FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

WinXP: Textbereich auf dem Desktop

WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-07 15:25
Wolf
Auf meinem Desktop ist links oben ein Textbereich. Es sind 2 Character, ich kann sie mit der Maus markieren. Dieser Textbereich ist nur da, wenn Symbole auf dem Desktop deaktiviert sind.

Was soll das?


Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-07 18:39
Viciarg
"Lieber Wolf, hier spricht Dein Computer. Bitte aktiviere die Desktopsymbole wieder, ich find's schöner so und fühle mich damit wohler. Danke."

[img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 02:55
Faleiro
In Win98 gabs mal eine Funktion, da sollte man eine (personalisierte) Internetseite als Desktop verwenden… vielleicht ist es sowas, und entsprechend eine nahezu leere HTML-Seite…

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 09:48
Wolf
Nee. Du meinst ActiveDesktop. Das gibt's immer noch, hat nur nicht mehr diesen Namen. ActiveDesktop hab ich nicht an.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses kleine Textfeld links oben hat. Stellt doch mal die Desktopsymbole ab und schaut, ob ihr den nicht auch habt.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 10:52
Lümmel
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses kleine Textfeld links oben hat. Stellt doch mal die Desktopsymbole ab und schaut, ob ihr den nicht auch habt.
Mach doch einfach mal einen Screenshot und stell ihn online.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 11:58
Wolf
Hä? Wozu? Das bringt doch kein Licht ins Dunkel.

Ich hab rausgefunden, dass dieses Textfeld nur da ist, wenn kein Desktophintergrund da ist.

Ich kann ja mal einen Screenshot posten, aber der bringt wirklich nicht viel.

[img]http://img90.imageshack.us/img90/7892/textfeld2xh.th.jpg[/img]

Edit: Ihr seht links oben so ein kleines schwarzes Feld, das sind diese 2 Character, nachdem ich sie markiert habe.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 12:31
Lümmel
Hä? Wozu? Das bringt doch kein Licht ins Dunkel.
Du wirfst hier mit unpräzisen Beschreibungen um Dich, die quasi alles bedeuten können (Was genau ist ein "Textbereich"?).
Da Du nicht davon ausgehen kannst, dass hier jeder ein Windows System zur Verfügung hat und nicht jeder User sein System für Dich umkonfigurieren würde ("Stellt doch mal die Desktopsymbole ab und schaut, ob ihr den nicht auch habt."), wäre ein Screenshot vorteilhaft, um das beschriebene Symptom zu bebildern.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 12:45
Wolf
Also, unter Windows-GUI-Programmierung ist der Begriff "Textfeld" oder "Textbereich" genau einem Konzept zugeordnet. Das ist nicht unpräzise.

Um das Symptom zu erfahren, reicht es, Desktopsymbole und den Desktophintergrund abzustellen und mit der Maus gaaanz links oben rumzuwischen, bis der Cursor zum allseits bekannten Textcursor wird.

Wen das nicht interessiert, der soll sich damit auch nicht beschäftigen.

Und der Screenshot, den ich gepostet habe, reicht Dir immer noch nicht aus, um zu begreifen, was ich meine? Oha oha.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 12:56
Lümmel
Sorry Wolf, aber ich kann echt nur über Dich lachen.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 13:03
Wolf
Wieso? Was ist denn so witzig an mir?

Und kannst Du solche Kommentare nicht einfach sein lassen? Mich als Idioten darzustellen, macht Dich nicht zum übercoolen Helden.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 13:09
TriPhoenix
Und WELCHE zwei Character stehen da rum? Vielleicht kann man daraus ja was machen

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 13:16
Wolf
Ach so, sorry. Das sind 2 Leerzeichen.

Ich tippe mal, dass das eine Eigenart des Windows-Desktops ist. Ich hab halt vermutet, dass einer von euch mehr darüber weiß, zum Beispiel, was das soll. Das muss ja irgend einen Zweck erfüllen - aus Jux und Dollerei ist das bestimmt nicht da hinprogrammiert worden.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 13:21
Faleiro
Ruhig Blut, Jungs :)

Wolf: tatsaechlich konnte niemand wissen, dass "Textbereich" ueberhaupt ein praezise definierter Begriff ist; geschweige denn, dass du diese Definition bewusst verwendest.

Nichtsdestotrotz fand ich die Beschreibung recht klar verstaendlich, spaetestens das mit dem veraenderten Mauszeiger machts klar.
Leider kann ich das hier mangels Windows eh nicht nachvollziehen. Aber interessant eigentlich.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 14:08
FireTiger
Mmmhh…
Bei mir ist das auch da, wenn ich die Symbole verstecke. Ebenfalls zwei blanks.

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-08 14:30
Viciarg
Sorry Wolf, aber ich kann echt nur über Dich lachen.

Naja, immernoch besser, als über Stefan Raab zu lachen …





[img]http://www.fb18.de/gfx/wand.gif[/img]

Re: WinXP: Textbereich auf dem Desktop 2006-04-09 17:03
Wolf
Mit Winspector hab ich das mit nem Kollegen untersucht. Es hat sich herausgestellt, dass die Internet-Explorer-Engine für das Textfeld verantwortlich ist. Damit lässt es sich vermutlich auf ActiveDesktop zurückführen. Wir haben das nicht weiter untersucht, weil's da wohl keine weiteren Überraschungen geben wird.

Und es gab dieses Feld schon unter Win98.