FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Samsung X10 Notebook mit Debian

Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 11:56
guiltyguy
Moin, moin,

ich hab auf meinem X10 Notebook Debian installiert.
Das Problem ist, dass die Grafikoberfläche nicht so will wie ich.
Konsolenbasiert kann ich schon alles ausführen, aber wenn ich Gnome starte, dann flackert das Bild nur.
Jemand ne Idee was man da machen könnte?

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 12:20
Anonymer User
Moin, moin,

ich hab auf meinem X10 Notebook Debian installiert.
Das Problem ist, dass die Grafikoberfläche nicht so will wie ich.
Konsolenbasiert kann ich schon alles ausführen, aber wenn ich Gnome starte, dann flackert das Bild nur.
Jemand ne Idee was man da machen könnte?

- gescheite Treiber installiern
- Bildwiederholfrequenz angleichen

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 14:52
guiltyguy
Hab ich ja schon alles probiert, die nvidia Treiber habe ich installiert (das war auch schon ein Aufwand…)
und mit den Wiederholfrequenzen und der Farbtiefe habe ich auch rumgespielt.
Wenn man die niedrig genug stellt, hat man auch ein sehr schlechtes Bild und das System läuft, aber die nvidia Treiber bringen nicht wirklich was.
Jemand noch ne Idee?

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 15:41
FireTiger
http://www.andreasgrau.de/index.php?lang:german;loc:x10;subloc:

ist zwar für knoppix, aber das problem könnte bei deinem debian das gleiche sein?

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 16:14
guiltyguy
Danke für den Link.
Ähnliche Erfahrungsberichte habe ich schon gesehen und ich habe auch den aktuellsten nVidia Treiber installiert.
Trotzdem gibt es kein ordentliches Bild?!

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 17:34
ethrandil
du solltest auch versuchen, andere als die standard-auflösung zu verwenden, falls du das noch nicht getan hast.

- clemens

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 18:11
Wolf
Genau, es gibt doch so eine Optimalauflösung für Dein Display. Die solltest Du mal nehmen.

Ansonsten lassen sich normalerweise auch alle konfigurierten Auflösungen mit CTRL+SHIFT+NUMBLOCKMINUS und CTRL+SHIFT+NUMBLOCKPLUS durchschalten. Geht davon eine?

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 19:19
Lümmel
Poste mal Deine /etc/X11/xorg.conf

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-05 21:36
Wolf
…die wird wohl die Maximalgröße für Posts übertreffen, also eher bei rapidshare hochladen oder so.

Re: Samsung X10 Notebook mit Debian 2006-03-26 14:43
Anonymer User
vesa Treiber benutzen