FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

über Proxy surfen

über Proxy surfen 2006-03-25 15:35
Anonymer User
Hallo alle zusammen,

ich habe ei Problem mit einem ComputerSpiel (Command & Conquer:Tiberian Sun) und wollte es evtl. mit einm Proxy lösen, wenn das geht.
Hier das Problem:

Ich habe einen WLAN Router, an dem zwei Rechner 'angeschlossen' sind. Beide Rechne wollen das Spiel spielen, aber beide können nicht zusammen in einem Spiel-Raum spielen. In getrennten Räumen geht es aber komischeweise.
Ich gehe mal davon aus, dass der ea server etwas gegen zwei gleich IP adressen hat. Aber wiedo kann man dann mit der gleichen Router-IP in zwei verschiedenen Spiel-Räumen spielen?

Man Plan ist es nun, dass ein Rechner ganz normal mit dem Spiel spielt, aber der andere Rechner einen Proxy-Server benutzt, damit dann dem es-server eine andere ip gezeigt wird und der nicht ehr meckert.

Geht so etwas? Ich weiss dass es Proxy-Server für HTTP usw. gibt, aber das ist ja die Applikationsschicht. Wird den auch die Transportschicht, also TCP und UDP, weitergeleitet?

Welche Einstellungen sind dafür unter win XP nötig? Braucht man dafür spezielle Software oder ist nur etwas config nötig?
Wie kann man das Spiel 'umleiten'? Kann man den gesamten Verkehr des Rechners per Proxy umleiten?

Re: über Proxy surfen 2006-03-25 15:41
Torminator
Benutzt du vielleicht zweimal dieselbe Seriennummer und ea sperrt dich deshalb aus?

Bei den anderen Spielen von C&C ist es so, dass zwei Installationen mit derselben Seriennummer nicht mal im selben LAN funktionieren.

Re: über Proxy surfen 2006-03-25 16:01
Anonymer User
Im LAN will ich nicht spielen, sondern im Internet.

Die Spiele haben verschiedene Seriennummer (nebenbei sind vier logins pro seriennummer erlaubt). Also Serinenummer ist nicht das Problem.

Beide können auch gleichzeitig spielen. Blöd ist nur: (1) das geht nur in zwei verschiedenen Spiel-Räumen. Ich will aber (2) mit meinem Freund im gleichen Spiel zusammen spielen. Aber gerade das bockt ea.

Schon komisch, dass (1) geht, aber (2) nicht funktioniert.

Daher die Proxy. Welche Möglichkeiten gibt es da für die Weiterleitung bzw. bringt das was? Natürlich benutzt das Spiel TCP, UDP usw.

Re: über Proxy surfen 2006-03-25 16:06
FireTiger
http://www.hamachi.cc/

Das hier könnte eine Lösung sein.
Wobei es closed source ist und damit die (möglicherweise nicht vorhandene) Vertraulichkeit nicht gesichert ist.

Re: über Proxy surfen 2006-03-25 16:24
Anonymer User
Wenn ich da richtig verstanden habe, dann kann man mit Hamachi einfach ein VPN aufbauen. Dazu hat man dan einen Server und viele Clients, die sich dann an diesen connecten.

Aber wie soll mir das helfen?

Mein Plan ist, dass ein Rechner ganz normal surft, der andere aber den Umweg über einen anderen Rechnet geht. Wie kann mir dabei Hamachi geben?

Ich hoffe ich verstehe das richtig: der einzige nutzen von Hamachi ist es, dass man kaum konfigurieren muss, stimmt das? Oder gibt es noch adere Vorteile?
In den Webseiten die ich gefunden habe wird das Programm gross gelob, aber nur weil man kaum was einstellen muss?

Ich habe mir das so gedacht:
http://img66.imageshack.us/img66/1536/bild8pl.png

Re: über Proxy surfen 2006-03-25 16:39
Torminator
Habe dich schon verstanden, dass du nicht im LAN spielen willst.

Vielleicht funktioniert es ja mit JAP: http://anon.inf.tu-dresden.de/

Weißt du denn definitiv, dass ea das absichtlich blockt? Evtl. ist es ja auch ein NAT-Problem deines Routers, wenn zwei Leute hinter dem Router auf dasselbe Ziel zugreifen, dann weiß der Router beim Empfang der Pakete nicht, wer von euch beiden dieses eigentlich angefordert hat.

Re: über Proxy surfen 2006-03-25 17:26
Anonymer User
Also so wie ich verstanden habe scheint man mit JAP nur einen Proxy für HTTP zu haben. Tiberian Sun nutzt aber kein HTTP. Das geht da alles ber TCP bzw. UDP.

Dass das von es absichtlich abgeblockt wird, kann ich mir nicht vorstellen, wozu?

An dem Router könnte vielleicht sogar liegen. Ich habe den WRT54GSV4 mit der Firmware v1.05.3 von LinkSys (Ist vielleicht eine andere Firmware zu empfehlen?).

Also es gibt hier einen Punkt 'Internet-NAT-Umleitung filtern ', der nicht markiert ist. Könnte mir das vielleicht helfen?

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Ich will doch nur zusammen mit meinen Freund tiberian sun im internet spielen. wieso ist das nur so schwierig :-(

Re: über Proxy surfen 2006-03-26 19:34
SNowborn
weiss nicht, aber wenn du in Foren am Suchen sein solltest: mit Starcraft gibt es das selbe Problem, scheint wohl nicht nur am Programm zu liegen, sonder ich glaube, da waren das irgendwelche Einstellungen am Router und danach gings…