nur noch die Adresse, um ihn in Eclipse einzubinden (File->Import->Checkout from CVS Project).

Re: CVS auf dem Uni-Account 2006-04-24 13:26
TriPhoenix
Ich glaube über ssh brauchst du überhaupt keinen Server aufsetzen. Da legst du in Stellingen einfach ein cvs an und zwar lokal. Dann nimmst du ext+ssh als Zugriffsmethode, gibst als repository-Pfad jenen an, den du in der Uni hast um das cvs zu nutzen und als Server die rzdspc10.informatik.uni-hamburg.de.

Subversion ist eine durchaus betrachtenswerte Alternative, auch eclipse-Zugriff gibts da schon mit dem Plugin "subclipse" (das Plugin ist leider nur noch etwas wackelig auf den Beinen). Mit subversion funktioniert das ganze glaube ich ziemlich analog.

Re: CVS auf dem Uni-Account 2006-04-24 14:27
Anarch
subversion war lange Zeit schwierig "einfach so" aufzusetzen. Mag sein, dass sich das geändert hat. Es ist sozusagen ein "bugfix" für CVS: Was bei CVS nicht gut ging, wird dort verbessert. Es besitzt kein neues Konzept, und gerade die neuen Konzepte (distributed, patch-based statt tree-based, etc.) sind gerade recht "in" in der RCS-Szene.

CVS existiert allerdings weiter. Es ist scheiße, miserabel zu bedienen und unmöglich designt, aber irgendwie nicht totzukriegen.

Weitere revision control systeme, die in der Free Software/Open Source-Szene verbreitet sind:

[*]Darcs, insbesondere in der funktionalen Ecke; sehr einfach zu bedienen, schönes Design, braucht aber Haskell
[*]Arch, miserabel zu bedienen, schönes Design, leicht aufzusetzen, überall zu benutzen, insbesondere Bazaar versucht die miserable Bedienbarkeit auszugleichen
[*]Git, das Revision Control System für den Linux Kernel, optimiert auf große Projekte
[*]Monotone, interessantes Konzept mit viel Kryptographie

Re: CVS auf dem Uni-Account 2006-04-24 14:59
Anonymer User
Ich glaube über ssh brauchst du überhaupt keinen Server aufsetzen. Da legst du in Stellingen einfach ein cvs an und zwar lokal. Dann nimmst du ext+ssh als Zugriffsmethode, gibst als repository-Pfad jenen an, den du in der Uni hast um das cvs zu nutzen und als Server die rzdspc10.informatik.uni-hamburg.de.

Hört sich ja gut an, nur wie legt man so ein repository an? Und was ist ext in 'ext/ssh'? [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: CVS auf dem Uni-Account 2006-04-24 17:23
Wolf
ext+ssh -> external connection via SSH.

Re: CVS auf dem Uni-Account 2006-04-25 00:38
tekai
[*]Darcs, insbesondere in der funktionalen Ecke; sehr einfach zu bedienen, schönes Design, braucht aber Haskell

Zum glück aber nur zum kompilieren, und wer das nicht will kann sich *eine* standalone binary runterladen.

Re: CVS auf dem Uni-Account 2006-04-25 15:06
Muelli
vll. hilft dir das?!
http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/ssh/CVSoverSSHTunnel.shtml